SmartTools Newsletter

Wassertemperatur beim 1,4 Benziner

  • Wassertemperatur beim 1,4 Benziner

    Bisher war ich der Meinung, die ideale Wassertemperatur für Benzinmotoren läge um 90° C

    Die Wassertemperaturanzeige im Display zeigt bei mir (auch bei Langstrecke) um 80° C
    Wollte schon neues Thermostat bestellen, neue Thermostate haben aber auch 80° Öffnungstemperatur.
    Scheinbar handelt es sich bei dem Renegade um einen Kaltblüter :)

    Welche Wassertemperaturen werden bei Euch angezeigt?

    Grüße
    Jan
  • Im Gegensatz zur Öltemperatur habe ich mich noch nie um die exakte Wassertemperatur gekümmert.
    Ich frage mich, wie Du die 80°C in der relativ groben Balkendarstellung abgelesen hast?
  • Es gibt keine präzise anzeige für die Motor-Kühlflüssigkeit und Motor-Öl Temperatur!
    Fürs (automatik-)Getriebe schon (im EVIC).

    Die Anzeige für die Temperaturen sollte halt Mittig stehen (eine Zeigerbreite leicht drüber oder drunter stellt nie ein Problem da).

    Bei langen abschüssigen Strecken kann es auch mal vorkommen das die Kühlmitteltemperatur deutlich sinkt,
    denn wo keine Verbrennung statt findet wird auch keine Wärme produziert.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Grusel Karren schrieb:

    @Conrad du bringst da was durcheinander. Die Öltemperatur wird beim Renegade nur mit Balken und nicht exakt angezeigt.
    Das habe ich doch gar nicht geschrieben! :)
    Aber Dein Foto von der Wassertemperatur war interessant, habe ich noch nie beachtet weil der Balken - bei Betriebstemperatur - immer einen konstanten Wert zeigt. Im EVIC bin ich meist nur bei der Öltemperatur und dem Ladestrom.
  • Habe ich auch schon entdeckt die genaue anzeige .
    Habe sie schon öfters beobachtet ich komme manchmal bis 92° und manchmal nur bis 81°
    kommt auf die Außentemperatur an bei - Graden komm ich nur bis 81°
    was viel interessanter wäre ist ob da eine Regeneration vom DPF stattfinden kann .
    Habe eben nur 15km in die Arbeit und deshalb ein bisschen bedenken ob das überhaupt ausreicht um auch Regenerieren zu können und auch fertig damit zu werden .
    Kann man das irgendwie kontrollieren ?????
    ob und wie oft abgebrochene wurde??????
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Habe ich auch schon entdeckt die genaue anzeige .
    Habe sie schon öfters beobachtet ich komme manchmal bis 92° und manchmal nur bis 81°
    kommt auf die Außentemperatur an bei - Graden komm ich nur bis 81°
    was viel interessanter wäre ist ob da eine Regeneration vom DPF stattfinden kann .
    Habe eben nur 15km in die Arbeit und deshalb ein bisschen bedenken ob das überhaupt ausreicht um auch Regenerieren zu können und auch fertig damit zu werden .
    Kann man das irgendwie kontrollieren ?????
    ob und wie oft abgebrochene wurde??????

    Kann man leider nicht.
    Wenn allerdings zu oft hintereinander abgerochen wurde (ich glaube 10 Mal), bekommst du per Piktogramm in der Tachoanzeige ne Meldung (ist orange).
    In diesem Fall sollte man, wenn nur irgendwie möglich, die Fahrt auch nicht unterbrechen und so lange fahren bis der aktuell laufende Regenerationszyklus abgeschlossen ist/ das Piktogramm verschwindet dann.
    Hatte ich einmal im letzten Winter als mal über "längere" Zeit überwiegend Kurzstrecke gefahren wurde.
    Ist ja aber auch kein Drama wenn das mal vorkommt, fährt man eben ne Extrarunde bis er wieder frei ist.

    Ansonsten kann es passieren das er "zuschluntzt" und du zum freibrennen in die Werkstatt musst.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also bevor es ganz schlimm kommt und alles zusetzt bekommt man noch das Piktogramm das man länger fahren soll bis dieses wieder erlöscht .
    verstehe ich das richtig ??
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Also bevor es ganz schlimm kommt und alles zusetzt bekommt man noch das Piktogramm das man länger fahren soll bis dieses wieder erlöscht .
    verstehe ich das richtig ??

    Ja so ist das vorgesehen, steht auch so irgendwo in der Bedienungsanleitung und war bei mir wie gesagt bisher auch einmal der Fall das dieses Piktogramm anging und nach der Freibrennphase (bin damals dann kurz auf die Autobahn) auch von alleine wieder ausging.
    Der Meister in meiner Werkstatt hat mir das damals auch so bestätigt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15