Konfiguration Uconnect MY18

  • Konfiguration Uconnect MY18

    Konfiguriert man einen MY18 Limited, gibt es 3 Optionen für das Uconnect:

    - standart Uconnect 7.0 ohne Aufpreis
    - Uconnect 8.4 mit Navigation als Sonderausstattung für 1.090 Euronen Aufpreis
    - Uconnect 8.4 mit Navigation & Beats Audio im Paket für 1.690 Aufpreis

    Beim standart 7.0 ist der Bildschirm mit einem Rahmen verkleinert, sieht etwas komisch aus.

    Die Frage, die ich mir nun stelle: welche Unterschiede außer Größe des Bildschirms und der
    Navi-Funktion gibt es noch? Navi kann heute jedes Smartphone par excellence, und mit
    Android Auto / Apple Carplay ist ein onboard-Navi für mich obsolet.

    Oder gibt es da noch weitere Funktionen beim 8.4?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

    Patric
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • Die Geld aus der "Tasche-zieh-Funktion" ist bei Position 2 und 3 als Bonus mit enthalten!

    Wert ist das ganze nicht wirklich, für diese Summe bekommt man ein potentes Tablet mit viel leistungsfähigere Hardware,
    einem erheblich größeren Display und der Freiheit alles zu installieren was der Nutzer möchte - sogar einen Bluetooth-OBD-Dongle
    mit der entsprechenden APP.

    Und alles nur damit diese Elektronik designtechnisch zum Fahrzeug passt, meist mir total vermurkster Software!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Das sehe ich wie Toy. Abgesehen davon, dass die nunmehr aufgerufenen Aufpreise im Vergleich z.B. zu Audi und BMW durchaus als moderat bezeichnet werden können, möchte ich mir weder ein Handy und schon gar kein Tablet ans Dashboard nageln. Von der Optik über den Diebstahlschutz bis hin zu den besonderen klimatischen Bedingungen in Autos haben integrierte Navis etc. durchaus ihre Existenzberechtigung.
    Das bei den Kartenupdates bei fast allen Autofirmen unverhältnismäßig hingelangt wird, müsste natürlich nicht sein. Das ginge auch hier billiger. Dass die Hardware hier ihren Preis hat, leuchtet m.E. ein, wenn man die besonderen Belastungen bedenkt, denen solche Geräte ausgesetzt sind; von den Erschütterungen über Frost bis Bullenhitze.

    Zu dem 7" Uconnect kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ich denke aber, dass gerade in einem (fahrenden) Auto ein Display nicht groß genug sein kann, um möglichst schnell alle Informationen, Kartendaten etc. zu erfassen. Ich wollte mein 8,4" nicht mehr missen und würde mir künftig keinesfalls etwas kleineres wünschen. Schließlich werden unsere Augen auch nicht jünger. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also rein optisch kann man da im Reni sicherlich gut mit leben. Im Cherokee oder auch schon im Compass würde mir es allein der Optik wegen nicht gefallen. Es muss ja, bzw. sollte ja zum Gesamtanblick des Armaturenbretts passen. Außerdem ist der Unterschied zw. 7 und 8,4 ja auch nicht soooo groß. Andererseits kann man 1000 € auch schnell für Unfug ausgeben. Mir wäre es das für ein großes Display mit Navi wert.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • PStranger schrieb:

    Navi kann heute jedes Smartphone par excellence, und mit
    Android Auto / Apple Carplay ist ein onboard-Navi für mich obsolet.
    Grundsätzlich ist das schon richtig. Zu bedenken ist aber, dass mit AA oder AC nur die jeweilige offboard Navigation Google Maps oder Apple Karten möglich sind. Onboard Navi-Apps sind bislang nicht für AA oder AC freigegeben. Heißt also, zum Navigieren braucht es ein Handynetz mit entsprechendem Datendurchsatz.

    Ich finde, gerade das Navi bei den neu 4C Geräten ist noch einmal ein Quantensprung nach vorne. Ich bin diese Woche an zwei Tagen 1000km mit dem neuen Navi unterwegs gewesen und habe die neuen Funktionen schätzen gelernt. Das Ding ist für mich ein absolutes "must have". Über die "steinalten Kalten" kann man meckern wie man will, ich hatte in den drei Jahren nie ein Problem damit.

    Bei meinem geleasten Compass kostet mich das Paket mit 8,4 und Beats round about mal 10 Euro im Monat. Für das, was es an Gegenwert bringt, nahezu geschenkt.
  • Ja das größere Display! Unser erwarteter Zuwachs hat auch das 8,4
    drin und es wirkt richtig stimmig. Mal davon abgesehen,das ich beim 7ner zum navigieren auf 2 Geräte + eine Mobile Datenverbindung
    angewiesen bin, da kann frust vorprogammiert sein und navigieren im Ausland ein teurer Spaß werden, wenn man nicht gerade ne EU-Flat hat.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Größe und Navifunktion ist klar, aber gibt es sonst noch Unterschiede?

    3GB aufwärts Datenvolumen sind heute state of the art, und per Gesetz fallen in der EU dafür auch keine Roaminggebühren mehr an seit geraumer Zeit.

    Eingabe des Ziels in google maps per Sprache kann heute jedes Einsteiger-Smartphone, funktioniert wirklich tadellos. Ins Handy spreche ich z.B. „zum nächsten Parkhaus“ oder „zum Restaurant Johannisberg navigieren“, bekomme dann die Entfernung zum Ziel und die Öffnungszeiten vorgelesen, und los gehts. Das kann mein onboard-Navi nicht.

    Will damit sagen, daß die Nutzung des Smartphones als Navi inzwischen sehr komfortabel geworden ist, und das Thema Datenvolumen bzw. EU Ausland eigentlich auch keines mehr ist. Das alles gilt für mein persönliches Nutzerprofil, im Privatwagen brauche ich alle 2 Monate mal ein Navi wenn überhaupt. Wer nahezu täglich ein Navi braucht, ist sicher mit einem stationären Gerät besser bedient.
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • Du wirst hier kaum eine brauchbare Antwort auf die Unterschiede der von Dir erfragten Displaygrößen des Uconnent bekommen können, da die wenigsten (wahrscheinlich niemand hier im NJF) bisher mit beiden Größen bzw. Ausstattungen eigene Erfahrungen sammeln konnte.
    Letztlich musst Du dich auf die Beschreibungen und das Offensichtliche verlassen, wenn Du Deine Entscheidung triffst.
    Fakt ist, dass ein nachträgliches Einbau nahezu unmöglich oder zumindest absolut unwirtschaftlich sein wird, so dass die Entscheidung gut überlegt werden will.
    Da ohnehin jeder ein Smartphone hat, haben sich meiner Einschätzung nach hier die meisten dennoch für die größeren Displays entschieden und nutzen bei Bedarf das mobile Navi zusätzlich.
    BEDENKE: Über Geld ärgert man sich nur einmal - über einen faulen Kompromiss womöglich ein (Auto)Leben lang.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Weise Worte Chief, und ich glaube alleine wegen dem Rahmen, der die für den Bildschirm zur Verfügung stehende Fläche auf 7.0 verkleinert, würde ich das 8.4 mit Navi oder sogar das Paket mit Beats nehmen, es hat mich halt interessiert, welche Unterschiede es noch gibt.

    Werde mal ne Email zu Jeep schicken, wobei meine letzte bisher unbeantwortet blieb...

    Allen ein schönes Wochenende!
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • also ich habe das 7" und bin zufrieden. Bei mir läuft auch Here WeGo und Maps.
    Das 8.4 hatte ich im Monti. Was solls. jeder wie er meint.
    Übers Handy hab ich auch ständig aktualisierte Karten, bekommt ihr die auch so schnell beim 8.4"???
    Die neuen Kreisverkehre oder neue Umgehung hab ich schon im Handy, beim Monti warst ständig hinten nach. Das war auch der Grund für diese Entscheidung. Der Preis spielte keine Rolle.
    Einen Nachteil vielleicht: die Verbindung über USB

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Nachtrag:
    Der Vorteil ist, daß das Handy dann mit Strom versorgt wird..... Wenn Du 500km am Stück fährst, beruflich ab und an noch telefonisch erreichbar bist, ist das ein großer Vorteil. Daß das 7" als Display zu klein ist, kann ich nicht nachvollziehen.... Die aktuellen Karten habe ich schon erwähnt.

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Also ich stand vor dem selben Problem bei der Bestellung meines Compass. Ich denke allerdings das sich gerade das Uconnect im Compass und im Renegade MY18 SEHR ähnlich wenn nicht sogar gleich sind...

    Die funktionen sind im wesentlichen die gleichen bis auf
    -die größe des Bildschirms
    -bei der Navigation über Android Auto oder Apple Car Play werden keine Navigationshinweise im Tacho angezeigt
    -das kleinere Display hat eine geringfügig andere Darstellung (etwas einfacher... nur Grau schattiert und nicht mit leichtem Farbverlauf zu den Kanten hin)

    -und ich glaube das das 8.4 er eine wesentlich höhere Auflösung hat wenn nicht sogar Full HD. Nagelt mich in diesem Punkt aber nicht fest
    -und das für mich wichtiste... der Rahmen der beim kleinen Display irgendwie so aussieht als wenn sich wer vermessen hätte und das dann mit einem extrabreiten Rahmen kaschieren wollte
    -Ob das kleinere Display DAB und Live Service hat, weiß ich gerade nicht mehr genau...

    Bis auf diese Punkte sollten die Funktionen die gleichen sein

    Zusammengefasst der größte unterschied ist die Optik (und natürlich Navi und Beats)

    Mein Compass: Jeep Compass Limited 1,6 FWD 120 PS Diesel