SmartTools Newsletter

Lane Sense Tücken, gefährliche Situationen

  • Lane Sense Tücken, gefährliche Situationen

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lane Sense im Compass? Ich hatte nun im Testbetrieb 3 Situationen, wo ich mir dachte, Holla, das hätte blöd laufen können. Zwei mal hat das Lane Sense an Bremsschikanen in Ortschaften dagegen gehalten, wo man einen künstlichen Spurversatz mit einer Insel angelegt hat. Das dritte Mal war richtig bös an der Einfahrt einer Autobahnbaustelle, wo man einen Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn machen musste. Die gelbe Spur der Baustelle hat das System nicht gecheckt, es wollte gerade aus die reguläre Spur mit den weißen Linien nehmen, die aber blockiert war.

    Im Testbetrieb hatte ich nur den schwächsten Lenkeingriff eingestellt, so dass die Situationen für mich mt meiner Erfahrung noch einigermaßen gut handlebar waren. Meine Frau würde ich aber definitiv nicht mit aktivem Lane Sense fahren lassen.

    Wie sind eure Erfahrungen? Aus meiner Sicht ist das System noch nicht soweit ausgereift, dass man bedenkenlos damit fahren kann.
  • Hallo Toy,

    Lane Sense war mit Start Stop das erste was ich abgeschaltet habe weil ich es beim Ausprobieren auf der AB genauso erlebt habe wie Du unter Punkt 3 beschrieben, erlebt habe. Darauf habe ich nun wirklich keinen Bock mehr.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Ich habe es auch ausgeschaltet weil es in der Stadt nur nervt. Auf der Autobahn auf langen Strecken schalte ich es ab und zu ein aber brauchen tue ich Lane Sense nicht...Wie so viele Features etwas was die Welt nicht braucht....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Ich habs im Renegade an, aber eben auf niedrigster Stufe.
    Ich finde es nicht so schlimm, dass man nicht gegen halten könnte. Er gibt ja sofort auf sobald er merkt, dass du was anderes willst.
    Ich weiß allerdings nicht ob es im Renegade anders abgestimmt ist.
    Ich habe auch das Gefühl das das System "lernt". Die Eingriffe sind heute seltener als zu Anfang.
    Auf der Autobahn finde ich es häufig sogar ganz praktisch. Da geht einem manchmal halt bisschen die Spur flöten, und das System unterstützt dich dann.
    Und meine Frauen, die sehr selten Auto fährt, kommt mit dem Lane Sense in meinen sehr gut klar.
    Man muss es halt wissen.

    Problematisch finde ich die zu starke Grundeinstellung.
    Beim Kauf und der Heimfahrt hab ich bei der ersten Baustelle auch gestaunt wie stur der Jeep ist :D

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Lane Sense Tücken, gefährliche Situationen

    Genau wegen solchen Situationen in Baustellen und ähnlichen hab ich das nach ein paar Wochen deaktiviert, und nur bei langen Autobahnfahrten wieder eingeschaltet (in Baustellen dann wieder aus ;) )

    Hab aber jetzt nach FranklinFlyer’s Post bei mir auch mal auf niedrig umgestellt und lass es jetzt eine Zeit permanent aktiviert.

    Schaun mer mal, dann sehn mer scho!

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Bin ein absoluter Fan vom Lane Sense Assistenten. Der ist auf mittlerer Stufe immer eingeschaltet. Man sollte sich dessen natürlich bewusst sein. Nicht immer und auf allen Straßen/Baustellen funktioniert er richtig, aber auf der Autobahn ist er m.E. derzeit das zweit-zuverlässigste Mittel gegen Sekundenschlaf und seine Folgen (außer anhalten und schlafen).
    Und das Schöne ist (zumindest im Cherokee), dass man ihn mit einem realen Knopf ganz schnell ein- und ausschalten kann. Regelmäßig damit zu fahren ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, für gefährlich halte ich es definitiv nicht; im Gegenteil.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Lane Sense Tücken, gefährliche Situationen

    Chief schrieb:


    Und das Schöne ist (zumindest im Cherokee), dass man ihn mit einem realen Knopf ganz schnell ein- und ausschalten kann.


    Ja,ist auch beim Renegade ein realer Knopf.
    Hoffe mal das haben sie beim Compass beibehalten.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Probieren geht über studieren - oder der Versuch macht kluch.
    Wenn man es nicht probiert, kann man es auch nicht richtig kennenlernen.
    Meine Meinung.
    Man muss ja nicht alles mögen, was so auf den Markt geworfen wird, aber ohne ein seriöses Bemühen etwas kennenzulernen, wird man sich in jedweder Hinsicht keine abschließende objektive Meinung bilden können.
    Der Mechaniker, gestern in der Werkstatt, hat auch als erstes den Spurhalteassi ausgeschaltet. Für Orts- und Landstraßen ist er vom Ursprung her sicher auch nicht gedacht gewesen, sondern m.E. hauptsächlich gegen den Sekundenschlaf auf der Autobahn - wenngleich, die eine oder andere Handyspielerin (oder -spieler) wird ihn auch auf Landstraßen zu schätzen wissen. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Charles schrieb:

    Hallo Toy,

    Lane Sense war mit Start Stop das erste was ich abgeschaltet habe weil ich es beim Ausprobieren auf der AB genauso erlebt habe wie Du unter Punkt 3 beschrieben, erlebt habe. Darauf habe ich nun wirklich keinen Bock mehr.
    Ist bei mir auch beides abgeschaltet. Lane Sense ist in unserer kurvenreichen Eifel nicht geeignet. Da habe ich ständiges Gegenlenken :D
  • Ich hatte es im Renegade immer aktiv und fand es gut.
    Wenn man regelmäßig beim Spurwechsel blinkt und in Kurven die Mittellinie nicht schneidet kommt ja kein Eingriff vor.
    Wo es auf Autobahnen in Baustellen die Kreuzung der weißen und gelben Linien gibt und man wegen der Verengung beim in der Spur bleiben nicht blinken braucht, empfand ich den Lenkeingriff nicht als störend, eher als dezenten Hinweis. Gerade in solchen Situationen sollte man das Lenkrad ja auch festhalten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nach anfänglichen Versuchen und einer kritischen Situation habe ich es immer ausgeschaltet. Auf Autobahnen bei langen Nachtfahrten evtl. sinnvoll.

    Auch alle anderen "Assistenten" habe ich inzwischen dauerhaft abgeschaltet. Der beste Assistent ist m.E. die Einparkhilfe, die funktioniert beim Compass einfach großartig.
  • lane Sense ist nicht so gut und ich denke von nur von meine erfahrung mit den Compass (1400KM ). Es hat ein paar richtig situationen das ich habe gewundert ?( ?( was ist wann die strasse war sehr nass oder mit eis. Baustellen nicht gut und klein bundesstrassen auch. Autobahn OHNE baustelle geht noch. :thumbup: :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Das Ding einfach dauerhaft abzuschalten ist für mich keine Lösung. Dafür ist es zu teuer. Ich werde auf alle Fälle hierzu ein Complaint bei FCA anlegen lassen, beim derzeitigen Entwicklungsstand sehe ich das System im Compass als gefährlich an. Vor jeder Baustelle das System per Hand zu deaktivieren ist auch nicht akzeptabel, das muss das System selbstständig erkennen und die Fahrspur freigeben.
  • Habe es auch immer an und nach der Eingewöhnung bis jetzt keine Probleme damit :023:
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Moin,

    geht mir so ähnlich wie vielen Jeeplern hier. In der Stadt und auf normaler Landstraße ist das Teil ausgeschaltet. Selbst auf sensibelster Stufe finde ich da die Reaktionen übertrieben. Ab und an räubert man ja auch mal bewusst über einen Mittel- oder Seitenstreifen.

    Anders auf der AB wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin. Da habe ich das zusammen mit dem Abstands-Tempomat eingestellt und es ist absolut entspanntes Fahren. Hier finde ich es super, wenn das Lane-System sanft gegenlenkt, wenn ich zu nah an eine Linie komme. Im Hängerbetrieb überzogen zu reagieren, weil man mal nicht aufgepasst hat, ist da noch gefährlicher.

    Zum Start-Stopp hatte ich auch mal geschrieben. Gehört für mich beim Automatik in die Tonne.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS