SmartTools Newsletter

Motorhalterung

  • Motorhalterung

    Ich war heute nochmal beim Jeep Service. Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Offroad-Fahren ein "scheppern". Ich konnte es so einigermaßen lokalisieren auf "Beifahrerseite vorne". Dachte erst, dass irgend etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt. Durch das Forum bin ich auf die Motorhalterung gekommen, die in der Nähe des Luftfilters sitzt. Diese habe ich mit Silikonspray behandelt und siehe da, es wurde viel besser. Da ich aber noch Garantie habe, hab ich es trotzdem reklamiert. Nun wurde die Motorhalterung "getauscht". Getauscht nur in Gänsefüßchen, da nicht wieder die gleiche Halterung eingebaut wurde, sondern, so der Werkstattmeister, ein anderes System eingebaut wurde.

    Sollte also noch jemand das Problem haben, unbedingt tauschen lassen! Das neue System soll angeblich keine Probleme mehr verursachen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Interessant wäre es zu wissen, um welche Ausführung es sich handelt?
    Da die Halterungen doch bei jedem Modell bezüglich der Motorisierung anders sein sollten...
    Oder ist das prinzipiell ein Problem?
    Danke für Antworten.

    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Ich fahre, wie in meiner Signatur angegeben, einen Trailhawk. 2.0 Liter Diesel mit 170 PS. Ob die Motorhalterung bei den anderen Modellen die Gleiche ist, kann ich leider nicht sagen.

    Die Halterung hat nicht nur gescheppert, sondern anscheinend auch gequietscht. Jetzt, da es weg ist, fällt es mir erst richtig auf.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Venom80 schrieb:

    Ich fahre, wie in meiner Signatur angegeben, einen Trailhawk. 2.0 Liter Diesel mit 170 PS. Ob die Motorhalterung bei den anderen Modellen die Gleiche ist, kann ich leider nicht sagen.
    Danke für die Antwort.
    Genau deswegen frage ich das ja, weil mir aufgefallen war, daß der Nächste Nutzer ein anderes (mein) Modell fährt und die Probleme bestätigt. :1f914: :1f914:
    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Also das gequietschte hatte ich auch habe es dann mit Seifenlauge Spülmittel eingesprüht danach war ruhe und ist immer noch .
    Werde es aber beim Kundendienst ansprechen .
    was soll da Klappern bitte mehr Infos
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Die Halterung machte anscheinend mehr Geräusche, als ich anfangs dachte. Wirklich störend war das "schlagen", wenn ich durch eine tiefere Unebenheit gefahren bin. Das bekam ich aber auch so einigermaßen mit Silikonspray weg. Trotzdem hatte ich das weiter im Hinterkopf. Da ich wegen der Fehlermeldung "Passive entry System kontrollieren lassen" sowieso zum Jeep-Service musste, habe ich das angesprochen. Anscheinend ist der Fehler bekannt. Jetzt, da es repariert ist, fährt sich der TH viel leiser. Ich kanns nicht richtig beschreiben. Über das "gequieke" habe ich schon mal einen Thread hier geschrieben. Auch das ist nun weg. Ich bin begeistert!

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Bei meiner Frau klappert es auch auf der Beifahrerseite aus dem Motorraum, allerdings fährt Sie einen Benziner mit 170PS!
    Soll Sie einfach mal Reklamieren um zu sehen ob es hier auch die Motoraufhängung ist.

    Danke für die Info.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    Bei meiner Frau klappert es auch auf der Beifahrerseite aus dem Motorraum, allerdings fährt Sie einen Benziner mit 170PS!
    Soll Sie einfach mal Reklamieren um zu sehen ob es hier auch die Motoraufhängung ist.

    Danke für die Info.
    Gib bitte Bescheid, würde mich auch interessieren ob die Halterung bei allen Modellen gleich war.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Jetzt hats meinen Trailhawk auch erwischt.
    Motorhalterung auf der Beifahrerseite kaputt.
    Natürlich nach Garantieablauf :cursing:
    Kosten nur für die Halterung 380,- Euro.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie kulant FCA wirklich ist.
    Ersatzteil ist bestellt und soll in ca. 5 Tagen da sein.
  • Moin

    Ein Bild habe ich nicht. Kann man auch schlecht sehen.
    Aber die Lokalisierung war nicht so einfach. Der erste Gedanke vom Meister, war die Motorhalterung, aber die wurde vermessen, war alles gut. Dann wurde vorne der rechte Stoßdämpfer gewechselt. Auch nicht weg. Aber dann den
    Motorrhalter gewechselt und nun ist alles super.
    Der Fehler war gleich von Anfang an da. Die Werkstatt hat alles saber abgearbeitet. Jedes mal ein Leihwagen.
    Conny`s und Olaf`s Homepage
    > quad-olaf.de <

    Schönen Gruß
    Olaf

    Mein Renegade: Jeep Renegade Night Eagle II 1.6 e torq Granite Crystal MY17 2WD Baujahr 05/2017. 225/55-18 Ganzjahresreifen.

  • Meinen hats wohl auch schon vor einiger Zeit erwischt,
    Geräusche aus dem vorderen Beifahrerbereich, ganz leicht hervorzurufen:

    Fahren und dann schnell am Lenkrad ruckeln, wenns dann vorne rechts quietscht, Glückwunsch.
    Ausserdem ein unangenehmes Schlagen bei Schlaglöchern/Geländefahrt.

    Habs anfangs auch auf die Höherlegung in Verbindung mit Kälte und Stoßdämpfer geschoben, gefunden haben wir in dem Bereich allerdings nichts,
    die Motorhalterung hatte ich da so irgendwie schon im Hinterkopf...

    Im Moment ist übrigens Ruhe, Fahrwerksteile wurden von der Werkstatt nochmal geschmiert,
    Motoerhalterung weiss ich nicht, aber Hauptsache es ist Ruhe!

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

  • Hier so sieht’s aus. Zumindest beim Diesel. Wenn man vorm Motor steht links. Am besten dafür die Motorabdeckung abnehmen.
    Bilder
    • D181E890-E8DA-4650-8E66-835E5769624F.jpeg

      174,82 kB, 800×600, 549 mal angesehen
    • 15CEEE73-230B-4159-835D-10DD37964878.jpeg

      183,01 kB, 799×600, 522 mal angesehen

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Grusel Karren schrieb:

    Hier so sieht’s aus. Zumindest beim Diesel.
    Richtig! Genau um das Teil geht es. Normal müsste sich FCA hier schon Kulant zeigen, da es sich ja um ein weit verbreitetes Problem handelt. Meiner Meinung nach hätte es hier gleich einen Rückruf geben müssen!

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • So.
    Auto ist wieder repariert.
    Im zweiten Anlauf hat FCA dann doch 70% der Kosten übernommen.
    Die neu verbaute Motorhalterung ist mittlerweile überarbeitet worden, so das das Problem nicht mehr auftauchen sollte.

    Gruß
    Guido
  • Kannst du mal ein Bild machen und einstellen damit ich vergleichen kann ob ich die Neue oder alte Version der Motorhalterung habe .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß