_blank

Automatikgetriebeirritation - schnell geheilt!

  • Thomas84 schrieb:

    Er meinte das letzte verfügbare Update wurde kurz vor der Auslieferung im April 2015
    Seit der Zeit gab es ein Update, das das Getriebe bockig gemacht hat, dann das mit dem Känguru-Jump und das vom Safety-Recall wegen dem schlecht verchrimpten Stecker. Dies war alles in der Zeit, als ich meinen 2015er noch hatte. Zusammen mit dem von Snake erwähnten neuen Update waren es dann wohl 4 an der Zahl.

    Da kannst echt nur noch mit dem Kopf schütteln, was in den Werken für Mist erzählt wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Da kannst echt nur noch mit dem Kopf schütteln, was in den Werken für Mist erzählt wird.
    Meine Werke war froh, wenn ich denen von Jeep-Updates erzählt habe, die ich hier im Forum gelesen hatte.

    Informiert(e) Jeep nicht oder nur vereinzelt die Werkstätten?
    Oder erkennt die Werkstatt nur Updates, wenn das Auto Vorort am PC angeschlossen ist und Softwarestände ausgelesen werden?

    Mein Serviceberater hatte aber auch kein Interesse hier im Forum mal nachzuschauen und sich anzumelden.
    Dafür waren es wohl zu wenig Jeep Cherokee, die im Service waren, neben den vielen Fiats und Opels und anderen Jeeps.

    Updates, die das Getriebe nicht betrafen, hatte ich zur Installation ohne Rücksprache freigegeben.
    Getriebeupdate nur nach Internetrecherche, vorwiegend in diesem Forum.
    Damit bin ich dann gut gefahren, auch wenn das Getriebe zwischen 2. und 3. Gang nie perfekt war.
  • kaemmel schrieb:

    Informiert(e) Jeep nicht oder nur vereinzelt die Werkstätten?
    Jeden Tag um 9.00 morgens erscheint eine Liste mit News zu TSB und Recalls, darauf haben alle Werkstätten Zugriff. Nur macht sich da wohl keiner die Arbeit, das alles zu lesen. Deshalb kommt in der Regel Szenario 2 hier zur Anwendung:

    kaemmel schrieb:

    erkennt die Werkstatt nur Updates, wenn das Auto Vorort am PC angeschlossen ist und Softwarestände ausgelesen werden?


    Damit kommen wir aber schon zu Szenario Nr. 3. FCA hat den Werkstätten den Hahn zugedreht, was die Abrechnung von Updates angeht. Selbst in der Garantiezeit kann das der Händler nur abrechnen, wenn voher ein Ticket zu einem konkreten Problem erstellt wurde und FCA ein Update als Reparaturmaßnahme ansetzt. Möchte der Kunde ein Update haben, muss entweder die Werkstatt die Kosten tragen, oder an den Kunden weiterberechnen. Da das zwangsläufig immer wieder zu Streitereien führt, versuchen viele Werkstätten das Thema Updates so gut es geht abzublocken. Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt.
  • Das sehe ich genau so. Bei dem hier geschilderten Fall wurde es mir (trotz Ursache in einem Fehler - allerdings nach Ablauf der Werksgarantie, aber innerhalb der Verlängerung) aber so verkauft, dass dies eine Verbesserung/Aufwertung und keine reine Fehlerbehebung darstellt. Dafür musste ich dann den Fuffi löhnen.
    Aber der Kaffee war gut, die Gespräche während der Wartezeit nett und vor allem der Fehler war weg. In Kenntnis dessen, was ein richtiger Getriebeschaden kosten kann, gibt man einen Fuffi doch gerne, wenn hinterher alles wieder paletti ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Miteinander. Bin jetzt fast eine Woche ( rund 300 km ) mit dem Cherokee ohne Mucken gefahren und eben ist der altbekannte Fehler wieder aufgetreten. Motorkontrolleuchte und " Getriebe warten lassen " Habe euch mal ein Foto an gehangen mit den Codes die mein Auslese Gerät anzeigt. Vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen irgendwas ?!?!
    Bilder
    • Fehler Code.jpg

      87 kB, 450×600, 151 mal angesehen

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • OK, die Codes, die da angezeigt werden, sind keine direkten Fehlercodes aus den Fehlerspeichern. Diese würden mit P, B, C oder U beginnen. Zudem ist so ein Lesegerät im Normalfall nicht im Stande, mit dem Getriebe direkt zu kommunizieren. Wenn du die Möglichkeit hast, sollte man mal mit AlfaOBD gezielt das Getriebe auslesen. Dazu reicht bereits die kostenlose Demo-Version.
  • Hm. Ok. Ich habe mir das Programm gerade mal runter geladen. Sieht allerdings gar nicht so einfach aus. Hast du da vielleicht einen kleinen Leitfaden wie ich das benutze ? Via App und Handy oder via PC und USB Kabel ? Bin da leider ziemlich unwissend. Ansonsten lese ich mich irgendwie in die Sache rein.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • Ob PC oder Handy ist eigentlich egal. Hauptsache ist, das ELM327 ist mit AlfaOBD kompatibel. Für das Getriebe brauchst auch keinen weiteren Adapter, das kann man direkt anwählen und auslesen. So lange du nur mit der Demoversion da ran gehst, kannst auch nix kaputt machen. Die kann nur lesen.
  • Guten Morgen,

    leider habe ich mein Problem noch immer nicht lösen können. Bin mit der Software nicht ganz zurecht gekommen oder vielleicht kann mein Auslese Gerät damit auch gar nicht zusammen arbeiten und habe mir daher nochmal Hilfe bei einem Kollegen geholt der mir den Fehler jetzt hoffentlich richtig auslesen konnte. Es wird der Code " TCMPO887-00 " angezeigt. Falls damit hier jemand etwas anfangen kann ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • Die kennen auch schon ihre Pappenheimer:


    troublcodes.net schrieb:

    Take note that on some applications, most notably some Jeep and Chrysler products built in 2015, code P0887 often occurs as the result of software issues.
  • Guten Morgen miteinander,

    leider hat sich mein Problem noch immer nicht lösen lassen. Ich war jetzt mittlerweile nochmal bei meinem Jeep Händler in der Nähe bei dem ich das Fahrzeug auch damals neu gekauft habe. Den Tipp mit dem Softwareupdate habe ich checken lassen und es ist die aktuell verfügbare Software für das Automatikgetriebe aufgespielt. Der Werkstattmeister hat die Werte für Schaltpunkte usw. dann trotzdem mal auf die Ursprungswerte zurück gesetzt damit der Wagen, Zitat Werkstattmeister : sich sozusagen neu anlernen kann. Dieser Anlern-Prozess hat ca. 3 km angehalten bevor die altbekannte Anzeige wieder auf geleuchtet hat und der Wagen wieder in das Notlaufprogramm gewechselt ist. Hat jemand eine Idee ob man dieses Transmission control modul, was dann wahrscheinlich ja hin ist einzeln erneuert kann ? Der Meister meinte das man nur ein neues Steuergerät für das Getriebe komplett austauschen kann. Dem traue ich allerdings nur so weit, wie ich ihn sehen kann. Kostenpunkt liegt hier bei ca 1000,00 €.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • Die Frage ist ob tatsächlich das TCM hinüber ist. Könnte ja auch ein madiger Sensor oder Steckverbinder oder Kabel sein.
    Eine Alternative zum Austausch wäre vielleicht die Reparatur bei einem Steuergerätespezialisten. Falls nix kaputt ist zahlst du vielleicht einen Obolus für die Diagnose und hast Gewissheit. Wenn die Werkstatt nur auf Verdacht austauscht kann das "ein Spiel ohne Ende" werden.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km