_blank

Motorhalterung

  • Habe jetzt seit einer Woche die neue Motorhalterung drin (laut Werkstattmeister haben die diese Teile schon häufig wegen der bekannten Probleme gewechselt) und seither ist RUHE mit klappern und scheppern ... einfach herrlich, wie schön sich mein Roter jetzt fährt. Kann nur jedem den Wechsel empfehlen.
  • Dieses Thema kenne ich leider auch schon. Die Garage konnte mir damals nicht weiterhelfen. Musste schlussendlich selber rausfinden, dass es die Motorhalterung war. Hab anfangs gedacht es wäre das rechte Domlager.

    Jedenfalls wurde dann das Motorenlager auf Garantie ersetzt.
    - only in a Jeep -

    Ölflecken von Willys MB auf dem Garagenboden ;)

    Mein Renegade: Trailhawk 2.0 Diesel - BJ. 08.2015 - (170) 200Ps Tuningbox - Pedalbox - KMC Felgen - Grabber AT 235/55 R17 - Spurverbreiterung

  • Bei mir wurde bis jetzt in den ersten beiden Garantie-Jahren ersetzt :

    das komplette Getriebe
    die rechte Antriebswelle
    2x das komplette rechte Federbein (das erst-ersetzte war 2 cm zu lang)
    das rechte Domlager
    das Motorlager

    jetzt ist das Klappern weg - und ich brauche NICHT das Radio lauter zu machen, um das Klappern "nicht zu hören" (war die Empfehlung des ersten Autohauses aus Stuttgart (Zweigniederlassung Weinstadt), bei dem das Fahrzeug gekauft wurde).

    Mein riesen-grosser DANK an das Autohaus Kummich in Göppingen, bei dem
    all die Defekte "gefunden" und beseitigt (ausser dem zu langen Federbein) wurden.
  • RenegadeGP schrieb:

    Bei mir wurde bis jetzt in den ersten beiden Garantie-Jahren ersetzt :

    das komplette Getriebe
    Hallo warum wurde das Getriebe bei dir getauscht?
    Hattest du ein klackern beim schalten?

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0l Diesel 4x4 Longitude, Eibach Federn Höherlegung und Spurverbreiterung, Dachzelt IKamper

  • Hallo Renni15,

    mein Roter war ein Vorführwagen und wie Du gelesen hast, waren ja noch andere Teile defekt.
    Ich vermute einen "Schaden" während der Vorführzeit, der mir vom Händler verschwiegen wurde.
    Dass das Getriebe defekt war, wurde nur durch Zufall entdeckt - Geräusche hatte es keine
    verursacht ... hatte nur jede Menge Späne im Öl. Daher wurde es getauscht.

    Nachdem die Antriebswelle "Spiel" hatte, vermute ich einen seitlichen Schlag aufs Rad, der sich
    ins Getriebe durchgesetzt hat. Das Federbein war ebenfalls nicht in Ordnung (zu lang) und hat
    wohl durch die krumme Aufhängung das Domlager beschädigt ... das defekte Motorlager hatte
    scheinbar eine andere Ursache (Fertigungs-Fehler)
  • Hallo Zusammen.
    So, jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt.
    Seit voriger Woche habe ich ein "Klappern" das augenscheinlich vorne rechts herumkommen scheint.
    Fällt mir besonders auf, wenn ich über holprige Straßen, oder Bodenwellen fahre.
    Was mir noch aufgefallen ist,dass das Geräusch auch schon mal auftritt, wenn man langsam am Lenkrad dreht???
    Räder und alles was ich auf Anhieb sehen konnte - sitzt fest (Rütteltest).
    Meine Halterung sieht auch noch so wie auf dem Foto aus.
    Kann es wirklich daran liegen?
    Renni ist EZ 6/17 aber hergestellt in 7/16... :1f914: :1f914: :1f914:
    Für Hinweise und Tipps wäre ich Euch Dankbar. :1f44d:
    Bilder
    • Motorhalterung 4.JPG

      58,56 kB, 397×600, 154 mal angesehen
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Hallo Udo,

    meines Wissens ist ab Modelljahr 2017 eine modifizierte Version verbaut worden.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Fahr einfach zum Vertragshändler und lasse Dir auf Garantie die neuere Motorhalterung einbauen. Das Problem ist bei Jeep bekannt und wird anstandslos
    getauscht.

    Grüße ausm Schwarzwald
    Tobi

    Mein Renegade: Renegade Limited 4WD 2.0MJ 140PS LOW 9AT EZ05/2016 Farbe schwarz, Voll-Leder, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Einparkhikfe selbstlenkenkes System

  • Hallo Zusammen.
    Eben beim Freundlichen "um die Ecke" gewesen (eben nicht der, bei dem ich gekauft habe).
    Dieses Problem sei IHM absolut nicht bekannt!
    Nach einer Probefahrt mit mir - sagte der Meister aber sofort : Wenn SIE sagen, dass es daher kommt, tauschen Wir das Teil selbstverständlich...
    Halterung wurde bestellt und sobald das Teil da ist, rufe man mich an - um den Termin für den Wechsel zu vereinbaren.
    Natürlich alles auf GARANTIE. :023:

    GRUß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Hallo Udo,

    das Motorlager macht meist in den Kurven Geräusche - wenn es den Motor durch die Fliehkraft verschiebt.
    Das Bodenwellen-Geräusch kommt m.E. vom rechten Domlager (beim Tausch darauf achten, dass das "komplette" Domlager getauscht wird !!)
    Viel Erfolg und Grüße
    Carlo
  • So kurze Info.
    Das Motorlager wurde gewechselt und sieht wieder völlig anders aus, als hier immer abgebildet wird...
    Naja ist mir ja egal - solange es funktioniert.
    Auf der Rückfahrt war jedenfalls weder ein Rumpeln noch sonstiges zu hören - und der Service war Erstklassig.
    Zwei Unterschriften wegen der Garantieabwicklung - und alles Tip Top.

    Foto der Alten (links) und
    Neuen (rechts) Halterung anbei.

    Gruß Renegade Udo
    Bilder
    • Screenshot_2019-03-24-13-54-48-399_com.android.chrome~01.png

      414,89 kB, 460×600, 119 mal angesehen
    • IMG_20190430_170853.jpg

      119,16 kB, 800×600, 123 mal angesehen
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!