Birnen am Haupscheinwerfer tauschen

  • Ich hab mir gestern die Osram Night Breaker bestellt, sollten gleich geliefert werden....mal sehen ob die was taugen. Die Phillips hatte ich im Dodge, die haben recht lange gehalten (5Jahre, dann hab ich ihn verkauft..)...


    OSRAM Night Breaker Unlimited HB3, Halogen-Scheinwerferlampe, +110%, 9005NBU-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen) amazon.de/dp/B00FQ8ANVC/ref=cm_sw_r_wa_taa_H0gyAbYRZ9ZP2

    Die Osram haben eine sehr gute Bewertungen bekommen, mal sehen, am Wochenende werde ich sie, wenn nichts dazwischen kommt, einbauen.
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • habe Gestern meine Halogenlampen von den Hauptscheinwerfern gewechselt, habe mich auch für die
    OSRAM Night Breaker Unlimited entschieden .Der Einbau ging relativ komplikationslos auf der linken Seite bin ich von oben herangekommen ,habe aber auch keine besonders großen Hände , rechts bin ich durch den Radkasten, geht ganz gut man hat halt nur keine Sicht aber mit etwas Geduld klappt es.
    Also das Ergebnis ist ein deutlich besseres Licht , Wechsel hat sich gelohnt :)

    ...............................................................................................................................................


    LG Steffen

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Hugo235 schrieb:

    habe Gestern meine Halogenlampen von den Hauptscheinwerfern gewechselt, habe mich auch für die
    OSRAM Night Breaker Unlimited entschieden .Der Einbau ging relativ komplikationslos auf der linken Seite bin ich von oben herangekommen ,habe aber auch keine besonders großen Hände , rechts bin ich durch den Radkasten, geht ganz gut man hat halt nur keine Sicht aber mit etwas Geduld klappt es.
    Also das Ergebnis ist ein deutlich besseres Licht , Wechsel hat sich gelohnt :)

    ...............................................................................................................................................


    LG Steffen
    Cool, ich wechsle am Wochenende nachdem mich Amazon versetzt hat....

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Es ist vollbracht, ich habe doch heute schon die Lampen vorne gewechselt....Zuerst einmal "Hut ab" an alle die die es von oben geschafft haben! Ihr hättet auch Chirurgen werden können! Ich mit meinen großen Händen bin noch nicht einmal richtig an die Deckel, die man entfernen muss um an die Lampen aus und wieder einzubauen, gekommen. Schuld sind die Streben die direkt hinter den Lampen entlang verlaufen.Also habe ich, wie schon beim wechsel des Tagfahrlichtes auf LED die Verkleidung im Radkasten gelöst und bin das ganze im Blindflug von unten angegangen. Zugegeben: Auch so herum noch eine Fummelei, aber es funktioniert. Links (Fahrerseite) noch einfacher als rechts weil man definitiv mehr Platz hat. Aber das Ergebnis ist schon umwerfend! Ich konnte natürlich nur in der Garage testen aber schon hier ist der Unterschied deutlich!

    Also, kleiner Tipp von mir: Wenn ihr die Leuchtmittel des Tagfahrlichtes tauscht macht die Lampen der Scheinwerfer gleich mit. So spart ihr euch ein ganzes Stück Arbeit....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Seit heute habe ich die Nightbreaker von Osram drin, lohnt sich auf jeden Fall! Bin begeistert!!! Wirklicht viel bessere Lichtausbeute, sind heller als die Originalen mit Fernlicht, kann ich nur empfehlen, mal schauen wie lange die halten.
  • Habe gerade die Birnen vom Abblendlicht und Nebelscheinwerfer getauscht.

    Gibt es nicht seit paar Jahren eine Auflage oder Gesetz für die Hersteller was das wechseln der Birnen betrifft?

    Ich habe da was im Kopf, das jeder Laie ohne Werkzeug die Birnen in 10 Minuten wechseln können muß.

    Sollte es so sein, ist das beim Compass definitiv nicht der Fall.

    Hier mal eine Anleitung für das Abblendlicht wie ich es gemacht habe...

    1. Motorhaube öffnen und Kotflügelabdeckung entfernen (bringt etwas mehr Platz, aber keine Wunder erwarten)

    2. Deckel vom Abblendlicht gegen den Uhrzeigersinn abschrauben

    3. Birne gegen den Uhrzeigersinn drehen und entnehmen

    4. Die Befestigung (Nasen) vom Stecker müssen zum lösen gezogen und nicht gedrückt werden.
    Auf einer Seite einen Schraubendreher reinstecken, auf der andere Seite mit dem Fingern ziehen und gleichzeitig die Birne vom Stecker ziehen.
    Ist etwas fummelig, da man nur mit einer Hand dran kommt und das auch nur mit kleinen Händen.

    5. Neue Birne auf den Stecker drücken bis er einrastet. Zündung an und testen ob sie geht.

    6. Lenker ganz nach links oder rechts einschlagen und die 4 Schrauben (8er Nuss) der Radlaufabdeckung lösen.
    Abdeckung nach hinten ziehen von unten einsetzen.
    Passt nur an einer Stelle und dann ca. eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn fest drehen.

    7. Radlaufabdeckung wieder fest schrauben

    8. Deckel vom Abblendlicht von oben wieder drauf machen und im Uhrzeigersinn fest drehen.

    9. Kotflügelabdeckung wieder montieren und fertig.

    Habe die Standard Halogen Scheinwerfer (ohne LED-Streifen)
    Eingebaut habe ich Gread Xenon H11 Optik.

    Machen ein deutlich schöneres Licht und nicht mehr so gelblich.
    Eine Verbesserung/Verschlechterung bei Dunkelheit konnte noch nicht getestet werden.

    Die Kamera bringt es leider nicht so schön rüber wie in Wirklichkeit, aber ein Unterschied ist trotzdem zusehen.

    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"