Seilwinde am Renegade Trailhawk

    • Bedeutet sehr schwierig in diesem Fall tatsächlich unmöglich oder eben "nur" sehr schwierig aber machbar?

      Falls nicht würde das ja auch für alle anderen neuen Fahrzeuge, also z.b. auch den neuen Wrangler, gelten oder sehe ich das falsch?

      Das wäre ja für den ein oder anderen fatal...

      Falls doch "nur" sehr schwierig, ist ja die entscheidende Frage was das genau bedeutet und unter welchen Umständen, unter welchen Auflagen eine Winde eingetragen werden kann.
      Denn das in Zukunft kein Fahrzeug mehr mit Winde ausgestattet werden darf kann ich ja fast nicht glauben...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Für die Stoßstange, dich ich wollte (AVIC) wird es unmöglich, da keinerlei Sicherheitstechnische Aspekte geprüft wurden. Das ist ja in den USA nicht erforderlich. Für den Wrangler gibt es Geräteträger oder Windenträger auch in Europa mit entsprechenden Zulassungen. Das ginge dann auch für den Renegade. Der Herr vom TÜV sagte mir Wort wörtlich, ich soll mir eine Stoßstange in Europa suchen, die bekommen wir auch eingetragen. Auch wenn es eine Metallstoßstange ist.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Ah ok, daran (USA vs. Europa) liegts.

      Das hatte ich beim vorigen Post nicht verstanden bzw. diesen nicht auf die US-Stoßstange bezogen :whistling: .

      Danke für die Info :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Sollte irgendjemand eine Bezugsquelle in Europa kennen - ich bin für jede Info dankbar.

      Ich habe das Internet nun schon einige male rauf und runter gesucht, finde aber nichts brauchbares. Einige Fotos von Renegades mit der Seilwinde in der Original-Stoßstange hinter dem Nummernschild. Ich weiß aber nicht, ob das nur Photoshop ist, oder wirklich verbaut wurde.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Venom80 schrieb:

      Das Thema ist ja nun schon etwas älter. Hat schon jemand Langzeiterfahrungswerte zur Seilwinde vom Taubenreuther und möchte darüber berichten?
      Leider nicht. Ich trage mich auch mit dem Gedanken einer Seilwinde, und würde ggf. die von Taubenreuther einbauen. Man wird die ja nicht ständig brauchen, aber hat doch für den Notfall was zum Bergen
      Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts a blos vier moi, wei mia Drei de Zwoa Oanzign san

      Renegade Trailhawk MY 2015 Cosmos blue
      [s]Wrangler JK Sahara MY 2014 Firecracker red - verkauft[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 solar yellow[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 colorado red Motorschaden[/s]
      [s]Wrangler JKU Sahara MY 2012 black mit Auqariumsfunktion[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2015 black[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2014 black - Unfall mit Totalschaden[/s]

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Cosmos Blue - MY 2015 - Vollausstattung - Pano - 225/65 R17 auf Originalfelgen mit Eintragung/Falken Wildpeak AT3 - Spurplatten 15mm/20mm - AHK

    • Hallo zusammen,

      derzeit sind wir dabei, den Trailhawk meiner Frau zu individualisieren. Im Zuge dessen hatten wir uns dazu entschieden, eine Seilwinde montieren zu lassen. Da eine Auswahl an Seilwinden eigentlich nicht wirklich vorhanden ist, sollte es dann die Seilwinde von Taubenreuther werden. Eine Anfrage über unseren Freundlichen erbrachte jetzt leider die traurige Gewissheit, dass diese Seilwinde aber nicht mehr lieferbar ist und es auch nicht wieder sein wird.



      Als wir diese Info erhalten haben, haben wir uns dann mal direkt an Taubenreuther gewandt und haben nach kurzer Zeit folgende Antwort erhalten:


      „Hallo Frau Xxxxxx,


      leider haben wir für den Renegade keinen Seilwindenanbausatz mehr im Programm.

      Der Grund ist relativ simpel. Wir hatten den Seilwindenanbausatz exakt auf die WARN ProVantage4500-S konzipiert. Diese gibt es seit 2 Jahren nicht mehr.
      Seitdem gibt es nur noch die AXON und VRX Seilwinden, die leider nicht in den Anbausatz passen.

      Es wäre eine komplette Neuentwicklung nötig.
      Bei durchschnittlich verkauften 3Seilwindensets für den Jeep Renegade pro Jahr stünden die Entwicklungskosten samt TÜV-Gutachten (ca. 10.000.-€) nicht im Verhältnis.

      Deswegen wird es da von unserer Seite aus nichts mehr geben.

      Es tut mir leid aber ich kann Ihnen nicht helfen.

      Freundliche Grüße“




      Wir finden es echt schade, aber ganz ehrlich die Beweggründe, die seitens der Fa. Taubenreuter genannt wurden, sind voll und ganz nachzuvollziehen.


      LG Michael

      Mein Wrangler: Jeep Wrangler Rubicon My21 2.0l T-GDI / BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 285/70 R17 + 2,5 Zoll Lift *** Meine Frau: Jeep Renegade MY20 Trailhawk 2.0 MultiJet / Bereifung Falken Wildpeak AT3 225/65R17 / Taubenreuther Höherlegung 30mm + Spurverb. 50mm

    • Seilwinde am Renegade Trailhawk

      Eine Seilwinde, die nur im Schlamm sitzt wäre sowieso keine Alternative gewesen. Die Winde muss auf Höhe des Nummernschilds sitzen. Leider sind die AVID Bumper in der EU nicht abgenommen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Venom80 schrieb:

      Eine Seilwinde, die nur im Schlamm sitzt wäre sowieso keine Alternative gewesen. Die Winde muss auf Höhe des Nummernschilds sitzen. Leider sind die AVID Bumper in der EU nicht abgenommen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Das würde ich so nicht sagen...

      Erstens kannst du auch bis zum Nummernschild im Dreck stecken.

      Zweitens war die Konstruktion ziemlich gelungen und hat kaum gestört obwohl sie tief saß.

      Drittens ist das die mir bekannte einzige (hier zugelassene) Konstruktion die die Karosserie bzw den Rahmen des Renegade beim Bergen möglichst gering beansprucht. Die Tow Hooks sind da übrigens schon ziemlich gut, man sollte aber sehr dosiert Kraft drauf geben...

      Viertens: eine Winde - egal wie hoch oder tief angebracht - kann noch viele andere sinnvolle Aufgaben übernehmen... Sicherung eines Fahrzeuges, freiräumen von Wegen usw.



      Zur Antwort von Taubenreuther:
      Das heisst, das Problem liegt nur an der nicht mehr lieferbar Winde???

      Ich frage mich gerade, wie schwer das sein könnte eine passende Winde zu finden... Also von Größe und Leistung her...

      Trotzdem viel Dank fürs nachfragen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Hi Micheal,

      genau das war auch mein Zeil, aber Taubenreuther hat es aus dem Programm genommen, da zu wenig Nachfrage und eigentlich sitzt die Winde zu tief, das du immer Dreck, Matsch, Wasser drin hast, also immer aufwendig reinigen,...das mach keinen Sinn.

      Trotzdem habe ich bis in die Schweiz telefoniert, DENN die Winde ist a ein Auslaufmodel ( das hatte ich nur noch bei einem Quathändler bekommen, zweitens das Anbaumodul, worin die Winde sitzt, hat Taubenreuther entwickelt und bei einem Metallbauer fertigen lassen.

      Die Pläne rücken sie natürlich nicht raus, ich habe nur die Montageanleitung besorgen können.
      Aber ohne den Einsatz für die Winde, die an der Karosserie befestigt wird, nützt die dir Winde nichts.

      Wie gesagt,die Position ist wirklich nicht optimal, deshalb hat FRAU eine neue Idee,.... :023: :D

      Winch in the Box,....für die AHK

      Über 80 Prozent wird eh nach hinten rausgezogen, also sinnvoll wenn Winde hinten ist,...die ist in einer Box, die auf die AHK instaliert wird, oder von Warrior die kann man auch neben das Auto durch Gurte , zum Beispiel am Baum fixieren, Leistung 1,7 Tonnen, durch Umlegrolle das doppelte 3,4 Tonnen, das reicht für den Rennie.

      Kosten zwischen 300 und 700 Euro

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Alex,

      Beschaffung der passenden Winde, folgendes: Diese Winde hat ein Kunstoffseil (Gewicht) und auch die Abmessungen sind sehr gering. Das Nachfolger Model hat andere Abmasse und passt nicht mehr in die Windentasche.

      Ich habe wie gesagt, 6-8 Anbieter angerufen, nicht verfügbar, da nicht mehr gebaut. Einige hatten noch die Stahlseilvariante, da war die Beschaffung den Kunstoffseils schwierig, ( außerdem sprengt das den finanziellen Rahmen).

      Bei einem Quat Zulieferer bin ich fündig geworden, da liegen/lagen vor 5 Wochen noch 4 Stück auf Lager in Polen.

      Also irgendwie ist es unmöglich, entweder fehlt das Karosserieteil oder die passende kleine, leichte Winde ;(

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • OT:

      Michael, benötigst du vielleicht einen Kardanwellenschutz für dien Limited?

      Habe den von Taubenreuther, " unbenutzt" ( habe Willy in dem einen Jahr nicht aufgesetzt :D )...mein Schrauber ruft gerade an, das ich ihn bei Freddy nicht brauche,...er hat schon einen... :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Claudia,

      mein Limited hat den schon drunter, daher habe ich leider kein Bedarf, aber herzlichen Dank, das du da an mich gedacht hast. :thumbsup:


      Lg Michael

      Mein Wrangler: Jeep Wrangler Rubicon My21 2.0l T-GDI / BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 285/70 R17 + 2,5 Zoll Lift *** Meine Frau: Jeep Renegade MY20 Trailhawk 2.0 MultiJet / Bereifung Falken Wildpeak AT3 225/65R17 / Taubenreuther Höherlegung 30mm + Spurverb. 50mm