SmartTools Newsletter

eCall Notruf

    • Wobei es ja schon sinniger erscheint eine Hardwaretaste zu haben (quasi wie eine Warnblinktaste) die ich nicht im Zweifel erstmal umständlich in einem Menü suchen muss.
      Außer sie wird so fest angepinnt das sie egal bei welcher Bildschirmoberfläche immer sofort sichtbar und nutzbar ist.
      Wobei sie dann trotzdem bei irgendeinem Displaydefekt nicht zu bedienen wäre...
      Andererseits kann eine Hardwaretaste auch kaputt gehen oder mal nen Wackler haben.

      Da wird es doch sicher irgendeine offizielle Vorschrift geben (weil es ja ein Sicherheitsfeature ist) wo doch sonst jeder noch so unsinnige Mist reglementiert wird.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Naja, diese Box soll wohl in erster Linie der Versicherung helfen nicht zahlen zu müssen indem sie die Fahrdaten auswerten um irgendwelche Verstöße zu finden die es ermöglichen nicht zahlen zu müssen...

      Zumindest wirkt das auf mich so...

      Aber nachrüsten kann man sowas natürlich.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Das geht bestimmt über ein Softwareupdate (Sensoren gibts ja zig im Auto und alle hängen am CAN BUS) und war so vermutlich auch von der Werkstatt gemeint.

      Die Frage ist wie das Auto Kontakt mit 112 aufnimmt wenn kein Handy o.ä. gekoppelt ist.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Die Funktion setzt dann ein gekoppeltes Handy voraus. Bei Abwesenheit des Handys gibt es einen Warnhinweis. So war 2012 in meinem b-max schon der Notruf realisiert.
      Über die Crashsensoren im Auto sollte der Notruf mit Standortdaten über das Bluetooth gekoppelte Handy abgesetzt werden.
      Sowas ließe sich bestimmt im uconnect über ein Softwareupdate nachliefern.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • 4WD schrieb:

      Die Frage ist wie das Auto Kontakt mit 112 aufnimmt wenn kein Handy o.ä. gekoppelt ist.
      Genau deswegen ist für eCall ein eigenes GSM und GPS Modul obligatorisch vorgeschrieben. Man kann ja nicht voraussetzen, dass jeder Fahrer ein funktionsfähiges Handy dabei hat. Akku vom Handy leer, schon geht nix mehr. Bei den freiwilligen Lösungen war das ok, nun aber nicht mehr.
    • Toy4ever schrieb:

      4WD schrieb:

      Die Frage ist wie das Auto Kontakt mit 112 aufnimmt wenn kein Handy o.ä. gekoppelt ist.
      Genau deswegen ist für eCall ein eigenes GSM und GPS Modul obligatorisch vorgeschrieben. Man kann ja nicht voraussetzen, dass jeder Fahrer ein funktionsfähiges Handy dabei hat. Akku vom Handy leer, schon geht nix mehr. Bei den freiwilligen Lösungen war das ok, nun aber nicht mehr.
      Nur so kann das funktionieren, mit gekoppeltem Handy wäre der eCall ein Zufallsgenerator.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • sottozero schrieb:

      mit gekoppeltem Handy wäre der eCall ein Zufallsgenerator
      schon richtig, aber schon mal mehr als nichts.
      Ich habe mein Handy im Auto angemeldet und am Handy immer Bluetooth an, um im Auto immer die legale Freisprechfunktion verfügbar zu haben.
      Es ist ja auf dieser Art nur eine Möglichkeit so etwas wie eCall auch nachgerüstet zu bekommen.
      So wie eCall mit GSM und Mobilfunkverbindung beschrieben ist, setzt es ja den Empfang genauso vorraus wie mit einem Handy.
      Kein Netz - kein Notruf! Oder sehe ich das falsch?
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • scar2 schrieb:

      Kein Netz - kein Notruf! Oder sehe ich das falsch?
      Jein. Eine Voraussetzung für den eCall Service (damit meinen ich den offiziellen, keinen Dienst eines Fahrzeugherstellers) ist die Abkoppelung von einem bestimmten Mobilfunknetz. Der Notruf kann über jedes greifbare Netz abgesetzt werden, das minimiert das Risiko schon deutlich. Wenn natürlich gar kein Netz empfangbar ist, geht natürlich da auch nichts. Logisch.
    • Für eine reine Notruffunktion kann das, was in unseren Telefonen / Smartphones der GSM Chip mit der "Telefonkarte" sind, fest verdrahtet sein. Notrufe sind in Europa m.K. nach per Gesetz kostenfrei - ich kann sie auch nutzen, wenn mein "eigenes Netz" gar keinen Empfang hat, da automatisch auf alle GSM-Netze zugegriffen werden kann.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…14e6b2b060d9dd58d9fbd8a8f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ja, du kannst die 112 für einen Sprachanruf wählen, das war es aber auch. Zu einem eCall gehören aber auch Datenübertragung, z. B. GPS-Position. Das System ist weitaus komplexer. Und weiter: was machst du mit Leuten, die kein Smartphone besitzen oder mal nicht dabei haben?
    • Ich dachte, dass es darum in diesem Thread hier ging. Ab einem bestimmten Stichtag muss für neue Typen (also neu entwickelte und zuzulassende Automodelle) ein solches System im Auto verbaut sein - unabhängig davon, ob im Auto ein Mobiltelefon normalerweise mitfährt oder nicht.
      Mit der normalen 112 (und 110) ist das so eine Sache. Natürlich wird damit aktuell ein Sprachanruf mit einem freundlichen "Nothelfer" initiiert. Letztendlich werden aber nur digitalisierte Daten übertragen und man könnte ganz leicht einem solchen Notruf einen Code voranstellen, der automatisch zu einem Notfallcomputer weiterleitet und dann einen Datensatz aufnimmt. Schwierig ist das wirklich nicht.

      Der "alte" Auto-Notruf hatte übrigens auch eine Schaltung zu einem menschlichen Ansprechpartner hergestellt. Inzwischen ist man da aber etwas weiter und wesentliche Daten werden wohl gleich an eine Leitstelle übermittelt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…14e6b2b060d9dd58d9fbd8a8f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Völlig richtig, könnte hätte wäre wenn steht überhaupt nicht mehr zur Diskussion. Der Standard für eCall ist definiert und so wird er nun auch kommen. Ich habe es auch nicht verstanden, warum man immer noch auf Handy und Bluetooth herumreitet.
    • Toy4ever schrieb:

      Ich habe es auch nicht verstanden, warum man immer noch auf Handy und Bluetooth herumreitet.
      Es wurde von einer Werkstatt behauptet, das man sowas wie eCall beim Compass per Update nachreichen will. Da keine Hardware dazu vorhanden ist, wäre das eine Möglichkeit.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ein wenig off-topic:

      Das von mir im Januar 2018 bestellte Motorrad eines bayrischen Motorradherstellers verfügt u.a. als Innovation ein eCall-System als Sonderausstattung. Es gibt drei Alamierungsvarianten:

      1. Notruf wird manuell ausgelöst. Es werden GPS-Daten und Informationen des angemeldeten Fahrers übermittelt und es wird mittels fest verbauter Freisprecheinrichtung Kontakt zum Fahrer aufgenommen. Hierzu ist kein Handy oder Ähnliches nötig.

      2. Leichter Unfall. Der Notruf löst automatisch aus, kann aber innerhalb 10 Sekunden deaktiviert werden. Die Leitstelle des Bayrischen Herstellers versucht mit dem Fahrer in Kontakt zu treten. Gelingt das nicht, dann werden die Rettungskräfte in Bewegung gesetzt.

      3. Schwerer Unfall. Die Leitstelle schickt sofort Rettungskräfte an die übermittelten GPS-Daten mit Angaben zum Fahrer.

      Unabhängig vom Land meldet sich die Leitstelle immer in der Muttersprache des Fahrers - Dazu ist aber eine vorherige Registrierung nötig. Hier können auch weitere Informationen wie Blutgruppe, Vorerkrankungen, Allergien und Notfallkontakte hinterlegt werden. Ob es sich um einen leichten oder schweren Unfall handelt, entscheidet die am Motorrad verbaute Sensorik.

      Ich finde die Innovation sehr sinvoll. Besonders beim Motorradfahren und wenn man oft -wie ich- alleine unterwegs ist!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • eCall ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, wenn es so kommt, wie es auch gedacht ist.

      Was mir dabei an Ollis Beispiel aber aufstößt, warum die Daten zuerst zum Fahrzeug-Hersteller geschickt werden. Was bitte geht BMW, nennen wir ruhig das Kind beim Namen, das alles an? Erst mal geht im Falle eines Unfalls wichtige Zeit verloren, weil der Notruf nicht in der Rettungsleitstelle direkt eingeht, was ja eigentlich Sinn und Zweck von eCall ist. Den Umweg über ein Call-Center von BMW, das dann vermutlich nicht mal von BMW selbst betrieben wird, finde ich jetzt etwas "abwegig".

      Über den zweiten Punkt, das Thema Daten sammeln, will ich jetzt mal gar nicht philosophieren.....