SmartTools Newsletter

Birnen am Haupscheinwerfer tauschen

  • Birnen am Haupscheinwerfer tauschen

    Ich bin am übrlegen nach und nach alle Lampen außer das Abblendlicht/Fernlicht auf LED umrüsten.Beim Abblendlicht ist mir das zu heikel, ich weiß zwar das es auch hierfür sehr gute (und nicht billige) LED's gibt aber solange die noch keine Zulassung haben lasse ich da die Finger weg. Anfangen werde ich mit den Blinkern und Rückfahrscheinwerfern, die Nummernschildbeleuchtung ist ja schon ab Werk LED-Technik. Für das Abblend/Fernlicht habe ich mir einmal Xenon White Lampen mit höherer Leuchtkraft bestellt, die kommen am Montag. Zum Glück muss beim Compass nur der Luftfilterkasten zum Lampenwechsel raus, bei meinem Dodge musste ich die kpl. Stoßstange dafür abschrauben....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Hawaiifreak schrieb:

    Zum Glück muss beim Compass nur der Luftfilterkasten zum Lampenwechsel raus, bei meinem Dodge musste ich die kpl. Stoßstange dafür abschrauben....
    Ich habe es versucht, ja ich habe es versucht.......... ;(

    ich machte mich eines Tages daran das Abblendlicht zu tauschen. Ich öffnete auf der Fahrerseite den Deckel des Scheinwerfers um nochmal sicher zu gehen, welche Leuchtmittel drin sind.
    Ich dachte mir noch "oh, da kommt man ja gut ran !".................. Pustekuchen

    Die Lampen kamen und ich ging voller Elan zu meinem Jeep. Er schaute mich ungläubig an als ich mit meinem kleinen Werkzeugkasten vor ihm stand und die Motorhaube öffnete.......
    Ich baute vorsichtshalber die Verkleidung über dem Kotflügel ab um "noch besser" ran zu kommen.........

    auf der anderen Seite montierte ich den Luftfilterkasten ab und natürlich auch die Verkleidung. Jup, das wars auch schon.......
    Durch diese kleine Metall-Strebe die hinter dem Scheinwerfer liegt habe ich es nicht geschafft, die Dinger rauszubekommen. Lösen ging ohne Probleme, herausziehen nur nicht. Auf beiden Seiten.

    da ich schon so weit demontiert hatte, dachte ich mir, jetzt bau ich den Scheinwerfer komplett aus......... Pustekuchen ?(
    Die letzte Schraube ist natürlich so verbaut, dass man entweder durch den inneren Kotflügel muss oder man baut gleich die Stossstange ab.

    Ab diesen Moment dachte ich mir: Ok, sch#*ß drauf ! Bevor ich die Nerven verliere (war eigentlich schon soweit) lass ich es und warte bis es Jemand im Forum gemacht hat.

    Entweder hab ich zu große Hände oder ich habe mich zu zaghaft und dumm angestellt.

    Ich hoffe du schaffst es und kannst etwas positiver von dem Einbau berichten als ich :D

    Viel Erfolg !

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • Ach du Sch...., und ich dachte das geht so einfach.....Danke für den Hinweis, muss ich heute mittag noch mal genauer im Motorraum nachsehen.....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Pietro schrieb:

    .....Pustekuchen
    Kann eventuell mal jemand Bilder einstellen? Das ist ja offenbar ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Renegade, denn dort ist der Wechsel / Ersatz der Hauptscheinwerfer eine simple (und schnelle) Sache ohne Verletzungsgefahr.

    Ich habe ja sowieso woanders auch schon mal geschrieben, dass ich denke, dass beim Renegade der Motorraum so großzügig groß ist, dass auch ein V6er hineinpassen würde.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…24d69977c7f29e547be791728
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Helmi hat doch die Birnen schon gewechselt
    Sorry, da habe ich mich wohl durch einige Beiträge, in denen es um die Hauptscheinwerfer ging, ablenken lassen.
    Der Thread geht ja eigentlich um die Tagfahrleuchten und da ist es wohl ähnlich wie beim Renegade - Zugang durch die Radkästen mit extra Abdeckungen, die leicht gelöst werden können.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…24d69977c7f29e547be791728
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Ich habe schon die Hauptscheinwerfer gemeint. Die BDA sagt hierzu, durch das Radhaus reingehen.
    Und das konnte ich mir nicht vorstellen. Glaube nicht, dass man vom Radhaus so weit hochkommt um die HSW zu tauschen,

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.........

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • Hawaiifreak schrieb:

    Ich bin am übrlegen nach und nach alle Lampen außer das Abblendlicht/Fernlicht auf LED umrüsten.
    .. bei meinem Dodge musste ich die kpl. Stoßstange dafür abschrauben....
    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das Bremslicht ist ja auch nur 'ne Glühlampen, da würde ich LED bevorzugen. Ist vor allem von außen nicht erkennbar (Achtung, da muss man aber rote LED statt weißer nehmen, da die rote Streuscheibe sonst schlüpferrosa leuchtet - Erfahrung mit den Bremslichtern in meinem Cadillac CTS).

    P.S. wenn man im Caliber die Vmaxx Scheinwerfer hat, ist der Lampenwechsel in 2 Minuten durch. :1f609:

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Helmi schrieb:

    1. Hier noch ein Nachtrag: Die HB3 sind für die Hauptscheinwerfer. Habe an der Seite oben, die Verkleidung gelöst um die Lampen besser greifen zu können. Da brauchst du sonst gekröpfte Finger

    hast Du einen Link wo Du die bestellt hast?
    Hast Du Bilder vorher und nachher gemacht?