Wassertemperatur beim 1,4 Benziner

  • Sorry Krischan - aber verkünde hier nix Falsches: Freibrennen geht eben NICHT im Stand, sondern - wie oben deutlich zu lesen,
    bei mindestens 15 Min. Fahrt mit mindestens 60 km/h und mindestens 60 km/h. Wobei jeder Fachmann empfiehlt, eher schneller und mit höheren Drehzahlen zu fahren ...
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Bei mir hat das schon zweinmal funktioniert. Die Warnlampe für DPF-Freibrennen ging an (ist ja bekanntlich letzte Warnung bevor der Filter dicht ist und es teuer wird). 2 min später war ich an meinem Ziel, wo ich wichtige Termine hatte. Weswegen ich sicher nicht noch 15 min durch die Gegend fahre. Also einfach laufen lassen und abgeschlossen. Zwischendurch schnell rausgegangen und geguckt, Freibrennwarnlampe war aus, alles war i.O. . :thumbup:

    Das mit den 60 km/h kann ja auch nur eine Empfehlung sein, um die Hitze die entsteht, besser abzuleiten. Wenn man in einer Großstadt unterwegs ist, muss das System ja trotzdem funktionieren. Oder fährst Du dann mit mind. 60 durch eine 30iger Zone? ?(

    Und so werde ich das auch in Zukunft handhaben. Wenn kein Termindruck da ist, werde ich natürlich weiterfahren, so wie Du und das Manual es beschreiben. ;)
  • Unabhängig davon ob's geklappt hat und ob es auf diese Art gute Freibrennbedingungen sind.
    Es ist dazu noch verboten den Motor über längere Zeit im Leerlauf laufen zu lassen. Du riskierst die Anzeige eines Anwohners.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Es ist nicht meine Anzeige!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Krischan schrieb:

    Glaube nicht, dass Du eine Art Knöllchen-Horst bist...
    Nee, bestimmt nicht, war nur als Hinweis gemeint.
    Aber ärgern würd´s mich im Vorbeigehen wohl schon, bringt´s doch auch meinen Diesel in Verruf. Diese Antriebsart ist leider aktuell besonders im Visier.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Also habe jetzt ca 12000 KM runter habe es aber noch nie bemerkt das er Frei brennt. Auch eine Warmlampe oder eine Meldung ist noch nie gekommen gehe dann einfach mal davon aus das mein Streckenprofil für das Frei brennen passt .
    weil nach 120000km sollte er doch sicher schon mal regeneriert haben.
    alles in Ordnung ???
    Fahre halt 15km einfach zur Arbeit sonst eher Kurzstrecken.
    selten mal 25km am Stück und nur über Land
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Wenn die Lampe nicht angeht wird dein Fahrprofil wohl passen und er brennt sich regelmäßig nach Plan frei :023: .
    Regeneriert wird alle paarhundert Kilometer (weiß gerade nicht auswendig wann genau).
    Erst nach 10 Abbrüchen hintereinander geht die Lampe an.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So wie 4WD es schreibt ist es richtig. Ich meine das passiert je nach Fahrprofil so alle 700 km. Man bemerkt es wenn überhaupt am Geruch, an kleineren Drehzahlschwankungen im Stand und oft läuft dann der Kühlerlüfter. Im Lauf der Jahre erfolgt das Freibrennen in immer kürzer werdenden Abständen. Wichtig ist eigentlich nur, wenn die DPF-Lampe angeht, Motor nicht mehr ausmachen bis die Lampe auch aus ist.
  • Wenn der Motor warm ist, werden ca. 75-78°C angezeigt. Über 80 Grad bin ich noch nie gekommen. Ich beobachte sowieso lieber, ob die Öltemperatur im Sollbereich liegt...
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung