_blank

Dachkorb, Dachtasche, wer hat Erfahrung

    • Dachkorb, Dachtasche, wer hat Erfahrung

      Servus Forum,

      im Sommer geht's mit dem Reni nach Kroatien und ich schau grad a bisserl bei Amazon usw. nach zusätzlichen Stauraummöglichkeiten.
      Eine Dachbox scheidet von vornherein aus, da ich zuhause nicht die ganze Zeit so ein Teil rumstehen haben will.
      Hab dann auf Amazon einen Dachkorb von Vault Cargo gefunden, der jetzt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussieht.
      Da ich aber sonst eigentlich überhaupt keine weitere Verwendung für so einen Korb hätte wäre es auch wieder ein Schmarrn.
      Bin dann über Dachtaschen gestolpert die man auch an die sowieso vorhandene Reling befestigen kann, die wasserdicht ist und bei Nichtgebrauch in einer kleinen Tasche verstaut werden kann.
      Wollte jetzt mal bei Euch hören ob Ihr mit Dachtaschen in Verbindung mit Auto-Dachschutzmatten schon Erfahrungen habt?
      Die Anschaffung wäre jetzt nicht lebensnotwendig da wir nur zu zweit im Auto sind und man ja schließlich die Rückbank umlegen kann, trotzdem finde ich so eine Dachtasche gar nicht so uninteressant muss ich sagen.

      Gruß Marcus
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Hi Marcus,

      einen Thread zum Thema Dachaufbauten gab es hier irgendwo schon mal...

      Ich kann Dir vielleicht kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe mich (entgegen der Meinung vieler anderer) zu einem sehr günstigen Dachkorb aus der Bucht entschieden. Der reicht für meine Zwecke völlig aus - insbesondere, da ich nicht ständig mit dem Ding auf dem Dach rumgurke. Gerade im Sommer ist mir das bei offenem Schiebedach zu laut. Außerdem fahre ich auf der Arbeit in eine Tiefgarage, was zwar nur mit dem Korb grad noch funzt aber mit Beladung nicht.

      Warum ein Korb?
      Finde das sieht zum Einen optisch besser aus und passt zu einem Offroader. Insbesondere wenn dann noch Kisten und Kanister dazu kommen sieht das schon mächtig cool aus. Zum Anderen war mir klar, dass ich eh einen Grundträger kaufen werde, weswegen der Dachkorb nicht zu einer Entweder-Oder-Entscheidung wurde.

      Warum keine Tasche?
      Ich finde die Taschen auch total cool und schöner als Dachboxen. Allerdings käme für mich wegen des Glasdaches eine direkte Befestigung auf dem Dach nicht infrage. Auch sonst vermutlich nicht aus Angst vor Kratzern. Ob eine Befestigung auf den Grundträgern möglich ist ohne dass die Tasche durchhängt in der Mitte und dann doch auf dem Dach aufliegt, weiß ich nicht.

      Der Dachkorb war für mich universeller Einsetzbar und gefiel mir optisch besser.

      Hoffe es hilft Dir etwas.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Dachkorb, Dachtasche, wer hat Erfahrung

      Hallo!

      Wir haben uns für die Thule-Dachtasche entschieden, für welche es auch passende Taschen zum Füllen gibt. Damit hat man Platz ohne Ende. Die Tasche kann man auch am Zielort gut im Hotelzimmer verstauen. Sie hat zwei Wochen quer durch Frankreich gehalten, egal bei welchem Wetter...

      Lg


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

      Mein Renegade:

    • Vielen Dank Euch beiden schon mal.
      Beim Dachkorb ist es halt so das man ja dann trotzdem Taschen braucht um Dinge für den Urlaub zu transportieren. Fahre mit Sicherheit nicht mit einem Benzinkanister und einem Ersatzreifen auf dem Dach in Urlaub und Koffer und Liegen würde ich jetzt nicht einfach so auf dem Dach transportieren.
      Die Thule Taschen hab ich mir auch schon mal angeschaut, die sind ja auf einem Träger montiert (welchen ich auch habe), sind das dann rein die Taschen oder gibt's da noch eine Unterkonstruktion.
      Der Dachkorb von Vault Cargo hätte halt wieder genau die Maße das man da eine Dachtasche reinbringt...... Ach schwere Entscheidung :)
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • schon mal überlegt, ob du dir die Dachbox ausleihen tust, da du wahrscheinlich auch nur jetzt mal im Urlaub benötigst.

      Wenn mein Schwiegervater in Urlaub fährt, macht er es jedenfalls immer so.
      Einfach mal bei deiner Werkstadt oder so rumfragen. Oder noch besser bei Freunden.
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • Dachbox-sharing ist wirklich kein schlechter Gedanke!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Dachkorb, Dachtasche, wer hat Erfahrung

      Die Unterseite der Thule-Tasche ist fest und somit im gesamten fast genauso stabil wie ein Koffer.

      Der grosse Vorteil ist einfach die Verstaubarkeit am Urlaubsziel. Gerade bei den französischen Tiefgaragen war das bei unseren Tagesausflügen ein entscheidender Vorteil. Die maßgenauen extra zu erwerbenden Innensporttaschen machen die Beladung zudem recht komfortabel.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

      Mein Renegade:

    • blob schrieb:

      Dachbox-sharing ist wirklich kein schlechter Gedanke!
      Ja, hab ich mir auch schon mal überlegt, wobei ich Körbe oder Taschen cooler finde :1f601:
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Ich bin ja ein bekennender Dachkorbnutzer. Der kommt da auch nicht mehr runter.

      Gründe dafür:
      - sieht cool aus
      - man kann LED Scheinwerfer dran montieren ;)
      - egal was grade passiert, ich habe Spanngurte in der Ersatzradmulde und kann immer alles einfach auf das Dach werfen und festzurren. Vom liegengebliebenen Kinderfahrrad über den Weihnachtsbaum bis zum langen Baumarktbalken; die Erfahrung zeigt: wenn man erst was montieren muss, wird es weder einfacher noch schneller .....
      - es liegen keine großen Teile rum, die ich irgendwo verstauen muss, weil ich sie grade nicht auf dem Dach haben will

      Zum Thema Packen haben wir einfach ein paar große wasserdichte Packsäcke gekauft. Die werden dann im Urlaub mit z.B. Schuhen oder anderem Krams gefüllt, auf das Dach geworfen und festgeschnallt. Wenn es wirklich Höhenprobleme gibt, kommen sie runter und jemand muss sie halt auf dem Schoß halten, bis das Höhenproblem vorbei ist. Alles ist nicht schwer und handlich und kann leicht überallhin mitgenommen werden.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich habe ganz schlichte wasserdichte Packsäcke aus dem Campingladen genommen, ohne Gurte oder Griffe, weil sowas auf dem Dach nur hinderlich ist. Ich kann nur empfehlen, sich die Dinger im Laden anzusehen. Mir persönlich fällt es auch schwer, mir die Größe vorzustellen, wenn man nur eine Literangabe bekommt :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Mir persönlich fällt es auch schwer, mir die Größe vorzustellen, wenn man nur eine Literangabe bekommt :)
      Ich orientiere mich da immer nach den hoffentlich angegebenen Längen-Breitenmaße wobei ich jetzt echt mal mein Dach abmessen muss wie viel Platz eigentlich zwischen der Reling ist. Länge der Tasche ist ja dann egal, dass geht auf jeden Fall leicht.
      Dachkorb spricht normal nix dagegen, ich mag nur nicht meine aufgeklebte USA-Dachflagge dauerhaft damit verdecken, und auch ständig mit Dachträger rumfahren.
      Das Thulesystem gefällt mir, schon allein vom Herstellernamen her kann man da ja mit guter Qualität rechnen, allerdings brauchts auch da wieder einen Dachträger drunter, den hab ich zwar, allerdings mit 2 Radlständer darauf montiert und noch eine Paar Dachträger mag ich dann auch nicht kaufen.
      Deswegen ist im Moment die Dachtasche der Favorit die man an der Reling befestigt......
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Dann ist man allerdings wieder auf einen Dachkorb angewiesen, weil irgendwo/irgendwie müssen die Taschen ja dann befestigt werden.......
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • och, dann hab ich ja am Ende alles richtig gemacht ;)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Also ich hab am Sonntag durch Zufall entdeckt das es von AmazonBasic eine Dachtasche gibt. Diese hab ich dann gleich bestellt.

      Heute ist diese angekommen und ich hab sie mal ohne Inhalt auf den Thule Canyon Korb geladen.
      Passt sehr gut zu der Ladefläche. Ist minimal größer. Ende März geht es in den Urlaub dann werde ich diese mal richtig beladen.

      Hab keine Fotos gemacht das es schon dunkel war. Eventuell wiederhole ich das ganze nochmal am Wochenende.

      Link: amazon.de/gp/product/B072ZHRDM…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

    • Klingt nach einer guten Idee damit man "handelsübliche" Koffer und Taschen Schmutz- und Wasserresistent im Korb transportieren zu können.

      Ich denke mal, dass "gescheite" Taschen weit teurer sind. :1f609:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • kusnier schrieb:

      Also ich hab am Sonntag durch Zufall entdeckt das es von AmazonBasic eine Dachtasche gibt. Diese hab ich dann gleich bestellt.

      Heute ist diese angekommen und ich hab sie mal ohne Inhalt auf den Thule Canyon Korb geladen.
      Passt sehr gut zu der Ladefläche. Ist minimal größer. Ende März geht es in den Urlaub dann werde ich diese mal richtig beladen.

      Hab keine Fotos gemacht das es schon dunkel war. Eventuell wiederhole ich das ganze nochmal am Wochenende.

      Link: amazon.de/gp/product/B072ZHRDM…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      Hallo Kusnier,

      genau diese Tasche habe ich mir auch schon mal bei Am*** angesehen, lt. den Bildern kann man sie auch nur an der Reling befestigen wobei ich mich dann frage ob das dann so gut hält und die Tasche nicht anfängt vor und zurück zu rutschten während der Fahrt.
      So wie Du schreibst nutzt Du noch zusätzlich einen Korb, ist es dann möglich die Tasche auch vorne und hinten zu fixieren?
      Wie schaut es den mit dem Boden der Tasche aus, ist dieser verstärkt und starr, wenn nicht könnte man ihn ja nicht mal auf einem Dachträger befestigen weil der Boden sonst durchhängt......
      Ich seh schon.......so ein Dachkorb hat schon was :)

      Würde mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen, bis September brauch ich auch sowas :)

      Gruß Marcus
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.