SmartTools Newsletter

(M)Ein Experiment

    • Das turnsmäßige Update für den interessierten Leser...

      Bei knap 91 tkm war ich nun wieder mal beim üblichen Service. Es war der übliche Termin - mit dem üblichen Ergebnis. Was routinemäßig zu machen war wurde gemacht, was darüberhinaus zu machen war, muss extra terminiert werden.

      Im Detail: Die Bremsen vorn - die ersten übrigens - will ich schon lange tauschen. Jedesmal heißt es, es ginge noch. Jetzt heißt es, die Bremsen müssen getauscht werden, aber die Ersatzteile seien nicht da. Großes Kino. :thumbdown:
      Ich habe Steinschläge in der Frontscheibe. Was müssen die Ruinen in ihren Rutschen auch immer so dicht vor mir her fahren. :whistling: :saint: Schicke Fotos hin damit ggf etwas bestellt werden kann - wobei für mich die Sache klar ist dass sie getauscht wird. Das kommuniziere ich auch so. Komme hin, man stellt fest dass die Scheibe tatsächlich getauscht werden muss, aber eine neue ist nicht da. Glückwunsch!
      Nebenbei ist hinten eine Dichtung einer Antriebswelle undicht, muss auch getauscht werden. Ersatzteil ist aber nicht da. Hurra!!

      Ganz ehrlich... das kenne ich von unserer Mercedeswerkstatt anders. Aber vielleicht liegt es am Trailhawk, dass der immer Sonderteile braucht. Mal sehen, ob das bei meinem GLE 43 AMG auch so ist. Der schwebt mir jedenfalls derzeit konkret vor. :love:

      Es wird also einen weiteren letzten Termin in der Werkstatt geben. Ich berichte...

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Das mit den Steinschlägen scheint ein Trailhawk-typisches Problem zu sein. 8o
      Ich habe in der kurzen Zeit schon drei Steinschläge reparieren lassen (den letzten hat der TüV gar nicht gesehen) und jetzt ist ein Riss in der Scheibe. Die muss nun demnächst auch neu.

      Für die Bremse vorn kannst du schon mal einen Tausender zurücklegen. Die Dichtung - lass mich raten : hinten links? - kostet 30 EUR, mit Einbau ca. 300. Da musste ich auch 1 Wo. drauf warten.

      Na ja.
      Viel Erfolg.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Karl May schrieb:

      Was routinemäßig zu machen war wurde gemacht, was darüberhinaus zu machen war, muss extra terminiert werden.
      Oh wie kommt mir das bekannt vor. War bei meiner ehemaligen Werkstatt auch immer das gleiche Drama. Ich habe im Vorfeld auch immer alles angemeldet, was zu tun ist, damit der Termin möglichst effektiv genutzt werden kann. War ja jedes Mal 70km Anfahrt. Geschert hat sich keiner was drum, so dass aus einem Termin immer 2-3 Termine wurden. So kam es, dass ich in den drei Jahren Cherokee mehr fahrzeubedingte Fehlzeiten in der Firma hatte, als krankheitsbedingte Fehlzeiten. Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen......
    • also Bremsbeläge für vorne bei Jeep 420 Euro.
      NUR Belege, ohne einbau.
      Habe sie selber bestellt nach Original Ersatzteilnummer. 35 Euro
      Meine Nichtjeepwerkstadt hat sie dann für 50 Euro eingebaut.
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • Danke für die neuen Bremsentipps. Wir hatten das Thema ja schon häufiger. Ich habe jetzt eine freie Werkstatt mit dem Austausch beauftragt. Mal sehen was dabei rauskommt. :rolleyes: ;)


      Ansonsten frage ich mich tatsächlich was die beim letzten Service verstellt haben.

      Solche Verbrauchswerte hatte ich als der Wagen neu war.




      Unverändert mit FrontRunner Dachkorb, LED-bar und den AT-Reifen. Nicht zu fassen... :schock: :thumbsup:

      Morgen werde ich die 4 Befestigungen des Dachkorbs tauschen. Mal sehen ob ich die problemlos abbekomme. Ich habe wiederum anstandslos neue bekommen.

      Grüßle

      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Hi,

      heute habe ich den Dachkorb runtergenommen. Er war nun ziemlich genau 2 Jahre ununterbrochen auf dem Dach montiert. Hier sind die Eindrücke vom Zustand:



      Es mag sich jeder seine Meinung zu dem Zustand bilden, ich möchte durch meine Kommentierung nicht vorgreifen.

      Ich bin nun gespannt wie sich einerseits der Verbrauch entwickelt und andererseits freue ich mich, das Auto nach zwei Jahren Handwäsche ausnahmsweise mal durch die Waschstraße zu fahren.

      Aber: Die Kiste sieht jetzt echt nackig aus ;(

      Grüßle
      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Respekt. Den Mut habe ich nicht, meinen Dachkorb wieder abzumontieren.

      Manchmal überraschst Du mich. Nein, eigentlich immer wieder :)

      Wolltest Du nicht nur die Befestigungen tauschen?
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Hallo @Karl May,

      Kannst Du Dir vorstellen, wodurch die starke Korrosion bei Dir kommt? Ich habe gerade meine Thule Wingbar kontrolliert und Korrosion ist da so ziemlich Fehlanzeige bei etwa gleich langer Montage auf dem Dach. Dabei bekommen meine Halterungen auch recht wenig Pflege.
      Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst schließe ich die Kappen auf, teste, ob die Riemen noch fest sitzen (mit dem Drehmomentschlüssel von Thule) und sprühe alles ein wenig mit Silikonspray ein - das war's.

      Da ich dafür den Korb nicht abnehme, ist das mit Photos leider etwas sehr schwierig, weil ich die Kappen nicht ganz abnehmen kann und somit nur ein relativ schmaler Spalt bleibt. Kontrollieren kann man so aber schon sehr gut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc5adfec82c07bcf7ec052537
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • p.11 schrieb:

      Manchmal überraschst Du mich. Nein, eigentlich immer wieder
      Dankeschön. ^^ . Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin sage ich auch wieder Bescheid. ;)

      Ich denke dass es bei Dir auch wesentlich aufwändiger ist den Korb abzubauen - wenn es überhaupt dafür vorgesehen ist. . Das Frontrunnerprodukt ist da wohl leichter handhabbar. es lies sich nach einer kurzen WD40-Dusche auch alles sehr leicht lösen, sogar die korrodierten Schlüsselträger.
      Ich habe nun mit den gesammelten Ersatzteilen fast einen zweiten Träger liegen. Die Idee an sich ist schon prima, nur die Umsetzung hapert. Vielleicht gibt es in Afrika keinen Regen und kein Meer, dass einen Dachträger zum oxidieren bringen könnte. :whistling:
      Er wird erstmal in der Garage saubergemacht, dann werden die Teile ausgetauscht und danach sehen wir weiter.

      Pete schrieb:

      Dabei bekommen meine Halterungen auch recht wenig Pflege.
      Danke Pete, meine eben auch nicht. Die Interpretation ist so, dass der Korb wartungsfrei am Dach befestigt ist. That´s it. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, das Ganze mit etwas Sprühfett oder Öl einzusprühen. Da hast Du einen Vorsprung. ;) :) . Ich habe keine Ahnung warum das Teil so stark korrodiert.

      Grüßle
      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Karl May schrieb:

      Es mag sich jeder seine Meinung zu dem Zustand bilden,
      Ich denke, recht viel Spielraum für Interpretationen ist da nicht vorhanden. Für die Befestigungsteile/Schrauben gäbe es heutzutage schon wirksame Korrosionsschutzverfahren, darauf wurde von Frontrunner offensichtlich aus Kostengründen verzichtet.
    • Hi,

      so nackig ohne Dachkorb ging der Verbrauch nochmal ordentlich in den Keller:





      Mittlerweile ist der Jeep Geschichte. Seit wenigen Tagen fahre ich wieder einen Stern als Alltagsfahrzeug.

      Als ich mich in den Wagen gesetzt habe musste ich an einen Spot aus meiner (späten ;) ) Jugend denken:

      zu Hause

      Naja nun muss ich mich ersteinmal an das neue Dickschiff gewöhnen. Optisch vermisse ich den Trailhawk durchaus noch, aber einige Eigenschaften, die mich bis zum Ende hin unverändert gestört haben bin ich froh hinter mich gebracht zu haben.

      Ich will Euch hier nicht mit Details langweilen. Nur soviel: Es hat Spaß gemacht.

      Und: mein Profilbild, das das Panorama an der Mautstation am Timmelsjoch, muss der Neue auch erstmal schaffen.

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Danke für deine netten Beiträge.

      Das Video ist klasse, mein Mann lachte ( fährt ja auch Stern :2b50: )

      Ich wünsche dir und deinen Lieben immer eine gute unfallfreie Fahrt

      Gruß Wendy
    • Ja dann: Viel Spass mit dem Neuen. Mögen deine Reisen immer unter einem guten Stern stehen...

      (Schade, dass es der Hawk nicht über die Probefahrt hinaus geschafft hat ;) )
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Danke Euch beiden sehr. Ich wünsche Euch auch eine immer knitter- und problemfreie Fahrt.

      Es freut mich Wendy, wenn das Video gefällt. Das Gefühl kann selbstverständlich nur ein Mercedesfahrer nachvollziehen. ;) :D Ich freue mich nun wieder über die Lenkradautomatik (wie in meinem ersten W123), über den kryptischen linken Hebel usw.

      Aber, lieber Blackhawk, über 94 tkm sind doch mehr als eine Probefahrt oder? ;) :)

      Nun will ich aber doch, nachdem sich meine Forumsaktivität im Laufe der Zeit im Wesentlichen auf diesem Threat beschränkt hat, doch meine Er-fahr-ung teilen, so wenn sie denn dem ein- oder anderen hilfreich sein kann.


      Außerdem bin ich es ja wohl dem Chief schuldig.

      Chief schrieb:

      bin ich natürlich an Deiner finalen Bewertung sehr interessiert. Ist das Experiment für einen DB-Junkie letztlich gescheitert oder zu einem relativ erfolgreichen Ende gekommen?


      Nun, auf der positiven Seite :eb-plus: finde ich:
      - absolut zuverlässig, nur einen Defekt
      - tolles Design,
      - toller, zugkräftiger Saugmotor,
      - großzügiger Innenraum
      - sehr gute Audioausstattung
      - gute und bequeme Sitze vorn wie hinten
      - das Gefühl, jederzeit aus dem Dreck wieder herauszukommen :!:
      - insgesamt positives Jeep-Image
      - sympathischer und (soweit ich das beurteilen kann) kompetenter Service in Neumünster

      auf der negativen Seite :eb-minus: finde ich (und emotional formuliert)
      - gräßliche Frontfräse - mich stören die Einflüsse des primären Frontantriebs gewaltig :!:
      - hypernervöses Getriebe, das nur auf dem Papier 9 Gänge hat => für mich sehr schlecht programmiert
      - deutliches Untersteuern unabhängig von der Bereifung
      - auf Urlaubsreisen mit Familie und Gepäck bis zu 16 l Verbrauch => viel zu kleiner Tank
      - launische Heckklappe - öffnet und schließt elektrisch wie der Blinker... mal ja mal nein
      - sinnlose Nebelscheinwerfer - da sind die meines 190ers besser
      - mittelmäßige Freisprechanlage - findet oft den Kontakt zum Telefon nicht und kann schlechten Funkempfang kaum kompensieren. Auf der Strecke HL-NMS gibt
      es mit dem Jeep Funklöcher, mit dem W212 nicht. Mit dem X166 übrigens auch nicht. ^^

      Ausschlaggebende Punkte für den Wechsel zum GLS 350d:

      - Fahrstrecke zum (neuen) Büro 55 km einfach => Diesel mit Kostenvorteil
      - Hund und Familie => GLS mit gigantischem Platz hinten und überragendem Fahrkomfort. Mit einem Bus (VW oder Vito oder was auch immer fahre ich nicht
      jeden Tag diese Strecke)
      - Mercedes-Werkstatt in 3 km Entfernung, Jeep 28 km
      - Das Angebot das ich hatte konnte ich einfach nicht ablehnen... ;)

      Fazit:
      Gelungenes Experiment. Wenn Hund und neue Entfernung nicht wären, würde ich Frontantrieb und Getriebe verschmerzen und den Trailhawk weiterfahren.

      Goodbye Josie.
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Vielen Dank für Dein "Experiment"... und Deine klare Endbilanz! :thumbsup:

      Ich wünsche Dir auch mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz allzeit gute und problemfreie Fahrt. Vielleicht schaust Du ja ab und zu noch mal hier vorbei und kontrollierst, wie sich die Dinge hier so entwickeln.

      Halt die Ohren steif!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc5adfec82c07bcf7ec052537
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi,
      ich bin sehr angetan und fast beschämt dass meine kleine Geschichte doch weiterhin gelesen wird.

      Ich bin als Nicht-Jeep-Fahrer zum stillen Mitleser mutiert weil ich nichts mehr zum Thema Jeep beitragen kann. Allerdings habe ich gedacht dass ich aus Spaß die Geschichte hier mit meinem "neuen" Auto weiterführe. Nach langem Überlegen habe ich Robert gefragt wie er darüber denkt. Nun... ich habe seine Erlaubnis. Also werde zukünftig ich ein wenig über meinen Mercedes schreiben und vielleicht auf freundliches Interesse stoßen. Wenn ja freut es mich und ich schreibe weiter. Wenn nicht höre ich irgendwann auf... ;)

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk