Getriebeprobleme am Compass

  • Toy4ever schrieb:


    ..... Erstaunlich ist für mich immer, wie standfest diese filigrane Mechank ist, die steckt die Schaltschläge ziemlich gut weg. ....
    Aber wer Garantiert mir denn Bitte nun das durch dieses Software problem das Getriebe keinen Schaden dabei nimmt??

    Weiss ja nicht ob es dadurch jetzt statt 200.000 km nur noch 150.000 km hält

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Kami_01 schrieb:

    Aber wer Garantiert mir denn Bitte nun das durch dieses Software problem das Getriebe keinen Schaden dabei nimmt??
    Natürlich niemand. Es garantiert dir auch niemand, dass das Gertriebe ohne Softwarefehler 200.000 km hält. Nach der Garantiezeit geschieht Auto fahren immer auf eigenes Risiko, dessen muss man sich immer bewusst sein.
  • Getriebeprobleme am Compass

    PStranger schrieb:

    Wenn das in der Hauptsache tatsächlich ein Softwareproblem ist, müsste das beim Renni nicht auch auftreten? Die Hardware ist doch praktisch identisch, oder hat man für den Compass eine neue, andere Software entwickelt?

    Gute Frage. Und die Zweite... weshalb haben andere, z.b. ich mit 9-Gang-Compass, 170PS, Allrad - keinerlei der beschriebenen Probleme, wenn es ausschließlich an der Software liegen würde. Seltsam!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • folgender stand:
    FCA hat keine Lösungen für das Problem und erlaubt nicht das die Werkstatt das Getriebe und den Antriebesstrang zerlegt.
    Werkstatt würde ja gerne, bekommt aber keine Freigabe.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • So grade von Jeep zurück. Diesmal mit dem Chef persönlich gesprochen.

    Sollte FCA weiterhin keine Freigabe erteilen...Nimmt das Autohaus die kosten auf sich .

    Sollte keine Möglichkeit für Fehlerbehebung vorhanden sein ......Tausch

    Werd mich aber rechtlich absichern und schriftlich eine Frist von 14 Tagen einräumen

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Nicht schlecht von der Werkstatt das in deinem Sinne auf eigene Kosten zu regeln (ist wohl eher die Ausnahme) :023: und total daneben von FCA, lassen den Händler bluten statt ihre Garantieleistung zu bringen :thumbdown: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    und total daneben von FCA, lassen den Händler bluten statt ihre Garantieleistung zu bringen .
    So habe ich FCA bei den Getriebeproblemen am Cherokee auch kennen gelernt. Nur eben, dass dann die Werkstatt auch sofort den Kopf rausgezogen hat und ich alleine der Depp war.
  • Die Werkstatt macht das einzig Richtige. Unabhängig von der Zusatzleistung Garantie des Herstellers, hat man 2 Jahre Gewährleistung beim Verkäufer.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Mir ist es jetzt schon 2x passiert (gestern und heute) wenn ich kalt aus der Garage los fahre und dann nach ca. 3 km in eine scharfe Kurve (auf ebener Strecke fahre) tut es einen Schlag.

    Gestern das erste mal passiert, dachte ich bin über einen Stein gefahren und den hat es an den Unterboden geschleudert - konnte aber auf der Straße im Rückspiegel nichts feststellen.

    Heute mit meinem Mann an der gleichen Stelle wieder ein heftiges Ruckeln und ein leichter Schlag.

    Ich sage noch "mit dem Getriebe werden wir noch Probleme bekommen", da meinte mein Mann er denkt es hängt weniger mit dem Getriebe zusammen, er hatte eher den Eindruck einen Schlag gegen das Gaspedal zu bekommen, er meinte ob das nicht die Entkoppelung vom Allrad ist oder die Einkoppelung.


    Jetzt kam mir der Thread hier in den Sinn.

    Ist aber bewusst erst gestern und heute aufgetaucht. Bahnt sich da was an - soll ich weiter beobachten oder mal den Freundlichen hinweisen. Ist bis jetzt an der Kurve nur in kaltem Zustand aufgefallen.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • also wenns wie ein dumpfes klonk klingt ,ist es die entkoppelung.... Hast du das 8.4 Navi? Dann beobachte das doch über die jeep skills app. Auch ob er immmer synchronisiert beim einkoppeln.Und wann er entkoppelt ( 5sec gleichbleibende geschw. Auf der ebene , über 2 grad celsius, einmal über 40 kmh und einmal so ab 74-80) hält sich meiner garnich dran.

    Ansprechen würd ichs auf jedenfall. Die letzten Infos von FCA zu dem Thema der entkoppelung ist vom 20.2.18 laut meinem Händler.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • so mich hat es auch erwischt, habe auch erst dieses Brummen 5 oder 6 Gang gehe ich dann auf manuell und schalte einen Gang höher macht dann das berühmte " Glong " Im Jeep Skill ist er im 2 WD Modus und synchronisiert sich nicht selbständig, egal wie stark ich beschleunige. Drücke ich die 4WD Lock taste habe ich wieder Allrad nehme ich es wieder Raus ist der Fehler reproduzierbar .
    Bin gerade echt wütend, habe doch echt gedacht ich bleibe verschont :cursing:

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Nein , also bei mir schaltet er im allrad modus auch ganz normal.
    Werkstatt hats mir auch angeraten nur den allrad zu nehmen.

    Wieviel km hast du drauf? So für die statistik......bei mir warens 4500 als es anfing.

    Mängelschreiben ist raus bei mir ..Reparatur oder Tausch als option.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Bei mir 3.200 km als es los ging. Außer es ist tatsächlich Temperaturabhängig. Plus-Grade haben wir jetzt erst seit letzter Woche.

    Heute auch wieder.

    Bei mir ist es aber im Augenblick so: NUR die erste Kurve wenn er aus der Garage kommt bzw. länger gestanden ist und über 40 km/h.

    Danach koppelt er sauber wieder ein und entkoppelt auch wieder sauber lt. Skills App.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Jeepchen schrieb:

    Bei mir 3.200 km als es los ging. Außer es ist tatsächlich Temperaturabhängig. Plus-Grade haben wir jetzt erst seit letzter Woche.

    Heute auch wieder.

    Bei mir ist es aber im Augenblick so: NUR die erste Kurve wenn er aus der Garage kommt bzw. länger gestanden ist und über 40 km/h.

    Danach koppelt er sauber wieder ein und entkoppelt auch wieder sauber lt. Skills App.
    Hmmm bei mir Synchronisiert er meistens nicht mal mehr und haut die Klauenkupplung einfach rein.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • also ich habe beobachtet heute gezielt wenn ich so bei 60-70 kmh fahren (gleiten) dann fängt er plötzlich an zu Brummen wenn ich dann auf manuelle Schaltung gehe und einen Gang höher schalte macht es dieses Glong und der Allrad ist wieder drinnen oder 2 Variante ich drücke einfach den 4 WD lock Knopf und auch da ist er wieder drinnen .Woher kommt den dieses Brummen und habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Ich werde auf jeden Fall mal die Werkstatt konsultieren ist nicht normal und bei fast 40 Tsd. Euro Investition auch keine Bagatelle .

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Also ich habe da schlechte Erfahrungen mit dem Renegade gemacht, das Brummen hat bei mir schon 2 defekte Getriebe an der Hinterachse angedeutet.

    Früh mal das öl kontrollieren....