SmartTools Newsletter

Batterie, Start/Stopp, Auffahrwarnsystem, Licht, Klima und was der Compass noch so alles vergisst

  • Batterie, Start/Stopp, Auffahrwarnsystem, Licht, Klima und was der Compass noch so alles vergisst

    Hi. Bin neu hier und wollte mal fragen ob es noch weitere Leidensgenossen gibt und wie Abhilfe zu schaffen wäre.
    Ich fahre jeden Tag 2 x 20 km, also eigentlich genug für jede Autobatterie. Trotzdem kommt der Ladezustand nie so recht über 70%. Je länger ich fahre oder je mehr es gen 70% geht, desto geringer der Ladestrom. Außerdem verliert die Batterie von einem Tag auf den anderen 2 - 3% beim Ladezustand. Batterie defekt, obwohl die erst ein halbes Jahr alt ist?
    Ich schätze, dass deswegen auch noch nie das Start/Stopp System angesprochen hat. Was meint ihr?
    Das Auffahrwarnsystem ist ähnlich bockig wie Start/Stopp. Hat ein einziges mal funktioniert. Aber als es mal wirklich brenzlig wurde.... kein Pieps, kein Bremsen. Außerdem vergisst es immer die Einstellung "fern" und setzt auf "mittel" zurück. Habe ich schon irgendwo gelesen. Gab es da Abhilfe?
    Aller paar Tage stellt sich außerdem nach dem Einsteigen die Klimaanlage auf "Low". Nicht witzig im Winter.
    Manchmal vergisst er auch die Voreinstellung für Sitz- u. Lenkradheizung. Dann wird es noch unangenehmer.
    Wenn ich das Licht auf "Aus" stelle, leuchtet das Standlicht und TFL und bleibt an, auch wenn ich aussteige und abschließe. Stellung auf Standlicht bedeutet dafür "Aus". Ganz schön dement der kleine, obwohl er erst 7 Monate ist. Kann da jemand mitreden oder hat eine Idee? In meinem Fall besser mehrere. Danke. Trotzdem. Jeep ist cool!

    Mein Compass:

  • Compi schrieb:

    Außerdem vergisst es immer die Einstellung "fern" und setzt auf "mittel" zurück. Habe ich schon irgendwo gelesen. Gab es da Abhilfe?
    Nein, daran ist nichts zu ändern. Auf Reklamation dieses Sachverhalts wurde von Jeep erklärt, das Rücksetzen auf Mittel muss aus Homologationsgründen so sein. Mir wurde außerdem eine neue Bedienungsanleitung zugesandt, wo das nun auch so beschrieben sein soll.

    Eine Batterieladung von maximal 80% zeigt die Skills App bei mir auch an. Da einige Werte in Skills unplausiebel sind und andere Widerum gar nicht funktionieren, sehe ich Skills im derzeitigen Entwicklungsstand als wertlos an und die Anzeige der Batterieladung darf in Frage gestellt werden. Weiters gibt es bei mir keine Stromprobleme, darum mache ich mir erst mal keinen Kopf drum.

    FCW hält sich bei mir auch dezent im Hintergrund, habe auch schon mal vermutet dass es gar nicht da ist. Es ist aber da!

    Alle anderen genannten Punkte kann ich an meinem Compass nicht feststellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ja das kenne ich...
    Fahre selbst 2x 20km pro Tag, mein Ladezustand eiert auch immer um die 75% herum mit ebenso einem geringen Ladestrom, auch das mit dem relativ schnellen enladen kann ich bestätigen, zumindest laut Jeep Skills.
    Ich weiß aber nicht inwieweit man dem wirklich raelistische Werte entlocken kann.
    Start/Stopp funktioniert bei mir zumindest manchmal, wobei ich mit Sicherheit sagen kann das der Automatik Modus sehr oft das Starr/Stopp System blockiert, auch nach langer Fahrt wenn die Temperatur schon erreicht wurde.
    Die Einstellung des Auffahrwarnsystem merkt er sich nicht... springt immer auf mittel zurück. Wird ohne eins SW Update von FCA auch so bleiben... Genauso ist es mit der Klimatemperatur.
    Die Probleme mit Sitz- und Lenkradheizung sowie mit dem Licht kenne ich allerdings nicht. Hast du Xenon oder Halogen. Bei mir mit Xenon und Lichtautomatik schaltet sich alles ordungsgemäß ab.

    Mein Compass: Jeep Compass Limited 1,6 FWD 120 PS Diesel

  • Start/Stopp System funktioniert bei mir um die 0 Grad Außentemperatur auch erst nach 30-40 Kilometer.
    Auffahrwarnsystem habe ich noch nie ausprobiert.
    Ladezustand auch immer um die 70%
    Jeep Skills ist für mich überflüssiges Spielzeug.
    Andoid Auto geht in Belgien eigentlich nicht, kein download via Google Play.
    Ich habe es via einen mirrordownload schon installiert und es geht.
    Eigentlich alles überflüssig, braucht man nicht um Spass am fahren zu haben.
  • Ich hab meinen Compass seit ca. 2 Wochen.
    Die Start/Stopp ist ausgeschaltet, die Klima auf 22 Grad eingestellt, und auch sonst alle Einstellungen bleiben so und verstellen sich nicht, bis auf die Sitzheizung. Die schaltet immer auf High obwohl ich immer auf Low stelle.
    Die Batterie fiel nach 2 Tagen Standzeit, in der kalten Garage, auf 65 % runter. Gemessen mit einem externen Gerät.
    Danach aufgeladen und seit dem ist der Ladezustand nie unter 90% gefallen.
    Etwas verbraucht er immer...
    Sonst bin ich total zufrieden mit dem Jeep. :1f44d:
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Habe zwar keinen Compass und zu den meisten angesprochenen Sachen kann ich nichts sagen aber wenn die automatische Einstellung der Sitzheizung / Lenkradheizung gleich ist wie beim Indianer, dann ist das normal das sie nicht immer an geht, da diese sich ja erst bei einer Aussentemperatur von 4,4 Grad oder weniger einschaltet und zwar dann immer mit Hi, ist ja eine Automatik und keine ständige Einstellung ;) .
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Toy4ever schrieb:

    Compi schrieb:

    Außerdem vergisst es immer die Einstellung "fern" und setzt auf "mittel" zurück. Habe ich schon irgendwo gelesen. Gab es da Abhilfe?

    Eine Batterieladung von maximal 80% zeigt die Skills App bei mir auch an. Da einige Werte in Skills unplausiebel sind und andere Widerum gar nicht funktionieren, sehe ich Skills im derzeitigen Entwicklungsstand als wertlos an und die Anzeige der Batterieladung darf in Frage gestellt werden. Weiters gibt es bei mir keine Stromprobleme, darum mache ich mir erst mal keinen Kopf drum.
    Danke. Ja die Batterieladung der Skills App ist nicht wirklich logisch. Trotzdem, ich traue mich gar nicht mal 3 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Wenn die Entladung so wie in der App dargestellt fortschreitet, brauche ich nach dem Urlaub Starthilfe. Das beunruhigt mich schon. Ich werde berichten.

    Mein Compass:

  • Wippi schrieb:



    . Hast du Xenon oder Halogen. Bei mir mit Xenon und Lichtautomatik schaltet sich alles ordungsgemäß ab.
    Danke für die Antwort. Ich habe Halogen. Es gibt bei mir auch keine Schalterstellung, in der mal ein Warnton kommt, dass das Licht an ist. Laut Werkstatt macht das bei Standlicht keinen Sinn, weil i.d.R. beabsichtigt, bei Automatik geht es ja aus und bei Standlicht... Keine Ahnung... Piept bei euch denn mal was, wenn ihr irgendein Licht anlasst? Danke.

    Mein Compass:

  • ich habe mir so ein Ladegerät zugelegt, dass "Erhaltungsladung" kann. Damit kann man sich schützen.
    Wenn nicht: am minuspol gibt es so einen schwarzen überzug. Denn einfach runterziehen, dann hält die Batterie auch.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Ich hab meinen Compass seit ca. 2 Wochen.
    Die Start/Stopp ist ausgeschaltet, die Klima auf 22 Grad eingestellt, und auch sonst alle Einstellungen bleiben so und verstellen sich nicht, bis auf die Sitzheizung. Die schaltet immer auf High obwohl ich immer auf Low stelle.
    Die Batterie fiel nach 2 Tagen Standzeit, in der kalten Garage, auf 65 % runter. Gemessen mit einem externen Gerät.
    Danach aufgeladen und seit dem ist der Ladezustand nie unter 90% gefallen.
    Etwas verbraucht er immer...
    Sonst bin ich total zufrieden mit dem Jeep. :1f44d:
    ok, danke. Irgendeine kleine Macke scheint wohl jeder zu haben. Ich bin generell auch sehr zufrieden mit dem Auto. Vermutlich ist das der Preis für immer mehr Elektronik und Spielereien.

    Mein Compass:

  • Compi schrieb:

    Ich fahre jeden Tag 2 x 20 km, also eigentlich genug für jede Autobatterie. Trotzdem kommt der Ladezustand nie so recht über 70%. Je länger ich fahre oder je mehr es gen 70% geht, desto geringer der Ladestrom.

    Compi schrieb:

    Manchmal vergisst er auch die Voreinstellung für Sitz- u. Lenkradheizung.
    Mein Compass ist gerade wegen der Airbag-Rückrufaktion in der Werkstatt. Ich habe die o. g. Themen mal angesprochen. Mir wurde gesagt, dass die autom. Einstellung für Sitz- und Lenkradheizung erst unter 5°C anspringt und die Batterieleistung erst nach längerer Fahrt (ca. 1 Stunde) mehr Leistung anzeigt.

    Mein Compass: Limited MY18 1.4 Multiair 125KW. Diamond Black. Park-, Navi- und Sound-, Premiumpaket, 19" Felgen.

  • Swi11 schrieb:

    eigentlich meinte ich, bei einer roten Ampel stehen und auf N schalten. Nicht während man rollt.
    Und wenn er kalt ist funktioniert die Start/Stopp sehr wohl zumindest bei meinem jeep.
    Ich hatte vorher insgesamt 3 Autos mit Automatik. Alle drei hatten zwischen 150000-200000 km drauf, wie ich gewechselt habe. Keines davon hatte je ein Problem mit dem Getriebe oder sonst etwas.
    Deshalb finde ich die Start/Stopp schädlicher als auf N zu stellen.

    Zusatz: von N auf D zu stellen geht auch auf den Stand. Sogar wenn man nicht auf der bremse steht. Auch wenn er anfängt zu rollen geht es.natürlich ist damit jetzt nicht gemeint, dass man sich bergab rollen lassen soll und dann auf D schaltet. Das war nicht gemeint.
    Stimmt, das funktioniert. Allerdings verriegelt sich die Stellung "N" nach einigen Sekunden. In "D" schalten geht dann nur über den Tritt auf die Bremse.

    Mein Compass: