Mich hat’s erwischt. Gerade liegen geblieben

  • Traurige Geschichte das Drama mit dem Mietwagen.
    Ich wäre wohl mit dem Mietwagen zur Werkstatt gefahren und mit meinem Auto wieder weggefahren, das mit dem notwendigen Ersatzwagen sollen die mit JEEP und Mietwagenfirma klären.
    Nur Fehlerspeicher gelöscht und sonst nichts? Irgendwie nicht Vertrauen erweckend. Die 160 Fehlermeldungen müssen doch eine Ursache habe und die wäre zu klären und abzustellen. Über kurz oder lang haben sich die Fehler wieder eingestellt und ...
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wendy schrieb:

    wo ist die Schnittstelle?
    Beim Cherokee findest Du sie ca. 20 cm senkrecht unter dem Lichtschalter.
    Wobei unter dem Lichtschalter bedeutet, dass Du den Hinterkopf flach auf die Fußmatte im Fahrerraum legst und nun Richtung Lichtschalter nach oben schaust.
    Das ist dann der Zeitpunkt wo Dein Mann ein Foto machen muss und das muss hier gepostet werden.
    Dann siehst Du die Schnittstellenbuchse/stecker. Da ist eine Abdeckung drauf. ... trapezförmig.

    Renegadefahrer vor, wenn es beim Reny anders ist. (Wartet aber bis das Bild gepostet ist :D )
  • Oh Mann. welch ein kleinliches Rumgemache bei FCA. :rolleyes:
    Und dann wurde noch nicht mal der Fehler gefunden.

    Ich persönlich kann mich zwar nicht beschweren. Hatte damals den Ersatzwagen
    direkt von der Werkstatt und bin die 3 Wochen verschiedene Renegades gefahren.

    Aber bekanntlich wird ja an Kleinigkeiten zuerst gespart.


    Zu dem OBD-II Thema gabs doch hier schon mal einen Fred ...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • seemen28 schrieb:

    Mit einer kostenlose App kann ich nun jederzeit Fehler auslesen und löschen.
    Ganz so einfach ist es leider auch wieder nicht. Ein Standard OBD-Interface in Verbindung mit einer einfachen OBD-App fürs Handy kann nur das Motorsteuergerät auslesen. An die anderen Steuergeräte, wie z. B. Getriebesteuergerät, Body-Controller, ABS , Klima etc. kommt man nicht ran.
  • Toy4ever schrieb:

    anz so einfach ist es leider auch wieder nicht. Ein Standard OBD-Interface in Verbindung mit einer einfachen OBD-App fürs Handy kann nur das Motorsteuergerät auslesen. An die anderen Steuergeräte, wie z. B. Getriebesteuergerät, Body-Controller, ABS , Klima etc. kommt man nicht ran.
    Das ist auch meine Erfahrung. Ich hab auch gedacht mit diesem Diagnose Gerät kann ich alle Fehlerspeicher auslesen und löschen, die mir die Werkstatt für paar EUR auch ausliest.
    Naja - das Gerät kann alles wie beschrieben. Da ist aber kein Wort von ABS-Steuergerät, Steuergerät für Sitzverstellung, Steuergerät für Airbag, Steuergerät für Feststellbremse, Steuergerät für SchnickSchnackSchnuck, etc.. Der Wagen hat nur einen Motor, aber an jeder Ecke ist ein Steuergerät zu finden.
    Das Diagnose-Tool kann einem tolle Dinge berichten, die man als Laie aber gar nicht wissen will. Was interessieren mich irgendwelche Werte der Lambda Sonde??? etc.
    Kurzum - 129 EUR gezahlt und ich komme weiterhin nicht um die Werkstatt drum rum, die mir alles ausliest und alles zurücksetzen kann.

    Daher - ein einfaches Diagnosegerät zum Spaß ist vollkommen ausreichend. Oftmals erzählt es aber auch nur das was im EBIC auch steht.
  • bumlux schrieb:

    ich komme weiterhin nicht um die Werkstatt drum rum, die mir alles ausliest und alles zurücksetzen kann.
    So ist es, leider.

    Selbst die Profi-Geräte von Guthmann, Sun usw, die von den freien Werkstätten verwendet werden, kommen nicht überall rein. Jeder Hersteller behällt sich da Bereiche vor, wo sie nur die Vertrags-Werkstätten reinlassen. Vorgeschrieben zur freien Zugänglichkeit ist nur der Fehlerspeicher des Motors, selbst da nur der abgasrelevante Teil. Alles andere dürfen sie für sich behalten.
  • Also hätte es in meinem Fall auch nichts gebracht.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Wendy schrieb:

    seemen28 schrieb:

    Der Stecker wird in die OBD-Schnittstelle gesteck
    wo ist die Schnittstelle?

    Sequoia schrieb:

    Also hätte es in meinem Fall auch nichts gebracht.
    Das weiß man nicht. Aber lieber so ein günstiges Gerät, das in 75% aller Fälle hilft,
    besonders in der Fehlerzurücksetzung, wie gar nichts.

    Ich verstehe nicht, das man hier im Forum immer die 100%-Non-Plus-Ultra Lösung haben will.

    Ich finde, lieber etwas kleines, das ein Notbehelf ist, wie überhaupt keine Hilfsmittel.

    Vor kurzem kam meine Frau mit ihrem Subaru nach Hause und meinte, da brennt eine gelbe Lampe. Es brannten: Motorkontrollleuchte, ESP-Leuchte, Bremswarnleuchte und der "Cruise"-Schrifzug blinkte und ABS-Leuchte blinkte.
    Mit diesem von mir beschrieben Hilfsmittel konnte ich ca 6 Fehler auslesen.
    Da diese urplötzlich auftaten und das Fz noch zufriedenstellend lief, habe ich die Fehler gelöscht und seit ca. 6 Wochen und etwa 2000km ist keine Kontrolle mehr angegangen und der Wagen läuft einwandfrei.

    Die von mir investierten 10,-€ ( vor Jahren schon) haben sich also vollkommen ausgezahlt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Welches Ding bräuchte man denn, und vor allem welche App für iOS, die zufriedenstellend funktioniert?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • seemen28 schrieb:

    Ich verstehe nicht, das man hier im Forum immer die 100%-Non-Plus-Ultra Lösung haben will.
    Na ja, es wird ja wohl noch eine Erklärung für Leute, die nicht mit dem Thema sind, erlaubt sein, was geht und was nicht. Eine 100% Lösung für den Heimwerkerbereich gibt es sowieso nicht .
  • Toy4ever schrieb:

    Eine 100% Lösung
    ... die haben nicht mal die Fachwekstätten, sonst wäre ja jegliche Reparatur an den "Autocomputern" ein Kinderspiel.

    Dass man mit den OBD-Analysesteckern keine echten Hardware-Probleme beheben kann, sollte klar sein und dazu gehörende Fehlermeldungen würden wohl auch wiederkommen, selbst wenn sie sich löschen lassen.

    Ob ein solches Gerät nun bei Sequoia geholfen hätte, weiß man nicht, denn es wurde ja nicht probiert. Insofern ist es weder als "absolut positiv" noch als "absolut negativ" zu bewerten. Eine (preisgünstige) "Option" scheint es allemal zu sein, auch wenn ich so etwas bisher nicht gekauft und (ich klopfe mal auf Holz) auch nicht gebraucht habe.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…1cada1e9104dc4031d55e02f2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    ... die haben nicht mal die Fachwekstätten, sonst wäre ja jegliche Reparatur an den "Autocomputern" ein Kinderspiel.
    Die haben sie schon, immerhin können die Vertragspartner alle Steuergeräte auslesen.

    Die „Kunst“ ist es dann, aus den anstehenden Fehlermeldungen die richtigen Schlüsse über die Ursache der Fehler zu ziehen. Das erledigt kein Computer.
  • Toy4ever schrieb:

    Die haben sie schon, immerhin können die Vertragspartner alle Steuergeräte auslesen.
    ... das ist ja eben die Krux - Auslesen können auch die Fachwerkstätten nur das, was diese "Computer" bzw. Steuergeräte melden. Diese melden aber nicht nur "echte" Probleme sondern manchmal auch Geisterprobleme.

    Lambdasonde defekt kann da plötzlich viele Ursachen haben. Entweder es ist eben diese Sonde oder irgendetwas auf dem Weg der Verarbeitung der Daten, die von diese Sonde kommen.

    Ich will eigentlich damit nur aussagen, dass auch die Systeme ein Problem nur eingrenzen können aber eben keine (wie oben genannte) 100 %ige Aussage zum Problem machen. Das korrespondiert dann wieder mit Deiner Aussage, dass ein Mensch mit Engagement und Fachwissen dann eine Lösung finden muss - manchmal einfach im Ausschlussverfahren... in diesem Bezug kann ich Dir nur zustimmen..

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…1cada1e9104dc4031d55e02f2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nun seit ihr auch zu der Kenntnis gelangt, Fehlermeldungen löschen und „Gute Fahrt“ kann nicht die Lösung sein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bisher 300km ohne weitere Meldungen.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Welches Ding bräuchte man denn, und vor allem welche App für iOS, die zufriedenstellend funktioniert?
    Eine Lösung , die im Cherokee KL funktioniert, hast du ja in dem OBD DIY Fred wahrscheinlich schon gesehen.

    Ansonsten hilft wohl nur mal 10..20 EUR Risikokapital in die Hand zu nehmen und es einfach mit einem günstig-Adapter zu versuchen. Bei mir hat dieser auf Anhieb eine Verbindung zum Auto hinbekommen. Die Chancen scheinen also nicht so schlecht zu stehen.
    Für die App evtl. den kostenlosen OBD Car Doctor (bei Android heißt der "Auto-Arzt" :D ) . Der funzt bei mir (unter Android).
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Um den Adapter geht es nicht mal so. Eher um die passende Software.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016