_blank

Getriebeprobleme am Compass

  • Toy4ever schrieb:

    Bei mir ist es mittlerweile so weit, dass es morgens schon beim Gas wegnehmen in der ersten Kurve knarrt, auch bei den aktuell warmen Temperaturen. Ich habe da max. 30-40km/h drauf und da entkoppelt noch nix. Das Geräusch kommt vorne aus dem Motorraum. Auch die neue Werkstatt stellt sich schon wieder taub und reagiert nicht auf Mails. Es geht also mit dem Compass genauso weiter, wie es mit dem Cherokee aufgehört hat.
    Du scheinst wirklich kein Glück zu haben mit Deinen Jeeps. Bewundere ja doch, dass Du der Marke trotzdem die Treue hälst.
  • Befürchte fast das solange keine Schäden auftauchen auch nix gemacht wird.....Is ja nun seit Februar bekannt ....aber bis heute noch nicht mal in Deutscher Fassung.

    Das neue RDM (Rear Diff Module) wurde ja trotzdem von FCA bei mir eingesetzt. Leider keine Besserung. Lediglich die Zurücksetztung der Getriebes hat etwas Besserung gebracht .

    Allerdings ist mir heute was Aufgefallen in Verbindung Uconnect und Lautstärke des "Hochdrehns" (die Amis sagen "humming" dazu)

    Werd das aber noch paarmal testen...vielleicht wars nur zufall

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Grundsätzlich war dieser ganze Verlauf sehr spannend zu lesen. Mein Kompliment an alle Beteiligte. Schöne, gute Beiträge, hoch interessant.
    Trotzdem habe ich nun etwas Bammel. Bin mal gespannt wie es mit meinen Compass weiter geht. Das Geräusch als würde er Motor hochdrehen, obwohl seine RPM konstant bleibt, kenne ich auch. Wenn ich zur Arbeit fahre geht es erst mal 8km nur Bergab. Danach 10km Landstrasse, etwas Stadt, dann 50km Autobahn, dann nochmal 10km Land/Stadt. Diese Kombination ist im Winter sicherlich spannend. Ich stelle es mir ungünstig vor, nach einem Kaltstart 8km Bergab zu rollen. Sowohl für den Motor, als auch Getriebe. Zum Glück waren meine Vorgänger Autos nach kurzer Zeit trotzdem warm. Danach die Autobahn, und der Motor sowie die restlichen Bauteile werden schön warm.

    Ich werde euch berichten. Ich wünsche jedem Betroffenen von Herzen, dass die technischen Probleme gelöst werden.

    Mein Compass: Compass 1.4 Limited 4x4 9 Gang Automatik.

  • Ich habe nun seit gestern Abend eine 2017er Openig Edition als Leihwagen von der Werkstatt bekommen. Hat erst 2.200km auf der Uhr, zeigt aber schon die selben Symptome wie meiner beim Runterschalten. Kurz nach dem Kaltstart rappelt es im Karton, so hat es bei meinem auch angefangen....
  • Heute hat mir die Kundenbetreuung auf die Mailbox gequatscht, dass man nach sieben (!) Monaten Bearbeitungszeit des Tickets immer noch keinen Plan hat, wie man das Problem angehen soll. Ich solle mich doch weiter gedulden.....

    Questions anymore?
  • No!
    Das was ich an anderer Stelle über die Lernfähigkeit von Jeep (in Toledo/Ohio) geschrieben habe, kann man weiß Gott nicht auf den Service in Deutschland/Italien übertragen.
    Das ist echt schlimm.
    Da wird gar mancher Leasingvertrag bereits wieder ausgelaufen sein, bis die innerhalb der Garantiezeit gemeldeten Probleme behoben werden.
    Wenn überhaupt...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hatte ja schon wiederholt über das irre Schaltverhalten meines Compass berichtet. Kürzlich war ich beim ersten Service und dabei wurde ein Software Update "Antriebsstrang" installiert. Was soll ich sagen: Seitdem schaltet der Compass erheblich sauberer und ruhiger, dreht nicht mehr beim Anfahren etc. unsinnig hoch usw. Für mich war dieses Software-Update ein voller Erfolg. Jetzt ist es zwar noch nicht ganz perfekt aber auf jeden Fall erheblich besser als vorher.
  • Das besagte Update wegen dem Brummen habe ich natürlich auch schon drauf. Darum geht es aber in meinem Fall auch gar nicht. Bei mir kracht es immer wieder im Getriebe beim Runterschalten in den 3. Gang. Dazu gibt es je nach Lastfenster ein mehr oder weniger heftiges Rucken beim Hochschalten in den 5.
  • In der Sache möchte ich mal ein vorsichtiges HURRA zu verkünden.

    FCA hat nicht nur einen fliegenden Doktor, sondern gleich den Chefarzt nach Franken geschickt, um sich mein Getriebe vorzunehmen. Ich habe leider keinen Plan, was er genau gemacht hat, aber das Getriebe funktioniert nun endlich so, wie ich mir das vorstelle. Das Knarren beim Runterbremsen ist komplett weg und harten Upshifts vom 4. in den 5. Gang sind ebenfalls deutlich reduziert. Je nach Lastzustand ruckelt´s noch ein wenig, das ist aber im erträglichen Rahmen. Die Schaltqualität vom Benziner wird beim Diesel eh nicht zu erreichen sein, dafür sind die Drehmomentsprünge im schmalen Drehzahlband zu groß. Aber so wie es jetzt ist, ist das o.k.

    Wie kommt´s? Ich weiß es leider nicht, wäre gern dabei gewesen. Man hat mir was von einer neuen Getriebe-Software erzählt, die wohl erst nur Privatpatienten mit Chefarzt-Behandlung zur Verfügung steht. Das alleine kann es aber nicht gewesen sein, am Motor muß der Doc auch dran gewesen sein. Der läuft jetzt auch ganz anders, viel weicher und runder. Nageln tut er auch nicht mehr prägnant wie früher. Der Compass fährt sich nun wie ein anderes Auto!

    Nun ist es mal wieder an der Zeit, einen Dank nach Ansbach zum Team von AH Kummich zu senden, die da immer wieder dran bleiben, damit was weiter geht.
  • Toy4ever schrieb:

    Die Schaltqualität vom Benziner wird beim Diesel eh nicht zu erreichen sein
    Na ja, mein Diesel war in allen Belangen "perfekt". Insbesondere hatte er (auch 9-Stufen Automatik)sehr sauber und weich geschaltet. Dagegen ist mein jetziger Benziner eine einzige Katastophe. Das letzte Software-Update hat zwar eine geringe Verbesserung gebracht, insgesamt fehlt es aber noch weit im Vergleich zu meinem Diesel.