_blank

(M)Ein Experiment

    • TOP! Jetzt aber los. Da musst Du sicher einiges nachholen :)

      Wirklich geiles Foto übrigens!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Glückwunsch! Jetzt geht's aber richtig los. Dabei allzeit gute Fahrt. So einen Sch.... braucht kein Mensch.
      Ja, und das Foto hat was. :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Danke für die Blumen.
      Das Bild hat in der Tat etwas, vielleicht versuche ich es nochmal etwas schärfer hinzubekommen.

      Gestern haben wir nun neben der üblichen Gurkerei die erste größere Fahrt hinter uns gebracht: einmal die A7 von oben nach unten. Nach 892 km, einer Fahrzeit von 0700 bis 1520 und etwa 94 Litern Sprit später hat der Wagen seine erste Bewährungsprobe bestanden.

      Störend waren das bekannt schlechte Navigationssystem bei einer Stauumfahrung (kann mit command-online im Mercedes überhaupt nicht mithalten) und das auch im höheren Geschwindigkeitsbereich leicht nervöse Schaltverhalten - unter steter Ignoranz des 9. Ganges. Den Spritverbrauch hätte ich beladen mit 4 Personen höher erwartet - ich habe die kalten Reifen mit 2,8 bar aufgepumpt - während der Fahrt waren max. 3 bar in der Anzeige. Auch die anderen Temperaturanzeigen waren trotz teilweise 34 Grade Außentemperatur und üblicher Tempi bei 160 km/h plusminus alle im grünen Bereich. Die Geräuschentwicklung innen ist positiv zu bemerken; das Video-System für die Kinder war leiser als vorher üblich eingestellt - es sei denn beim beschleunigen bergauf lagen mal wieder über 4000 Umdrehungen an.

      Alles in allem bin ich nicht begeistert aber doch zufrieden.

      Heute habe ich mir ein trockenes Flussbett ausgesucht - muss nur mal fragen, wer mich im Notfall rausziehen kann... ;)

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Hi,
      nun ein kleines Resumee nach der ersten großen Tour mit dem Wagen, die uns ziemlich hoch hinaus führte:



      Alle abrufbaren Temperaturen blieben im Rahmen, allerdings habe ich sicherheitshalber beim Stopp an der Mautstelle doch die Haube aufgemacht, da die Tempanzeige bei über 110 Grad lag; auch habe ich ihn zweimal angelassen, um dem Kopf die Stauhitze zu nehmen.

      Anschließend durfte er die Aussicht genießen ;) :

      ,

      Die Rücktour von unserem Urlaubsdomizil nach Hause hat mich sehr positiv überrascht, da ich doch mit deutlich mehr Verbrauch bei einem Schnitt von knapp 120 km/h von Tür zu Tür mit Stau und Baustellen (Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 170 km/h) gerechnet habe:



      Familie mit 4 Personen, Kofferraum voll und Reserveradmulde ebenfalls als Stauraum genutzt. Reifendruck 2,9 bar kalt mit der Serienbereifung.

      Alles in allem hat sich der Wagen gut bewährt, ich bin nun etwas zufriedener als vorher. :023:
      Wenn nur die Achillisferse Navi nicht wäre...

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Karl May schrieb:

      Wenn nur die Achillisferse Navi nicht wäre...

      ?( ?( ?(
      Wo ist hier das Problem? Da kenne ich wesentlich schlechtere. Fahr mit einem 2010er Mercedes Viano, danach liebst du das uConnect. :whistling:

      Für mich ist der Kritikpunkt das Fehlen der Möglichkeit eigene POI´s einzuspielen.
    • Also ich muss auch sagen, dass wir mit dem Navi durchaus zufrieden sind. Wir benötigen es zwar nicht täglich, und danach definiert sich auch unser Anspruch, aber für unsere Zwecke hat es bis jetzt seinen Job gut gemacht. Außendienstler, die täglich mehrere neue Ziele anfahren müssen, mögen das anders bewerten, aber wir finden z.B. den Abbiegeassistenten sogar besser als im großen BMW-Navi.
      Aber es ist doch schön, dass Karl May bis jetzt insgesamt angenehmer überrascht ist, als er selbst erwartet hat.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Gerade die Zieleigabe per Sprache funktioniert sowas von gut, einfacher geht es nicht. Einfach Sprachtaste am Lenkrad drücken und in einem Satz " Zieleingabe Ort Straße Hausnummer " sagen und fertig. Einfach TOP!
    • Danke sehr für Eure Kommentare.

      Nun, der Wagen ist insgesamt sehr zufriedenstellend. Ich bereue den Kauf keinesfalls, nur um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
      Ich habe auf der letzten Fahrt sogar den 9. Gang gesehen.
      Am Navi stört mich eigentlich nur die veraltete Karte. Auch will die Lady nach meinem Geschmack bei "eigenmächtiger" Abweichung zulange auf die zuerst gewählte Route zurück, ohne selbständig eine Neuermittlung zu starten. Aber vielleicht gibt es da auch eine Funktion, die ich noch nicht ermittelt habe.
      Die Zieleingabe per Sprachbefehl funktioniert prima, da kann ich nicht klagen.

      Walbala schrieb:

      Ist doch schön wenn der Indianer mit seinem Indianer zufriedener ist.

      Danke, besser hätte ich es nicht sagen können. :023:

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Und wir alle leben ja in der Hoffnung, dass irgendwann mal ein Navi-Update kommt. Das betrifft ja wohl auch die GC-Fahrer etc. Ärgerlich ist es allemal und hat natürlich auch etwas mit Zufriedenheit zu tun, aber wegen der nicht vorhandenen Aktualität eines Navis würde ich persönlich nicht gleich die Qualität eines ganzen Autos in Frage stellen. Aber das macht hier ja ohnehin keiner. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Und wir alle leben ja in der Hoffnung, dass irgendwann mal ein Navi-Update kommt.
      Wie wahr. Eigentlich gehört das zum guten Ton; jedenfalls bin (war) ich es gewohnt, alle halbe Jahr beim Service kostenfrei aktuelles Kartenmaterial aufgespielt zu bekommen. Und es war schon so, dass wir besonders in Österreich oft durch die Pixel gefahren sind.
      Aber wie gesagt, dass ist der einzige Kritikpunkt. Ich genieße die übersicht, die weichen Sitze und das niedrige Geräuschniveau - es sei denn, der V-Motor soll klingen... :thumbsup:
      Ich werde weiter texten... ;)
      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Karl May schrieb:

      jedenfalls bin (war) ich es gewohnt, alle halbe Jahr beim Service kostenfrei aktuelles Kartenmaterial aufgespielt zu bekommen.[/quote]

      naja, ich hatte Audi`s, VW`s und zuletzt einen Japaner-SUV - auch ich hatte immer kostenfrei ein Kartenupdate bekommen.
      Aber!!
      Immer nur deshalb, weil ich ein guter Kunde war und natürlich zum Verkäufer wie Service einen äußerst guten, fast freundschaftlichen Kontakt hatte.....!
      Normal war das alles aber nicht - da haben manch Andere sehr wohl Gebühren zahlen müssen...!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hallo Erwin,
      das mag ja sein, dass das für Autos der Volkswagenklasse gilt, ich kann es nicht beurteilen.

      Der geneigte Leser kann auch im Internet unter "command online" nachlesen, dass es für Neuwagenkäufer 3 Jahre ein kostenfreies update gibt. :whistling:
      Und da Jeep mit dem Cherokee sich gern mit dem GLK / GLC vergleichen möchte, muss der Vergleich auch in dieser Disziplin gestattet sein. Und dazu gehört auch ein aktuelles Kartenmaterial, sei es wie es sei. Damit ist aber für mich hierzu genug gesagt.

      Grüßle.
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Karl May schrieb:

      Der geneigte Leser kann auch im Internet unter "command online" nachlesen, dass es für Neuwagenkäufer 3 Jahre ein kostenfreies update gibt.

      Den Mißstand mit den veralteten Karten beim uConnect kann man nicht akzeptieren, das ist richtig. Was den Vergleich mit dem Command online angeht, kann man das aber so nicht stehen lassen. Mercedes verlangt beim GLC für Command + DAB + Soundsystem einen kleinen Unkostenbeitrag von 5000,- Euro Aufpreis. Dafür müsste Herr Zetsche eigentlich jedes mal persönlich vorbeikommen und das Update installieren. Auch die Kartenupdates für 3 Jahre rechtfertigen für mich diesen Preis nicht.
    • Ich habe die letzten 3 Jahre, als ich die 5er Limo mit dem großen Navi - das viel Geld gekostet hat - hatte, auch nicht geupdatet. Ehrlich gesagt, gar nicht dran gedacht. Leasingwagen eben. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich bis heute nicht weiß, welchen Kartenstand ich beim Navi damals bei der Fz-Übergabe hatte.
      Was ich aber von meinen vorhergehenden BMWs weiß, hat damals ein Naviupdate um die 250 Öcken gekostet.
      Da ich diese Autos aber nur jeweils für ein Jahr geleast hatte, konnte ich mir dieses Geld sparen.
      Aber umsonst ist nur der Tod - und der kostet noch das Leben.

      Schöne Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Tja Ihr Lieben, dann brauche ich mich über Lieferprobleme bei den Kleinigkeiten meines neu ausgelieferten Kl nicht wundern ich warte erst 4 Wochen,
      und von der Hotline habe ich auch rein gar nichts vernommen ausser nette Worte und Dampf "man bemühe sich"
      Ich frage mich wer einem 2 Monate einen Leihwagen bezahlt wenn ein gröserer Schaden sein sollte, das peinlich und grenzwertig.
      Zeit einen dicken Beschwerdebrief an FCA zu schreiben, meint Ihr nicht auch...?
      Grüsse
      Peter

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • Hi Peter,
      das dauert, aber die Teile kommen; keine Sorge... Den Beschwerdebrief habe ich auch geschrieben - über die homepage und nach Absprache mit der Werkstatt. Ich wollte ja keinen in die Pfanne hauen. Als Antwort habe ich stereotype Satzbausteine erhalten, völlig ohne Zusammenhang. Mein Servicefreund bei Jeep - den ich seit vielen Jahren privat kenne und dem ich blind vertraue - hat sich halb gewundert, halb totgelacht.
      Den Vorführwagen muss die Werkstatt in meinem Fall kostenmäßig wohl selbst tragen. Von der Seite kann ich nur Loblieder singen. Für den Konzern aber ist es in der Tat

      ringo57 schrieb:

      peinlich und grenzwertig
      Grüßle.
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk