_blank

eCall Notruf

    • mcollie schrieb:

      werden GPS-Daten
      also so ähnlich wie bei gps Sender, die man Hunden / Katzen ans Halsband machen kann? Allerdings muss dann ein Vertrag mit einem funkanbieter abgeschlossen werden. Damit man alles orten kann

      Übernimmt das dann der kfz Hersteller?
    • Wendy schrieb:

      Allerdings muss dann ein Vertrag mit einem funkanbieter abgeschlossen werden. Damit man alles orten kann

      Übernimmt das dann der kfz Hersteller?
      Bei der offiziellen EU-Lösung wurden wohl alle Mobilfunkanbieter dazu verdonnert, die eCalls samt Daten kostenlos durchzuleiten. Aber auch da wird das dann wieder auf andere Produkte umgelegt.

      Die privaten Anbieter a la BMW schlagen die Kosten natürlich auch wieder irgendwo drauf, wenn man so ein Paket kauft.
    • Nochmals für alle, die Angst vor Datensammelei haben.

      Das vorgeschrieben e-call-System arbeitet autark von der Bordelektronik und hat auch eine eigene Stromversorgung.
      Das System schläft!! es werden keine Daten gesammelt.
      Das System hat eigene Sensoren, die die Unfallstärke auswerten.
      Das System hat ein eigenes GPS- oder Galileo-System.
      Das System hat ein eigenes GSM-Modul, das sich bei einem Unfall in das stärkste vorhanden Mobilfunknetz einloggt

      Im Falle eines Unfalls, d.h., wenn die Sensoren diesen registrieren, wird eine Mobilfunkverbindung zu der nächstgelegenen Leitstelle aufgebaut. Da wird nichts über den Autohersteller geleitet.
      Die Leitstelle erhält Nachricht über die Schwere des Unfalls anhand der Sensorenauswertung und GPS-Lokalisierung des Unfallortes.
      Die Leitstelle kann eine Sprechverbindung zum Verunfallten aufbauen.
      Wenn dies nicht gelingt, wird sofortiger Alarm ausgelöst.

      Eine Update-Lösung ist sehr unwahrscheinlich, da dann schon die Sensoren und die eigene Stromversorgung vorhanden sein müssten.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • So weit, so gut.

      Grundsätzlich ist es aber dann dennoch möglich, die im Auto verbaute Hardware auch noch für andere Zwecke zu verwenden, so wie es bei Handys, Fernsehern, Spielekonsolen etc. auch gemacht wird. So lange mit dem Erstellen und Verkauf von Nutzer-Profilen Unsummen an Geld zu Verdienen sind, ist da ein kritischer Blick schon angebracht.
    • Toy4ever schrieb:

      Was mir dabei an Ollis Beispiel aber aufstößt, warum die Daten zuerst zum Fahrzeug-Hersteller geschickt werden. Was bitte geht BMW, nennen wir ruhig das Kind beim Namen, das alles an? Erst mal geht im Falle eines Unfalls wichtige Zeit verloren, weil der Notruf nicht in der Rettungsleitstelle direkt eingeht, was ja eigentlich Sinn und Zweck von eCall ist. Den Umweg über ein Call-Center von BMW, das dann vermutlich nicht mal von BMW selbst betrieben wird, finde ich jetzt etwas "abwegig".

      Angenommen BMW hat hier eine schnelle Reaktionszeit ist der Umweg in meinen Augen schon gut. Über den Registrierungsprozess bei BMW werden anschließend mehr Informationen der verunfallten Person an die Rettungsstelle weitergegeben, als bei der Standard-Variante. Dies schließt auch mit ein, dass mir im Ausland auf Deutsch geholfen wird.

      Egal - Ich habe das Feature nun genommen und hoffe inständig, dass ich es nie brauchen werde. Die 305 Euro Aufpreis macht bei dem Motorrad das Kraut nicht mehr fett. Auch wenn es etwas länger mit der Hilfe dauern könnte (Wobei ich das nicht glaube) ist es allemal besser, als stundenlang in irgendeinem Abhang zu hängen und keiner bemerkt einen, nur weil man selber nicht mehr fähig ist einen Notruf abzusetzen.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Dann bleibt nur zu hoffen, dass BMW da eine etwas fähigere Truppe als Jeep engagiert, um die Hilfe zu organisieren. Bei der Europe-Assistance hatte ich Leute am anderen Ende, die mir nicht mal in Deutschland auf Deutsch helfen konnten.
    • Toy4ever schrieb:

      Dann bleibt nur zu hoffen, dass BMW da eine etwas fähigere Truppe als Jeep engagiert, um die Hilfe zu organisieren. Bei der Europe-Assistance hatte ich Leute am anderen Ende, die mir nicht mal in Deutschland auf Deutsch helfen konnten.
      Nur für Interessierte: Hier eine ausführlichere Beschreibung des ecall
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee: