_blank

Knacken, Knirschen, Knartzen

  • Knacken, Knirschen, Knartzen

    So, nun einmal zu der allgemeinen Verarbeitung des Cherokee und der verwendeten Materialien.

    Bei meinem X-Trail habe ich das Problem, dass das Panoramadach, welches ja auch zu öffnen ist (Schiebe- und Aufstellfunktion) irgendwo im Bereich der Mittelschiene vom ersten Tag an knackt. das macht es wirklich bei jeder Bodenwelle, bei Schlaglöchern und auf Kopfsteinpflaster gibt es ein regelrechtes Konzert. Was da genau knackt konnte in der Werkstatt bis heute nicht heraus gefunden werden, am kommenden Dienstag habe ich erneut einen Werkstatt-Termin.

    Desweiteren hat sich inzwischen ein ganz widerliches Knartzen irgendwo auf der Fahrerseite ergeben. Ich meine manchmal, es könnte von Fahrersitz kommen, dann wiederum denke ich es könnte irgendwie an der gesamten Karosserie in einer Verwindungssteifigkeit ein Problem sein. Vor allem wenn ich den Wagen morgens starte merke ich bei jedem Lastwechsel dieses Geräusch. Habe inzwischen den gesamten Kofferraum mal ausgeräumt um auszuschließen, dass da hinten irgendwie Werkzeug oder das Ersatzrad "lebt", das aber kann ich inzwischen ausschließen.

    Fakt ist, diese Geräuschkulisse gehen mir gehörig an die Nerven.

    Bitte sagt mir doch mal etwas über die Verarbeitung im Cherokee. MIR persönlich sind solche Dinge wichtig. Ich hasse Geklappere und Geknacke im Auto.
  • Ich habe meinen Cherokee ja erst 2 (in Worten zwei) Tage, aber ich habe mich u.a. für den Indianer entschieden, weil in ausnahmslos allen Tests und Videos die gute Verarbeitung (für amerikanische Verhältnisse) gelobt wurde. Solide, sauber, massiv und schwer sind so einige Attribute, die immer wieder genannt werden. Da ich auch sehr empfindlich auf solche Geräusche reagiere, habe ich diesen Aspekt sehr genau verfolgt.
    Nach zwei Tagen kann ich (allerdings ohne Panoramadach) sagen, dass der Cherokee zumindest als Neuwagen absolut frei von Störgeräuschen ist. Selbst auf hubbeligsten Landstraßen und löchrigen Feldwegen.
    Ich habe da sehr genau hingehört.
    Und das Beste: er ist insgesamt sehr leise. Den Motor hört man natürlich, wenn er unter Last gefahren wird, aber nie unangenehm. Die sonstigen Geräusche kommen mir leiser vor als in meinem 5er BMW und auch der Motor wird sehr dezent, wenn man die Fahrgeschwindigkeit erreicht hat.
    Also, von mir gibt es für die Geräuschkulisse (im Neuzustand) eine glatte 1. Hoffen wir, dass es so bleibt - oder was sagen die anderen hier, die ihren Chero schon länger haben?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich habe auch ein Schiebedach. Bei knarzt nix, nicht mal im Gelände und da ist eine ganz andere Belastung am Rahmen des Fahrzeugs.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Nach über 7000 km mit Schiebedach keinen einziger Muks. Am Anfang hatte ich mal eine knarzende Box in der Beifahrertür, wurde aber anstandslos getauscht.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Habe jetzt über 15.000 runter ohne irgendwelche Nebengeräusche. Ich hatte noch kein Auto mit Panoramadach. das so ruhig bleibt.



    LG

    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • Also, bei meinem jetzigen neuen Indianer habe ich - zum Glück - noch keine nervigen Geräusche an ESD und Co. herausgehört.

    Anders war das bei meinem Schwarzen (siehe meine untenstehende Vita). Dort hatte ich irgendwo aus Richtung ESD-Vorhang kommend, öfters ein leichtes Poltern vernommen. Fast so, als schlägt die Jalousie im eingerollten Zustand irgendwie gegen die Karosse. War zwar jetzt nicht extrem störend, aber deutlich auffallend.

    Da es aber an diesem Indianer jedoch weit heftigere Probleme gab und daher auch eine Wandlung bevorstand, hatte ich dieses Problem als eher unbedeutend eingeordnet und nicht weiter beachtet. Aber es war tatsächlich da - zumindest bei meinem ESD-Modell.

    Jetzt beim Neuen, wo ich auch wieder das ESD mit drinne habe, gibt es keinerlei Geräusche!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Habe mein Indianer seit fast 3 Wochen. Panorama Dach ist dabei, bringt viel Licht im
    Innenraum. Alles ist bis jetzt ok. Hoffe bleibt so da ich auch sehr empfindlich bin am Geräuschen.
    Hatte vorher ein Mercedes ( 11 Jahren lang). Bis am letzte Tag war die Verarbeitung perfekt....

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2, 200 PS, AD I, Schwarz, Full Option

  • Hallo Leute,

    ich muß dieses Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums ausgraben.

    Seit Wochen knarzt bei mir die Sitzfläche des Beifahrersitzes, aber nur wenn jemand darauf sitzt. Es klingt wie eine knarzende Feder.

    Kennt hier jemand die Lösung des Problems?
  • Hast du die Sitze mit Belüftung? Wenn nicht dann ist wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz auch das Staufach.
    Da könnte ich mir vorstellen, dass das Schloss oder die Öffnungsmechanik knarzt. Der Sitz selber eher nicht, da die Seitenteile im Fach mit Stoff bezogen sind.
    Bei mir knarzt nix. Daher ist das auch nur orakeln. :/
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Mit den hochklappbaren Sitzkissen, falls vorhanden, gabs bei den Freemonts auch immer mal wieder Probleme mit knarzen. Das waren meist die Auflagepunkte, wo es gerieben hat. Das könnte man mit etwas Vaseline beheben.