SmartTools Newsletter

Automatikgetriebeirritation - schnell geheilt!

  • Automatikgetriebeirritation - schnell geheilt!

    So, jetzt hatte es mich doch auch glatt erwischt. Und wie! Ganz komisch, hatte hier so, glaube ich, noch keiner.
    Aber von Anfang an:

    Gestern Abend begab ich mich in der Kreisstadt (ca. 10 km vom Wohnort entfernt) von einem Diensttermin auf den Heimweg.
    Zirka 100 m nach den Firmengelände, das ich gerade verlassen hatte, erschien mit einem "Ploinz" auf dem EVIC folgender (sinngemäßer) Hinweis: "Falsche Reifengröße, eingeschränkte Leistungen im 4WD".
    Wow, dachte ich, was für ein Phänomen, fahre ich doch seit 3 Jahren absolut problemlos 2 Standard-Reifensätze auf original Jeep-Cherokee-Felgen. Auch hier im Forum hatte ich von dergleichen Anzeige noch nie gelesen.
    Habe dann sofort alle Daten im EVIC abgefragt und besonders den Reifendruck kontrolliert. Fehlanzeige! Alles im grünen Bereich.
    Daraufhin war auch die Anzeige verschwunden und ich bin ganz normal nach Hause gefahren.
    Wenige hundert Meter vor meiner Haustür ploinzte das EVIC erneut und der Hinweis "Getriebe warten lassen" erschien ebenso wie die gelbe Warnleuchte der Motorsteuerung.
    Da ich gleich daheim war, beließ ich es dabei und hoffte, dass sich der Getriebeschnupfen bis heute morgen erledigt hat.
    "Peifedeckel", wie man bei uns so sagt. Nichts war's damit. Der Texthinweis blieb zwar weg, aber die Kontrollleuchte erschien gleich wieder. Im Ortsverkehr ins Büro fiel mir nichts weiter auf, keine komischen Geräusche, keine Fehlschaltungen.
    Trotzdem habe ich um einen Termin in der Werkstatt gebeten und sofort einen für heute Nachmittag bekommen.

    Ob ihr es glaubt oder nicht, nach der Mittagspause, als ich in die Werkstatt fahren wollte: Zahnarzteffekt: der "Schmerz" war weg!
    Auto lief vollkommen normal. Zirka 4 km vor der Werkstatt dann aus heiterem Himmel wieder ein Ploinz und die bereits bekannte Info: Getriebe warten lassen.
    Ab diesem Moment fühlte sich das Getriebe auch irgendwie teigig an, schaltete zu früh hoch und sehr spät runter. Ich fuhr also sehr zäh und untertourig, die Beschleunigung war sehr schlecht. Ich vermutete so eine Art Notlaufmodus.

    Nach ungefähr einer Stunde in der Werkstatt wurde mir der Schlüssel mit dem Hinweis "Gute Fahrt" zurückgebracht.
    Es hätte ein Bulletin gegeben (über das ich nicht informiert war), die Software wurde entsprechend geflasht (oder so ähnlich) und eine neue Software aufgespielt, die das Fahren und Schalten komfortabler machen soll. Würde so um die 40-50€ Kosten. Rechnung wird zugeschickt, da kein Garantiefall.

    Dann bin ich wieder heimgefahren. Irgendwie alles wie immer. Ich war ja nach der Wobbel-Aktion mit meinem Getriebe sehr zufrieden - und bin es jetzt wieder. Was auch immer dieses komische Phänomen (einschließlich der "falschen" Reifengröße) ausgelöst hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Meine Werke hat jedenfalls toll reagiert und funktioniert- vom guten Kaffee ganz zu schweigen - da zahlt man doch den Fuffi gerne. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Es hätte ein Bulletin gegeben (über das ich nicht informiert war), die Software wurde entsprechend geflasht (oder so ähnlich) und eine neue Software aufgespielt,
    ich verstehe das irgendwie nicht :1f633:

    Ein Auto fährt unproblematisch Jahre. Zwischenzeitlich wird ein Softwareupdate entwickelt ( gleichzeitig) und als dieses fertig ist, muckt das Auto rum und benötigt das Update ?

    Wird das irgendwie von FCA gesteuert, das mucken vom Auto, damit man in die Werkstatt muss ?
  • Wendy schrieb:

    Ein Auto fährt unproblematisch Jahre. Zwischenzeitlich wird ein Softwareupdate entwickelt ( gleichzeitig) und als dieses fertig ist, muckt das Auto rum und benötigt das Update ?
    Das sind die Dinge im Leben, die man nie verstehen wird und auch nicht verstehen kann. So ziemlich alles im Leben ist mit Logik erklärbar, aber nur, so lange keine Software im Spiel ist.
  • Da hast Du Recht, Wendy, ähnliches ging mir gestern auch durch den Kopf.
    Da fährt man binnen einer Woche 1.500 km absolut problemlos, vom Großstadtverkehr in Wien bis > 200 km/h auf der Autobahn, und alles ist bestens.
    Dann vorgestern Abend dieser Quatsch mit der Reifengröße und die kurz darauffolgende Spinnerei mit dem Getriebe - und das Bulletin wartet dann quasi schon auf mein Auto.
    Das soll einer verstehen.
    Bin gestern ja nur noch von der Werkstatt (ca. 15 km) zum Büro und von dort nachhause gefahren, weiter nicht. Aber das Symbol im Tacho ist weg und das Auto fährt sich ganz normal; also irgendeinen (logisch) unerklärlichen Zusammenhang scheint es gegeben zu haben, wie Toy auch ganz richtig vermutet.
    Ich kann mich nur wiederholen: Dein Jeep, das unbekannte Wesen!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Da hast Du vollkommen Recht. Sehe ich eigentlich auch so.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich während der (damals noch) zweijährigen Werksgarantie nichts bezahlen müssen, meine jetzige zugekaufte Garantieverlängerung würde solche Updates u.ä. aber nicht erstatten.
    Was soll's. Habe mir gestern in der Werkstatt bzw. dem dazugehörigen Laden noch einen 580 PS Stelvio, einen BMW i8, einen GC, eine HD Softail Heritage sowie einen Compass en Detail angeschaut. Das war's mir wert. Und der Kaffee war auch lecker. :1f4a9: drauf!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • und läuft er jetzt wieder?
    Ich hatte ja im Oktober nur ein Update fürs UConnect und noch ein Update fürs Getriebe und danach lief mein Cherokee so wie von dir beschrieben, auch nicht mehr richtig. Im Dezember kam ein erneutes Getriebeupdate drauf, weil ich Rabatz geschlagen habe, dazu wurden alle Magnetpole neu angelernt, seither ist alles tacko...
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Ja, grundsätzlich ist wieder alles wie ich es gewohnt war. Nicht perfekt, wie ich es von BMW her kannte, aber alles in allem absolut in Ordnung. Vor allem ist der blöde Fehler weg, das war ja erst einmal das Wichtigste.
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass er sich insgesamt geschmeidiger schaltet, gerade auch beim Anfahren, aber beim Stehenbleiben gibt es jetzt gelegentlich einen kleinen Ruck, kurz vor dem Stillstand. Nicht dramatisch und nicht im Geringsten mit den Bocksprüngen zu vergleichen, die Toy hier einst beschrieben hat, aber einfach anders als vorher.
    Ich denke, ich werde mich aber auch daran gewöhnen bzw. darauf einstellen. Je sanfter ich bremse, desto seltener spüre ich das Zurückschalten in den 1. Gang. Vielleicht wird sich das Getriebe auch noch an mich gewöhnen; es muss nach dem Update ja noch richtig angelernt werden.
    Ich muss hierbei allerdings auch sagen, dass ich seit jeher sehr sensibel auf meine Autos reagiere. Das war schon immer so. Kein Flohhusten, das mir entgeht.
    Für meine Frau war vor dem Update alles perfekt (bis auf diese aktuelle Fehleranzeige natürlich) und hinterher ebenso. Reinsetzen, fahren und wohlfühlen. Ich denke, das sollten wir Technik affinen Männer auch öfter mal so sehen und machen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • dann ist es bei euch umgedreht wie bei uns. Ich fahre den Cherokee zu 99% und reagiere auf jedes Fitzelchen. Mein Mann der seinen Firmenwagen hat und den Jeep nur mal zwischendrin am Wochenende fährt, fühlt sich wieder pudelwohl

    Ich muss gestehen, ich habe kein 100%iges Vertrauen in ihn und kann es nicht erklären, denn eigentlich ist alles gut, er schaltet deutlich besser als vorher aber irgendwie... *tja* ich hoffe einfach mein Bauchgefühl täuscht, denn insgesamt bin ich megazufrieden mit dem Auto. Wenn da nicht so eine leise Stimme im Ohr wäre...
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Ich kann ja den TH Benziner nicht beurteilen, aber mit meinem Diesel habe ich jetzt fast 35.000 km runter und konnte mich bisher immer verlassen. Zu 100%. Da waren zwei Non-Stop-Touren in die Bretagne und zurück dabei (je 2.500 km pro Reise) sowie unlängst unsere Fahrt nach Wien und mehrere 500km-Fahrten hier in Deutschland. Gerade auf solchen Strecken liebe ich das Auto ganz besonders. Dafür ist der Limited gebaut.
    Und obwohl bereits in der ersten Woche ein Totwinkelsensor abgenippelt ist (kurz hinter Aschaffenburg auf dem Weg nach München) und kürzlich dieser Getriebefehler erschien, ist das Auto nie liegengeblieben, hat mich nie im Stich gelassen.
    Somit genießt der Cherokee mein vollstes Vertrauen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinem Cherokee. Kurz mal ein paar Eck Infos. Mein Wagen ist von März 2015 und hat jetzt ca 78.000 km runter. Bei 75.000 km etwa hat mein Getriebe zwischen den Schaltvorgängen sporadisch mal seltsame Geräusche von sich gegeben. Daraufhin bin ich natürlich mit dem Auto zum Freundlichen mit der Bitte sich die Sache doch einmal anzuhören. Nachdem der Jeep dann ein paar Tage in der Werkstatt verbracht hat stellte sich raus das wohl mein Vorschalt Getriebe abgefallen sei und noch so auf 2 Schrauben am Getriebe gehangen hat. Einfach so. Ich benutze den Wagen ausschließlich für den Stadtverkehr. Er hat noch nie mehr Gelände als einen Feldweg gesehen und Anhänger sowie Wohnwagen ziehe ich damit auch nicht. Angeblich war aber dabei nichts kaputt gegangen und deshalb wurden mir die Schrauben ausgebohrt erneuert und fertig. 750 € Rechnung und das war es da der Wagen ja aus der Garantie raus war. Kulanz - Fehlanzeige. Bin dann ca 4 Wochen mit dem Auto gefahren ohne Probleme und habe jetzt genau das gleiche Problem wie von Chief oben beschrieben. Bei 78.000 ging die Motorkontrolleuchte in Verbindung mit der Meldung " Getriebe warten lassen an ". Die Getriebe Wartung habe ich dann für ca 250 € durchführen lassen. Die Anzeige war dann für etwa 3 km von der Werkstatt entfernt aus. Bin dann wieder zurück und meine Jeep Werkstatt hat dann geschlagene 6 Wochen das Fahrzeug auseinander genommen mit dem Ergebnis das mir für ca 11.600 € ein neues Getriebe eingebaut werden müsste damit die Anzeige aus bleibt. Für die Diagnose und das Zusammenbauen damit ich den Wagen wieder abholen konnte hat man mir nochmal knapp 700 € in Rechnung gestellt. Habe also jetzt ca 2 Monate kein Auto mehr gehabt und musste dafür bis jetzt 1700 € zahlen damit der Wagen im Notlaufprogramm vor meiner Türe steht. Wenn man den Fehler mit einem OBD Gerät löscht kann man je nachdem wieder 1 - 3 Tage fahren bevor die Meldung wieder an geht und der Cherokee wieder ins Notlaufprogramm wechselt. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und möchte jetzt nicht auch noch eine dritte Jeep Werkstatt aufsuchen die mir wieder nicht weiter helfen kann. Bin für jeden guten Tipp oder eine mögliche Idee die mich weiter bringt um den Wagen wieder ans laufen zu bringen dankbar.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • Traurige Geschichte...

    Das Problem ist, die Meldung "Getriebe warten lassen" alleine sagt leider nichts aus. Das kann alles mögliche sein, vom losen Kabel bis hin zum kapitalen Getriebeschaden. Gibt es dazu noch detailliertere Fehlercodes, aus denen man etwas über die Art des Schadens ableiten kann? Wurde die aktuellste Software aufgespielt?
  • Da hat Toy leider Recht. Bei mir ist der Fehler nach dem Update nie mehr aufgetaucht. Das kann bei Dir alles Mögliche sein.

    Das Ganze erinnert mich an meine schlechten Getriebeerfahrungen mit meinem ersten X5.
    Wenn man wirklich einen Hardwaredefekt in Deinem Getriebe diagnostiziert, würde ich es machen, wie damals: Suche Dir einen reinen Automatikgetriebespezialisten!
    Da wurde mir damals das gesamte Innenleben des Getriebes für ca. 2.600 € ersetzt; BMW wollte für ein AT-Getriebe zw. 5-6 Mille haben. Natürlich nach der Garantie, Kulanzantrag abgelehnt. Bei 110.000 km. Das gibt's leider nicht nur bei Jeep.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe gestern nochmal mit dem Jeep Händler telefoniert bezüglich Update. Er meinte das letzte verfügbare Update wurde kurz vor der Auslieferung im April 2015 aufgespielt und es sei sonst kein neueres verfügbar. Man könnte auch das selbe nicht nochmal aufspielen um einen möglichen Fehler zu überspielen weil das selbe Update wohl nicht mehr angezeigt wird wenn man es aufspielen möchte. Einen Getriebe Experten hätte ich jetzt auch Jeep selber vorgezogen, aufgrund der Kosten, aber da der Cherokee nach dem löschen der Meldung via OBD wieder ganz normal fährt, für ein paar Std bis manchmal Tage, glaube ich nicht das es am Getriebe selber liegt, sondern eher ein elektronisches Problem ist. Wenn die Meldung nochmal auftaucht, werde ich mit dem OBD den Fehlercode einmal auslesen und mitteilen.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik,

  • Wie in meinem Eröffnungspost geschrieben, soll es wohl ein Service-Bulletin für die Getriebesoftware gegeben haben. Irgendwas wurde da "geflasht" und eine neue Software aufgespielt. So damals die Auskunft meines Händlers bzw. des Werkstattmitarbeiters.
    Das muss natürlich nicht für jeden KL gelten, vielleicht nur mit 170 PS D und dem entsprechenden 9Gang Automaten?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz