SmartTools Newsletter

Automotive News Europe:Neuer Jeep auf Basis des Fiat Panda

    • Automotive News Europe:Neuer Jeep auf Basis des Fiat Panda

      MILAN -- Jeep is looking "very closely" at a possible vehicle smaller than its Renegade subcompact SUV, the brand's boss Mike Manley said.
      The "baby" Jeep would be targeted at customers in Europe and other global markets where small vehicles sell well but not the U.S., Manley told reporters at the Detroit auto show this month.
      This baby Jeep would shorter than 4000mm and could be produced in Jeep’s owner Fiat Chrysler Automobiles' factory in Pomigliano near Naples in Italy, according to a report in La Stampa, a newspaper partly owned by Exor, FCA's majority shareholder. FCA currently builds the Fiat Panda minicar in Pomigliano.
      Supplier sources told Automotive News Europe that FCA has been discussing the possible production of a baby Jeep in Pomigliano since early 2017. Since then, this project suffered many stops and starts, the suppliers told ANE.
      If built, the small Jeep would be based on FCA’s Mini platform, which underpins the Fiat Panda and 500 minicars, as well as the Lancia Ypsilon. The 500 and Ypsilon are produced in the Tychy plant in Poland. The next generation Fiat Panda, expected in 2020, will be moved to Poland from Italy.
      “The Panda will migrate from Pomigliano around 2019-2020,” FCA CEO Sergio Marchionne said at the 2017 Geneva auto show, adding that Pomigliano “can work on more complex cars than the Panda.”

      The need for a model to replace the Panda in Pomigliano is one of the drivers behind the business case for a Jeep smaller than the 4260mm-long Renegade, together with the Europeans’ growing appetite for small urban SUVs.
      At prices starting from 20,000 euros for two-wheel drive and from 27,500 for a four-wheel-drive version in Germany, the Renegade is Jeep’s cheapest model. FCA sells in Europe a 4wd version Panda Cross with SUV touches. It is 3700mm long and starts at 16,000 euros in Germany. So far the only other SUVs under 4000mm in Europe are the Suzuki Jimmy and Ignis, with the Ford Ecosport slightly longer at 4100mm.
      One of the problems to solve before the car gets approved for production was underlined by Manley in a 2016 interview with Autocar. Jeep’s offering in that class would “still have to be capable” and possess the brand’s go-anywhere DNA.
      A decision on the project could come in June, when FCA will present the 2018-2022 plan.
      FCA and Jeep declined to comment.
    • Helmi schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Panda

      wenn Jeep nicht nur drauf steht, sondern auch drin ist, soll es mir recht sein
      Das steht wohl eher nicht zu erwarten.

      Je kleiner/günstiger das Auto, desto preissensibler wird es.

      Da wird - neben "Badge-Engineering" - nicht viel Raum bleiben, dass sich Jeep selbst mit eigenen Entwicklungen/Ideen in so ein Projekt einbringt. Das würde wohl zu teuer (und sich daher nicht rechnen).
    • Ich bin da nicht so sicher. Auch in der Größe des Renegade gelten ja dieselben Regeln und er ist trotz des erheblichen Aufwandes, ihn "more rugged" und "more capable" als sein Fiat Pendant zu machen, ein wesentlicher Quoten- und Gewinnbringer für die Marke Jeep - es hat sich offenbar gelohnt, da etwas hinein zu investieren.

      Bei einem noch kleineren Jeep wären - insbesondere im Süden Europas - noch größere Stückzahlen zu erwarten und eine gute Basis, die anerkanntermaßen auch sehr geländetauglich sein kann, existiert ja schon jetzt mit dem Panda 4x4 Cross (oder wie der heißt). Ich habe das kleine und leichte Teil mal im Gelände beobachtet und kann nur sagen: Alle Achtung! (Soweit ich weiß, ist der Panda Cross / 4x4 auch in der Alpenregion sehr stark vertreten)



      Jeep muss natürlich trotzdem aufpassen, sich nicht zu verzetteln und dass der "ganz Kleine" dem Renegade nicht etwas das Wasser abgräbt. Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn der Renegade überproportional wachsen würde wenn denn mal die Komplett-Überarbeitung erfolgt, denn da existiert ja auch schon genug auf dem Markt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5db1e1b6d22c5aa4e3805a797
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Eigentlich nur ein Update Panda 4x4 in Anlehnung an Suzuki jimny mit ein wenig Jeep Flair

      Damit sich das besser als Offroad verkaufen lässt, wird Jeep drauf gepappt.

      Der Jimny wird demnächst wie der große Offroad von Benz aussehen. Nur ohne seine Technik halt. Und viel kleiner, klar.
    • richtig Pete, hoffentlich verzettelt sich FCA nicht mit seiner kleinen günstigen Offroad Version vom Renny.

      Ich finde sowie so die Sprünge innerhalb der Modelle sehr gering.

      Renny
      Compass
      Cherokee
      Dann kommt ein Sprung
      Grand Cherokee

      Der compass ist zwischen dem Renny und Cherokee wirklich nur minimal größer/kleiner.
      Halt optisch wieder angepasster

      Halt alles Geschmacksache. Aber für Südeuropa und Alpen sind die kleinen flitzer Klar im Vorteil
    • Von einem Sprung kann eigentlich nicht die Rede sein, Jeep hat da sogar eine richtige Struktur drin.

      Renni 4,20
      Compass 4,40
      Cherokee 4,60
      GC 4,80

      Ein Baby-Jeep mit 4,00 setzt die Hirarchie nahtlos fort.
    • Die Idee eines Jeep in Konkurrenz zum Suzuki Jimny / Samurai geistert ja schon seit 1986 herum, als Suzuki mit diesem den Markt aufgemischt hat.
      1990 gab es mal einen Prototypen

      JJ, nannte sich dieses Konzept. Junior Jeep.

      1998 hatte Jeep erneut ein Patent eines Jimny Konkurrenten angemeldet.


      Das aktuelle Konzept wird sicherlich nicht ganz so rugged sein, aber wenn er es mit dem Jimny aufnehmen kann, warum nicht.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Toy4ever schrieb:

      Krischan schrieb:

      Nicht zu vergessen der Grand Commander
      Doch doch, den können wir vergessen. Der ist nur für China vorgesehen.
      Wenn, dann bekommen wir den Wagoneer, der wird dann wohl in der 5 Meter Klasse segeln.
      Glaube ich nicht. Habe gestern irgendwo gelesen dass er auch nach Europe kommen wird.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)