_blank

Getriebeprobleme am Compass

  • compi1 schrieb:

    Alles in allem hat mein Diesel traumhaft geschaltet im Gegensatz zum ruppigen und ungleichmäßigen Schalten des Benziners. Angeblich kann man da nur softwaremäßig etwas ändern, aktuell aber noch nicht möglich.
    also meiner schaltet bei den momentan kalten Temperaturen auch erst bei 3000U/min das erste mal, danach ist es aber gut. Ruppig schaltet er überhaupt nicht. Den 8.Gang nimmt er bei ca. 110. Das mit dem "nachschieben hab ich nicht. Das einzige was nervt, ist das eno Drive, das geht zwar am Auto, aber die App ist meiner Meinung nach Schrott. Die Programmierer haben da was halbfertiges gebracht und wissen aber nicht was mit der ursprünglichen Funktion erreicht werden sollte.

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Bei mir schaltet die Automatik eigentlich nie in den 9. Gang. Habe das dann, auf der Autobahn, gerade, leicht abfallende Strecke, getestet. Schalte manuell in den 9. Gang, bleibt die ganze Strecke im 9. Gang. Kein Abfall zu bemerken. Dieselbe Strecke mit Automatik ist er immer im 8. Gang und Tourenzähler um ca. 400 höher.
    Wenn ich von manuell auf Automatik schalte, schaltet er, nach wenigen Sekunden, zurück in den 8. Gang.
    Ich muss mal den freundlichen Fragen, was da los ist... bin eh nächste Woche zu Besuch dort...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich habe gerade beim nach Hause fahren auch geschaut. Bei 105 km/h ist meiner auch noch im 7. Gang. Manuell gibt er aber das Hochschalten bis zum 9. Gang vor und bleibt auch im 9. solange es auf manuell bleibe.

    Auf D und er geht gleich einen Gang runter obwohl er rollt.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Mal ne dumme Frage. Auf welcher Stellung ist das Active Drive? Auto?
    Je nach Einstellung macht das ja einen Unterschied bei den Schaltpunkten. Jedenfalls ist das beim Indianer so.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Meinst du dieses Runde Rädchen w/Allrad (4AWD- AUTO/SNOW/MUD/SAND) - wenn ja, ich hab´s auf AUTO und Lämpchen aus (also nicht permanent 4AWD)

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Genau dass! OK beim Indianer schaltet er im Auto Modus bei 104 km/h bei ca. 2100 u/min in den 8. und läuft dann bei 1900 u/min und schaltet erst zuzrück bei 94 km/h bzw. wenn er unter 1500 u/min geht. In den 9. Gang geht er erst bei ca. 130 km/h. Im Snow Modus ist er bei ca. 100 km/h schon im 9. Gang bei 1500u/min. Wohl gemerkt auf gerader Strecke und normalem Gas geben. Muss aber zugestehen als ich die Probefahrt im 1.4 170 PS Compass gemacht habe, fand ich die Automatik nicht so stimmig wie beim Indianer. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Hab zur Zeit wieder Getriebeprobleme.
    Wenn ich bis ca 75 km/h beschleunigt habe und dann einfach die Geschwindigkeit halte (egal ob bergauf ,eben oder bergab) ertönnt ein jaulen aus dem Getriebe. Ich schalte dann auf Manuell ...6.Gang wird angezeigt.....kurze pause dann schaltet er mit einem "klonk" in den 6. Und will sofort das ich 1 , oder manchmal 2 , stufen hochschalte..... Nervt total

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Getriebeprobleme am Compass

    Kami, auf jeden Fall reklamieren. Zum Getriebe: Vielleicht ist das ja beabsichtigt das er bei 110 km/h noch nicht in den 9.Gang schaltet... Nicht immer ist Untertouriges fahren auch Spritsparend.... Bei der leichtesten Steigung oder veränderter Gaspedalstellug würde das Getriebe sofort wieder zurückschalten...
    Der Motor hat eben nur 1400 cm, der holt seine Leistung aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum.....
    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • das Problem bei meinem liegt wohl in der Entkopplung des Heckantriebs. Sobald er auf 2wd geht, dreht irgendwas bis auf Anschlag hoch. Und bleibt konstant Hochtourig fast bis zum Stillstand. Dann synchronisiert er und mit "klonk" wieder 4wd.

    Kann nich gesund sein. Hört sich auch nicht so an.
    Werkstattbesuch ist für heute angedacht.....hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen :rotfl: Die denken sich bestimmt :was hat er nun wieder kaputt gemacht :078:

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • sodala.. Erste Diagnose bekommen.

    1. Fehler im Getriebe. Erkennt die Drehzahl nicht und
    2. Fehler im Servo der Klauenkupplung am Heckdifferential. Der dürfte unter 2 Grad garnicht das Heckdifferential entkoppeln. :schock:
    Siehe auch hier Punkt 8 (gefunden im Renni Forum)


    Vorläufige Lösung:
    nicht im automatikmodus fahren bis zum Werkstatt Termin.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • sobseit gestern ist meiner deswegen in der Werkstatt. Nach kurzer Probefahrt mit dem Meister bei der ich ihm das Problem reproduzierbar mehrmals vorgeführt habe.......grosse Fragezeichen überm Kopf bei ihm :rotfl:

    Denke mal der bleibt jetzt ne weile im trockenen stehen :oops:

    Als Ersatz nen Renny Black Edition bekommen...

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • An meinem wurde zwischenzeitlich der Ölstand geprüft, war soweit in Ordnung. Ein neues Software-Update gibt es auch noch nicht. Blieb also nichts anderes übrig, als das Getriebe zurückzusetzen und neu anzulernen. Im Moment schaltet er auch sauber, die Frage ist nur, ob das neu Anlernen was gebracht hat, oder liegt es einfach daran, dass es wärmer geworden ist. Die 15-20 Grad Temperaturunterschied beim Kaltstart machen sich bemerkbar. Das Getriebeöl wird viel schneller warm. Insofern ist es mir ganz Recht, dass wir am Wochende wieder Minus-Grade bekommen sollen. Richtig zu hören waren die Geräusche erst, wenn es an die 0 Grad ging.
  • Komm grade aus der Werkstatt und bin geplättet ?( ?( ?( ?(

    Das der Compass im Auto Modus unter 2 grad das Heck entkoppelt (bei 5 sec gleichbleibender Geschwindigkeit ) und nen falschen Gang wählt nach dem Entkoppeln und die Klauenkupplung nen schlag macht ist ein...


    .....und jetzt Trommelwirbel.......

    BEKANNTES PROBLEM DER GETRIEBESOFTWARE :schock:

    Die Antwort liegt Momentan nur auf Englisch vor und soll bis nächste Woche auf Deutsch kommen (bringt mir au nix)
    Da das Problem wohl nur in USA bekannt wurde bisher

    Man arbeite daran um eine Lösung zu finden. :rotfl:

    Auf meine Frage : ob das Getriebe durch die höhere Drehzahl sowie die Klauenkupplung schaden nehmen kann ......folgende Antwort: Anscheinend nicht ?(

    Darauf hin ich: Wenn die Klauenkupplung bei minus 16 Grad im Automodus entkoppelt im Schnee oder nasser Fahrbahn und ich eigentlich damit Rechne das sie bei Verzögerung Synchronisiert und wieder einkoppelt ,,,,SIe das aber nicht macht und ich daher ein anderes Bremsverhalten habe ...ist das für mich ein klares Sicherheitsproblem !!!!

    Der Mitarbeiter Stimmte mir nickend zu.


    Für mich stellt sich das Momentan so dar: Wenn am Dienstag die Entscheidung fällt das das im Moment so verbleibt bis eine Softwarelösung gefunden ist. Gibts ne´offizielle Aufforderung zur Mangelbeseitigung innerhalb von 14 Tagen....Wenn nix passiert muss mein Anwalt weiterhelfen.




    Aber Sonst alles Easy

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Da würde ich auch nicht mehr lange fackeln, zumal das ja nicht das einzige Problem am Fahrzeug ist.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Ich habe jetzt mal ein paar Kanäle in USA angezapft, dort kocht das Thema in der Tat zur Zeit auf. Die Beschreibungen decken sich hinsichtlich Temperatur und Geschwindigkeit ziemlich exakt mit meinen Beobachtungen. Somit klinke ich mich auch ein und werde meine Werkstatt darauf ansetzen.
  • Was ich wirklich nicht verstehe:
    Der ZF (Lizenz) 9-Gänger kam, wenn ich recht informiert bin, mit dem Cherokee KL 2014 erstmals bei Jeep auf den Markt.
    Dass es eine Weile dauert, gerade was die besonderen Herausforderungen in Deutschland (de jure kein fixes Tempolimit) anbelangt, so ein Teil im Realbetrieb zu optimieren, leuchtet mir ja noch ein. Sogenannte Kinderkrankheiten, die viele komplett neu entwickelten und konstruierten Autos eine zeitlang begleiten. Das habe ich seinerzeit mit meinem MY15 KL auch billigend in Kauf genommen.
    Dass es nach nunmehr 3-4 Jahren aber scheinbar immer noch nicht gelungen ist (nachdem ja auch der Renegade dieses Getriebe bekommen hat), im Compass ein nahezu optimales Getriebe anzubieten, so wie man das vom alten 8-Gänger im BMW oder GC kennt, verwundert mich schon.
    Hängt das mit einem möglichen Zielkonflikt von bestmöglicher Geländefähigkeit (4x4) bei gleichzeitigem Highspeed-Anspruch > 200 km/h zusammen?
    Ich, als technischer Laie, kann es mir jedenfalls nicht erklären, dass Compass-Fahrer hier immer noch die gleichen unangenehmen Phänomene und Verhaltensmuster ihrer Getriebe beschreiben, die viele KL-Fahrer/innen bereits vor 4 Jahren umgetrieben haben.
    Wurde hier vielleicht ein "high-end"-Produkt erstellt, das von vornherein seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte; zumindest aus deutscher Sicht?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Wurde hier vielleicht ein "high-end"-Produkt erstellt, das von vornherein seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte; zumindest aus deutscher Sicht?
    Es ist wohl in der Tat so, dass dieser Antriebsstrang sehr nahe an der Grenze von Genialität zum Wahnsinn gebaut ist. Vor gar nicht allzu langer Zeit wäre ein Konstrukteur noch auf dem Scheiterhaufen gelandet, wenn er mit sowas um die Ecke gekommen wäre. Damit das überhaupt funktioniert, ist ein sehr komplexes Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Software nötig. Da entscheiden schon Nuancen, ob es sauber läuft oder nicht. Erstaunlich ist für mich immer, wie standfest diese filigrane Mechank ist, die steckt die Schaltschläge ziemlich gut weg. Die 8-Gänger von ZF sind dagegen sehr traditionell konstruiert, da hat man die Schaltung einfach im Griff. Nachteil ist halt, dass dieses Getriebe groß und schwer ist und damit nur in Autos mit längs eingebautem Motor passt.