Getriebeprobleme am Compass

  • Die Getriebeprobleme auf den ersten Metern kenne ich auch. Das ist bei mir auch nur wenn das Auto über Nacht stand und man morgens die ersten Meter fährt. Das Getriebe schaltet dann auch bei mir erst bei 3000 U/min Hat er dann einmal geschaltet ist alles o.k
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Jop.
    Allerdings keine 5 - 6 KM.
    Da müsst ich jetzt lügen wie lange es genau dauert...
    Das geht bei mir aber schon schneller, wobei meiner auch immer in der Garage steht.
    Aber es fällt schon auf das er bei kalten Temperaturen nach dem Starten die ersten paar Schaltvorgänge (grob geschätzt ca. 2 KM) ewas höher dreht und mitunter etwas härter schaltet wie im warmen/ eingefahren Zustand.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wobei meiner spätestens bei 2500 Umdrehungen und nicht erst bei 3000 (wie weiter oben genannt wurde) schaltet.
    Den "auffälligsten" (wenn man das so nennen kann) Schaltvorgang finde ich vom 4. in den 5. Gang.

    Wobei das bei mir auch alles insgesamt nicht so wild ist das ich mich ernsthaft darüber beschweren würde aber ein Unterschied von kalt zu warm merkt man schon.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Wobei das bei mir auch alles insgesamt nicht so wild ist das ich mich ernsthaft darüber beschweren würde aber ein Unterschied von kalt zu warm merkt man schon.
    Dito im Cherokee MY 2014 und 2015!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das etwas höhere Drehzahlniveau bei kaltem Motor kann auch beim Renegade auftreten. Ich habe allerdings recht wenig Erfahrung damit, weil ich meist mit Standheizung etwas vorheize und dann die Kühlflüssigkeiten normalerweise bei etwa 40°C (Wasser) und 10-20°C (Öl) liegen.

    Das kalte Getriebe wirkt auf den ersten paar Kilometern etwas "teigig" und schaltet etwas später.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a270327186d7b818852d8db52
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Getriebeprobleme am Compass

    Das ist bei mir auch so wenn mein Renegade kalt ist. Muss morgens gleich als erstes ne kleine Steigung hoch. Im Winter kommt der erste Schaltvorgang da auch etwas später und nicht so geschmeidig wie im Sommer.

    Das legt sich dann nach den ersten Kilometer, wie viel das sind hängt sicher von dem Grad der Kälte ab. 5-6km würd ich jetzt nicht sagen, aber mehr als ein paar Meter sind es schon, denke mal so 2-3km höchstens bei mir.
    Ich drück in dann halt nicht so doll bis alles etwas auf Temperatur ist, dann läufts wieder geschmeidig. ;)

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Also was ich jetzt nach 1.100 km merke ist der Schaltvorgang von den 4. in den 5. Gang.

    Das könnte ich mit geschlossenen Augen sagen, wann der in den 5. Gang schaltet.

    Habe ich am Anfang nicht so empfunden - kann aber sein, dass es mir da nicht aufgefallen ist, da ich mich erst an die Automatik "gewöhnen" musste (was wohl wahrscheinlich nie der Falls sein wird).

    Ist das bei euch auch, alle Gänge laufen wirklich fast unmerklich durch nach oben, aber die Schaltung vom 4. in den 5. Gang die merke ich deutlich.

    Ist so wie wenn er runter schaltet beim Abbremsen, das merkt man ja auch.

    Das ganze passiert auch bei wirklich warmen Motor - bin heute über 100 km gefahren und jedes mal wenn wir durch einen Ort gefahren sind habe ich meiner Tochter gesagt "jetzt sind wir wieder im 5." und so war´s dann auch immer wenn ich auf Manuell gegangen bin um nachzuschauen.

    Was ich auch nicht so richtig verstehe:

    Wenn ich manuell schalte kann ich bei 100 km/h bis zum 8. Gang hochschalten (kommt ja immer der Hinweis Swift). Wenn ich dann aber wieder den Hebel nach rechts drücke, also auf D schaltet, schaltet das Auto in den 7. runter obwohl er auf der Landstraße rollt.

    Ich fahr Überland jetzt immer manuell um Sprit zu sparen, auch schalte ich bergauf früher mal hoch, da dreht er mir auch immer viel zu weit hoch bis er mal schaltet.

    Ist halt ne Automatik - nicht wirklich was für mich - aber es gab ja keine Alternative. So muss ich mich jetzt halt arrangieren.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Der 5. Gang ist eindeutig das Stiefkind in dem Getriebe, das merkt man deutlich. Wenn es mal hakt oder knirsch, ist immer der 5. Gang involviert. Übernächste Woche habe ich jetzt einen Werkstatt Termin, da will man sich die Sache mal ansehen.
  • Hm, bei 100 Kmh ist mein Reni per Automatik bereits im 9., spätestens bei 105 Kmh.
    Natürlich nur wenn ich ihn entspannt fahre und ihn so auch entspannt hochschalten lasse.
    Beim Durchbeschleunigen (also Gasfuß unten) entsprechend später bei der gewollten Endgeschwindigkeit.

    Also bin ich auf Landstraßen (zw. 100 und 110 Kmh/ wenn es nicht bergauf geht reichen auch 95 Kmh) eigentlich immer im 9. unterwegs wenn freie Fahrt und es nicht zu kurvenreich ist.

    Wann geht der Compass denn in den 9.?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich bin bis jetzt immer (naja zumindest fast immer) "entspannt" gefahren. Habe schon Knieproblem rechts von dem leichten Auflegen des Fußes auf dem Gaspedal :rotfl: :P .

    Gaspedal durchgedrückt habe ich glaube ich nur 2 oder 3 mal, auch beim Berauffahren habe ich bis jetzt meinen Motor noch nicht "hochgejagt". Da wird er noch etwas geschont bis 1.500 km. Schaltet immer ganz Piano hoch.

    Der geht erst bei über 100 in den 9. - genau kann ich es nicht sagen, aber bei 100 ist er noch nicht im 9.

    Auch das automatische wieder "runterschalten" in D obwohl er mir den höheren Gang ja bei manuellem Schalten angeboten hat erschließt sich mir nicht wirklich.

    Gebe das mal meinem Mann mit, wenn er das Auto am Dienstag nochmals zum Aufbereiten ins Autohaus bringt, dass er das mal beim Werkstattleiter anspricht, ob da alles OK ist.

    Die sollen ihn mal fahren.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Sehr interessant:
    Da ich kurz vor meinem jetzigen 170 PS Benziner einen 140 PS Diesel fuhr habe ich einen guten Vergleich zur 9-Stufen-Schaltung. Mein Benziner hat von Anfang an besch.... geschaltet. Schaltet mind. einen Gang zu spät hoch. Beim Anfahren, auch betriebswarm, dreht er oft rel. lange bis auf 3000 hoch. Beim Schalten vom 4. auf den 5. Gang gibt es ein deutliches, ich sage mal, "Schlag"-Geräusch.
    Ich habe auch mal dies getestet: Bei Tempo 150 war ich immer noch im 8. Gang. Schneller bin ich nicht mehr gefahren. Auf der ebenen Strecke hätte er schon bei 120 in den 9.Gang schalten können (habe ich manuelle probiert).
    Alles in allem hat mein Diesel traumhaft geschaltet im Gegensatz zum ruppigen und ungleichmäßigen Schalten des Benziners. Angeblich kann man da nur softwaremäßig etwas ändern, aktuell aber noch nicht möglich.
  • Das ist was, was ich wirklich nicht verstehe.

    Beim manuellen Schalten gibt er dir vor du sollst hochschalten und automatisch macht er das nicht bzw. schaltet dann wieder runter obwohl er rollt und es keinen Grund gibt zurück zuschalten.

    Das er relativ weit hochdreht bis zum Schaltvorgang bei "normler" Fahrt ist mir auch aufgefallen (schon klar, ist kein Diesel aber trotzdem), auch im warmem Zustand. Geht man auf manuell gibt er den Schaltvorgang viel früher vor.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • compi1 schrieb:

    Alles in allem hat mein Diesel traumhaft geschaltet im Gegensatz zum ruppigen und ungleichmäßigen Schalten des Benziners. Angeblich kann man da nur softwaremäßig etwas ändern, aktuell aber noch nicht möglich.
    An dem ruppigen Schalten kann man sehr wohl was ändern. Man muss hier unterscheiden zwischen Schaltpunkten (Zeitpunkt wann geschaltet wird) und Schaltqualität (sanft oder ruckartig). Den Schaltpunkt gibt die Software vor, aber die Schaltqualität kann man durch manuelles Anlernen der Kupplungen verbessern.

    Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen will, findet hier weitergehende Informationen zum manuellen anlernen.

    wk2jeeps.com/Misc/Cherokee/KL_TSB/KL_21_012_16.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Wenn ich´s nur verstehen würde, hätte ich mich jetzt glatt damit beschäftigt.

    Heißt dass, wenn ich ihm (auch jetzt noch mit 1.100 km) die Schaltvorgänge manuell vorgebe lernt er?

    Wie lange dauert dieses Lernphase?

    Das ist jetzt sehr interessant.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Ja, viel Glück. Dieses 9-Gang ist schon ein sehr komplexes Stück Technik, was überhaupt nur durch ein präzises Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik funktionieren kann. Wäre zu Zeiten meines Maschinenbau-Studiums jemand mit so einer Konstruktion gekommen, wäre der postwendend auf dem Scheiterhaufen gelandet.
  • @'Toy4ever
    Was für ein Glück für dieses Forum, so einen Fachmann hier zu haben!

    Mein Freundlicher fällt glatt vom Hocker, wenn ich ihm das zeige. Und um noch eins drauf zu setzen, drucke ich ihm die Anleitung aus deinem Link aus :D

    Ich bin bestimmt nicht pingelig, aber dieses bescheuerte Schaltverhalten nervt mich immer mehr. Gerade nach einem Kaltstart dreht der Motor immer wieder so hoch, daß ich ständig spontan vom Gas gehe.

    Übrigens: Ist es normal, dass der Motor noch eine kleine Weile "nachschiebt", wenn ich vom Gas weggehe? D.h.die aktuelle Drehzahl bleibt noch ca. 1-2 Sekunden gleich, bis sie mit einem kurzen "Nachschub zurückgeht. Das hatte ich noch bei keinem (!) meiner vielen bisherigen Pkw's. Ich dachte bisher auch, daß die normale Leerlaufdrehtzahl von knapp 1000 U/Min zu hoch sei. Mein Freundl meinte aber, dies sei so richtig. Wenn ich z.B. morgens bei ca. 3 Grad minus in meiner engen Garage starte, muß ich ständig deutlich auf die Bremse gehen, damit ich noch einigermaßen kontrolliert rückwärts heraus fahren kann.
    Alles in allem hatte ich mit keinem einzigen meiner bisher ca. 15 versch. Pkw auch nur ansatzweise so viel Ärger wie mit diesem (meinem ersten) Jeep.