Elektrische Heckklappe nicht ganz auffahren lassen.

  • Elektrische Heckklappe nicht ganz auffahren lassen.

    Habe zwei Fragen zur elektrischen Heckklppe:



    1. Kann mir mal jemand sagen ob ich die Heckklappe auch irgendwann mittendrin beim Öffnen stoppen kann und sie dann so stehen bleibt.

    Ich habe das Problem bei uns in der Garage, dass sie oben anstoßen würde im vollständig geöffneten Zustand.

    Jetzt habe ich im Hof einmal versucht während des Öffnens auf das Knöpfchen im Kofferraum zu drücken, in der Hoffnung dass sie dann stoppt.

    Aber leider macht sie dann nur kehrtum und fährt dann wieder in die andere Richtung, macht den Kofferraum also wieder zu. Ich würde sie aber gerne bei einem bestimmten Öffnungswinkel anhalten wollen.

    Im Benutzerhandbuch habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden.




    2. Und dann noch eine Frage zur Heckklappe und Key-Less System:

    Kann ich die Heckklappte auch nur mit einer "Bewegung" öffnen oder muss ich am Griff der Heckklappe ziehen. Bei der Tür muss ich ja nur kurz in den Türgriff mit der Hand greifen und weiter nichts machen.



    Danke euch schon einmal :023:

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Nur zu 1.
    Ich hab das bisher recht pragmatisch gelöst.
    Die Lösung hat sich herstellerübergreifend bewährt. z.B. bei den automatischen Heckklappen von Audi A7, Jeep Cherokee KL, und Jeep Grand Cherokee.
    Gebraucht hab ich sie immer in fremden Tiefgaragen, auf die meine Heckklappe nicht eingestellt war/ist.
    Einfach die Patschehand an die Heckklappe und beherzt festhalten bevor sie oben anstößt.
    Danach auf den Knopf drücken. Mal schließt dann die Klappe - mal nicht. Dann eben langsam ohne Gewalt schließen.
    Funktioniert einwandfrei!!!
  • Versuch mal den Knopf für die Heckklappe (im Cockpit) zu drücken wenn die der Motor läuft. Dann während die Heckklappe öffnet, den Motor ausschalten.
    So hat die Klappe bei mir mitten im öffnen gestoppt (könnte aber auch auf einen der zahlreichen Fehler bei meinem Jeep zurück zu führen sein)

    Mein Auto: Wrangler JK 2017, 2.8 CRD Sahara 2-Door.

  • Ojemine, hier werden ja rustikale Empfehlungen gepostet.
    Ich gebe zu, ich weiß nicht, wie es beim Compass ist, aber als Tipp an Bumlux mit seinem Indianer und womöglich auch an die Compass-Fahrer:
    Im unteren Rand der Heckklappe, also neben dem Verschluss, befinden sich beim Cherokee zwei gummigeschützte Schalter. Ein kleiner, mit dem kann man vom Kofferraum aus das ganze Auto verriegeln und ein breiterer. Mit dem kann man während des Öffnens den Antriebsmotor deaktivieren und die Heckklappe ohne Widerstand händig in die gewünschte Position stellen.
    Funktioniert absolut spitzenmäßig und zu 100% ohne irgendetwas zu beschädigen oder Gewalt auszuüben. Also die Heckklappe ganz normal elektrisch aktivieren und kurz nach dem Beginn des Aufschwingens diese breitere Taste drücken.
    Man sollte in sehr niedrigen Garagen zugegebenermaßen relativ schnell reagieren, aber es klappt wirklich einwandfrei.
    In unserem Lieblingswellnesshotel ist auch die Tiefgarage vergleichsweise niedrig und da habe ich auch keine andere Wahl. Aber sanft mit der Hand bis an die Decke geführt (meist schützt dann auch noch der Scheibenwischer zusätzlich) und es passiert absolut nichts an Fenster oder Lack.
    Hoffe, dass das im Compass (und Reni?) ebenso funktioniert, denn immer mit Gewalt gegen den Heckklappenmotor zu arbeiten kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe gerade noch einmal nachgedacht. Das MÜSSTE bei Compass und Renegade eigentlich genauso funktionieren, wie im Cherokee, denn die von mir soeben beschriebene größere gummierte Taste im unteren Rand der Heckklappe ist ja der eigentliche Öffnungsknopf, wenn man die elektrische Heckklappe ohne Fernbedienung ganz normal hinterm Auto öffnen will.
    Man muss also nur eine Art "Doppelklick" (mit etwas zeitlichem Abstand) auf diese Taste ausüben, um den motorischen Antrieb zu deaktivieren.
    Zum Schließen wird sie dann ganz einfach händisch zugemacht, danach funktioniert das elektrische Auf und Zu wieder ganz normal.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Das MÜSSTE bei Compass und Renegade eigentlich genauso funktionieren, wie im Cherokee
    Davon kann man eigentlich ausgehen. Meiner hat keine el. Heckklappe, sonst hätte ich das auch schnell getestet.

    Von der Hau-Ruck-Methode mit dem dagegen reißen beim Hochfahren würde ich auch dringend abraten. Ein früher Tod des Lifters wird damit sehr wahrscheinlich.

    Ich habe mir am Garagentor einen Schaumstoff-Block angebracht, weil ich mit der Gasfeder im Compass wieder das gleiche Problem habe. Die Klappe stößt auch oben an. Für Unterwegs liegt bei mir immer ein Lappen im Kofferraum, den ich dann auf die Klappe lege.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Nur um die Info zu vervollständigen:
    Dieses "Luxusproblem" :P gibts im Reni nicht, da es keine elektronische Heckklappe (auch nicht als Option) gibt :D ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So, ich hab gerade den breiten Schalter am GC getestet.
    Funktioniert - allerdings mit Problemen.
    Wenn ich drauf drücke bleibt die Heckklappe genau an der Stelle stehen, an der ich drücke. Danach muss ich ebenfalls manuell, gegen die Motoren, die Heckklappe wieder schließen.
    Also, das Arbeiten gegen die Elektromotoren beim Schließen bleibt gleich - eigentlich schade, dass das Auto dann keinen erneuten Versuch zum Schließen vornimmt.

    D.h. gegenüber meiner Methode mit Festhalten sehe ich keinen Vorteil, da ich annehme, dass bei mir ein Einklemm- oder Überlastungsschutz greift und die Heckklappe unverzüglich zum Stillstand bringt.
    Im Prinzip nichts Anderes, als wenn die Heckklappe an der TG-Decke/Träger anstößt, nur dass ich den Haltepunkt ein paar cm nach unten verlege.
    Btw.: Ich reiße nicht an der Heckklappe, aber bevor sie oben an einem Träger anstößt, hilft eben nur festhalten. Und zwar beherzt festhalten. Wenn ich dann überrascht bin, dass die Heckklappe weiterhin öffnen möchte und sie gleitet mir aus der Hand, dann hab ich nichts gewonnen. Alternativ einfach die Hand zwischen TG-Decke/Träger/Balken und Heckklappe legen. Tut nicht weh und geht auch.

    Was mit dem Knopf/Schalter aber nicht funktioniert:
    - Wenn ich nicht vorbereitet bin, dann finde ich den Schalter nicht schnell genug.
    - Wenn die Heckklappe bereits über Augenhöhe geöffnet hat, dann sehe ich den Schalter nicht und damit bleibt mir wieder nur die Heckklappe mit der Hand anzuhalten, bevor sie Kratzer bekommt.

    Weiß ich aber von vorne herein, dass die Klappe anstoßen wird, dann werde ich zukünftig schon mal meine Finger auf den Schalter legen um dann im richtigen Moment zu drücken.
    Daher also Danke für den Schalter-Tip. Gute und sinnvolle Idee.
  • Kann man den Heckklappenmotor nicht entriegeln (durch einen Doppelklick wie beim JC) wenn sie angehalten hat um dann ganz normal, also manuell und ohne Gegendruck vom Motor schließen?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Vollständig abkoppeln funktioniert bei der Jeep Konstruktion leider überhaupt nicht. Das Getriebe des Lifters hängt immer mit drin. Auch das Anhalten und stehen lassen klappt nicht, weil Jeep zusätzlich zu einem Motor noch eine oder zwei Gasdruckfedern einsetzt, die die Klappe trotzdem noch nach oben drücken können, selbst wenn der Motor schon gestoppt hat. Da gibt es wahrlich bessere Lösungen mit 2Motoren, die die Klappe festhalten und von dort auch wieder motorisch schließen können.

    Auch eine programmierbare Begrenzung des Öffnungswinkels bekommen sie bei Jeep nicht hin - schade, denn das ist mittlerweile Stand der Technik.
  • Toy4ever schrieb:

    Auch das Anhalten und stehen lassen klappt nicht, weil Jeep zusätzlich zu einem Motor noch eine oder zwei Gasdruckfedern einsetzt, die die Klappe trotzdem noch nach oben drücken können, selbst wenn der Motor schon gestoppt hat.
    Das kann ich so nur bedingt bestätigen. Wenn man den "Doppelklick" macht und den motorischen Antrieb bereits kurz nach dem Entriegeln stoppt, bleibt bei mir die Klappe stehen. Ich führe sie dann händisch (mit leichter Gasdruckfederunterstützung) nach oben. Sie "knallt" aber keinesfalls mit Federdruck nach oben, zumal - wie Toy richtig geschrieben hat - das Antriebsgetriebe noch mitläuft. Man muss aber, weder hoch noch runter, so nicht gegen den Motor und gegen das Getriebe arbeiten; nach dem Entkoppeln läuft es halt mit der Heckklappe mit - aber nicht dagegen.
    Wie bereits beschrieben, muss ich öfter in mir bekannten Tiefgaragen darauf achten, dass die Klappe mangels Raumhöhe nicht unkontrolliert aufschwingt und mit dem "Doppelklick" funktioniert das bisher sehr gut. Und nach fast 35.000 km habe ich damit auch noch keinerlei technische Probleme gehabt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Wie bereits beschrieben, muss ich öfter in mir bekannten Tiefgaragen darauf achten, dass die Klappe mangels Raumhöhe nicht unkontrolliert aufschwingt
    Genau das unkontrollierte Aufschwingen ist der Punkt, den ich zu bemängeln habe. Auch bei gestoppten Motor kann die Klappe je nach Stellung wegen der Gasfeder weiter selbständig nach oben laufen, oder auch von alleine wieder runter fallen. Das ist nicht mehr Stand der Technik bei einer elektrischen Heckklappe.
  • Toy4ever schrieb:

    Das ist nicht mehr Stand der Technik bei einer elektrischen Heckklappe.
    Da hast Du sicherlich Recht. Für mich ist der Cherokee aber das erste Auto mit vollelektrischer Heckklappe und ich finde, die Vorteile überwiegen deutlich.
    Mein letzter BMW (5er Limo) hatte nur eine "automatische" Öffnung des Kofferraumdeckels über die Freigabe eines Federmechanismus. Das war noch antiquierter. Die Klappe schwang voll auf (natürlich nicht so hoch, wie bei einer Heckklappe) und man musste sie mit der Hand wieder zuwerfen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe jetzt die Info, dass während des Öffnens oder Schließens der Heckklappe KEIN STOPPEN möglich ist! Auch kein Einstellen der Höhe wie weit die Heckklappe maximal auffahren darf.

    Der Jeep Motor kann nur auf oder zu und wenn er nicht auf darf steuert er gleich um und macht wieder zu :) .

    Bei Widerstand fährt sie gleich wieder in die entgegengesetzte Richtung und macht dann auf oder zu. Je nachdem wann sie gegen Widerstand fährt.

    bumlux schrieb:

    Einfach die Patschehand an die Heckklappe und beherzt festhalten bevor sie oben anstößt.
    Funktioniert leider nicht, da sie dann sofort wieder retour macht und schließt. Das ist fakt.


    Die einzige Möglichkeit ist wirklich, während des Öffnens auf den manuellen Betrieb zu schalten um die Heckklappe dann langsam z.B. zur Decke zu führen.

    Auf manuellen Betrieb umstellen während des Öffnens:
    Einfach während des Öffnens nochmals auf den Griff an der Heckklappe drücken, dann schaltet der Motor ab und man kann dann manuell die Heckklappe langsam zur Decke führen.

    8o


    Hier aus dem Benutzerhandbuch rauskopiert:
    Wenn der Griff der elektronischen Heckklappenentriegelung beim Öffnen der elektrisch betätigten Heckklappe gedrückt wird, wird der Heckklappenmotor deaktiviert, um den manuellen Betrieb zu ermöglichen.


    Schade, dass nicht einfach ein Stoppen möglich ist, mal unabhängig von der Höheneinstellung.

    Diese zwei Funktionen sollten doch nach heutigem Stand der Technik Standard sein bei so elektrischen Heckklappen oder täusche ich mich.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Jeepchen schrieb:

    Diese zwei Funktionen sollten doch nach heutigem Stand der Technik Standard sein bei so elektrischen Heckklappen oder täusche ich mich.
    Yepp, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Bei Jeep gibt es das in keinem Modell.

    Die Amerikaner sind vermutlich mit diesem Problem noch nie konfrontiert worden. Entweder die haben riesige Scheunentore in der Garage, oder die Garage ist mit Krempel zugestellt, so dass gar kein Auto mehr reinpasst.
  • Jeepchen schrieb:

    Funktioniert leider nicht, da sie dann sofort wieder retour macht und schließt
    Oh, d.h. da hat sich jemand bei Jeep wieder Gedanken über die Heckklappe gemacht und der neue Compass funktioniert anders.
    Cherokee und Grand Cherokee - bei MJ 2017 - funktionieren gleich.
    Festhalten und da steht sie dann (bei meinen beiden). Ich hab auch kein Nachöffnen durch Gasdruckdämpfer. Die bleibt exakt dort stehen, wo ich sie wieder loslasse.

    Wenn das jetzt beim Compass anders ist, dann kann das bedeuten, dass der 2019er Cherokee die gleiche Funktionalität erhalten wird.

    Toy4ever schrieb:

    Die Amerikaner sind vermutlich mit diesem Problem noch nie konfrontiert worden.
    Ich hatte mich erst über die riesigen Parkplätze gewundert (und gefreut) und die Parkhäuser fand ich dann einfach nur genial. Bei uns ist da immer so ein beklemmendes Gefühl. An der Einfahrt haben wir ein Schild mit der max. Höhe und wenn man dann in dem Parkhaus steht, hat man oft den Eindruck, dass zur max. Höhe höchstens noch 10 cm. dazu gegeben wurde. Mein Eindruck in den Städten von USA und Kanada war, dass da beim Parkplatz nicht nur Platz in der Tiefe und Breite gegeben war, sondern auch in der Höhe. Einfach großzügig gebaut. Selbst in New York beim Mietwagen abholen in der Stadt war die TG ausreichend für die Höhe von 7,5-Tonnern. Die Amis ticken da einfach anders.
  • bumlux schrieb:

    in der Stadt war die TG ausreichend für die Höhe von 7,5-Tonnern
    ... das ist auch meine Erfahrung. Selbst die fast schon zu "Monster-Trucks" umgebauten Fahrzeuge passen dort in die Tiefgaragen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…85888311719d14235e0aa8ded
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Bevölkerungsdichte USA: 27 / km²
    Bevölkerungsdichte D: 229 / km²

    Also hast Du in den USA pro Kopf im Schnitt 8,5 mal so viel Platz wie in Deutschland.
    Also kein Wunder dass auch die Garagen etwas größer ausfallen, wenn auch nicht gleich 8,5-fach...
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket