SmartTools Newsletter

Hilfe! Gangschaltung blockiert!

  • Hilfe! Gangschaltung blockiert!

    Hallo, Ihr lieben!

    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: Wir haben ein Problem das sich häuft und es ist kein Meister bis nächste Woche Montag in unserer Jeep-Werkstatt, der uns helfen könnte (Urlaub und Krank).
    Aber ich habe ganz ehrlich Angst, das die eine Woche noch etwas schlimmeres passieren könnte.
    Wir fahren einen "Dawn of Justice" von 2016.
    Letzte Woche kam es dann zum ersten Vorfall.
    Mein Mann mußte weg, startete den Motor und wollte in den Rückwärtsgang schalten. Ging aber nicht. Aber nicht nur der, sondern keiner der Gänge konnte mehr eingelegt werden. Er stellte den Motor ab, kam zu mir rein und erzählte davon. Ich probierte es. Startete den Motor neu und alles funktionierte. Doch seit diesem Tag fiel mir auf, das, immer öfter, wenn man den Motor startet, das Auto in die jeweilige Richtung (vorwärts oder rückwärts) einen kleinen Hüpfer macht. Dann, am Sonntag, fuhr ich in der Früh zum Bäcker. Stellte ab, und als ich zurückkam und startete, ging wieder kein Gang rein. Kupplung losgelassen, neu gedrückt. Das gleiche Problem. Kein Gang geht mehr rein. Motor aus, wieder an und alles funktioniert. Gestern Abend hole ich meine Tochter aus der Arbeit. Fahre hin, stelle ab. Sie kommt raus, Motor an und kein Gang geht mehr rein. Wieder sämtliche Möglichkeiten ausprobiert (kuppeln, Rückwärtsgang, Vorwärtsgang usw.), aber es geht nix. Also wieder Motor aus und an und dann ging es wieder. 300 Meter weiter, stopp an einer Kreuzung. Gang geht schwer rein, aber geht. Muß nach links raus und dann gleich wieder links. Dieses Mal wieder Blockade. Jetzt schalte ich aber gleich aus und wieder ein, weil hinter mir Autos kommen. Und wieder funktioniert alles.
    Liegt es jetzt an der Schaltung, am Getriebe, einer Wegfahrsperre? Der Mechanik oder der Elektronik? Vor allem, weil er ja beim Starten öfter diesen Hüpfer macht, habe ich fast die Befürchtung, es liegt am Getriebe.... Heute ist erst Dienstag... Wir brauchen das Auto täglich des öfteren, aber meine Werkstatt kann oder will ohne Meister nix unternehmen. Aber der eine ist im Urlaub und der andere Krank.
    Fällt die Sache unter die Garantie? Auch wenn ich weiterhin fahre, obwohl ein Problem bekannt ist? Müsste mir die Werkstatt nicht ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen, wenn es eine Garantiesache ist? Verliere ich die Garantie wenn wir weiter fahren?
    Es ist wirklich beängstigend, da ich ja nie weiß, wann oder wo das nächste Problem auftritt und ob ich dann auch wieder weiterfahren kann, oder ob der Schaden größer wird, und irgendwann wirklich garnix mehr geht. Was ratet Ihr mir?
    Aber nicht vergessen: Wir sind auf das Auto angewiesen. Also können wir es nicht einfach stehen lassen und zu Fuß oder dem Fahrrad fahren. Was können wir tun?
    Danke schon mal für Eure Antworten. Irgendwie hoffe ich ja (höchstwahrscheinlich umsonst), das irgendjemand mir schreibt, das ich nur ein paar Knöpfe drücken muss und dann alles wieder geht.
    Aber meine Erfahrung mit all meinen Autos spricht doch zu 99,9999% dagegen.
    Kann mich jemand überraschen?
    Liebe Grüße von Vicky und meinem Batmobil :schock: :schock:
    Was für Batman gut genug war, kann für mich nicht schlecht sein :023:

    Mein Renegade: Dawn of Justice (kleiner Bruder vom Batmobil)

  • Hört sich für mich nach Fehler in der Kupplung an.
    Wenn du die Kupplung beim Starten trittst und er einen Hüpfer macht, so trennt die Kupplung nicht richtig.

    Also ich würde nicht mehr fahren und den Jeep Kundendienst anrufen. Dann solltest du auch ohne Meister einen Leihwagen bekommen.
  • Jeep Mobilitätshotline anrufen. Dann gibt es auch einen Leihwagen.
    Wenn der Wagen aus eigener Kraft in der Werkstatt kommt, dann besteht kein Anspruch auf einen Leihwagen
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Hallo Vicky,

    ich gehe davon aus, dass Du einen Schalter und keinen Automatik fährst, ja?

    Wenn das Auto also immer anspringt, egal ob Gang eingelegt oder nicht, würde ich elektrik, bzw. den Kontrollschalter an der Kupplung schon mal ausschliessen.

    Ich tippe auf etwas mechanisches. Wenn das Getriebe an sich funktioniert und nur manchmal die Gänge nicht einzulegen gehen, könnte es am Schaltgestänge liegen.
    Das Getriebe ist ja vorne an den Motor angeflanscht und das Schaltgestänge verbindet Deinen Schaltknauf mit dem Getriebe. Das wird also ein paar mal umgelenkt, bis Dein Schaltbefehl im Getriebe ankommt. Wenn da ein Gelenk ausgeschlagen oder überdimensional abgenutzt ist, passt es nicht mehr und Du kriegst den Gang nicht mehr rein. Mit ein bisschen probieren oder etwas Vibration (Motor aus und wieder an) könnte es dann wieder passen und der Gang flutscht wieder rein.

    Da reichen manchmal schon ein paar Zehntel das es nicht mehr passt. Bin auf die Analyse von jeep gespannt.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Genau so ist es, Zeit einplanen und von unterwegs Jeep Service anrufen. Sollte auch von zuhause aus gehen, aber auf Strecke siehts dringender aus.
    Das ist jedenfalls kein Zustand mit dem man weiterfahren sollte, kann zu einem völlig ungünstigen Zeitpunkt etwas mit dem Getriebe/Kupplung passieren.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wenn der Wagen aus eigener Kraft in der Werkstatt kommt, dann besteht kein Anspruch auf einen Leihwagen

    Ich habe bisher immer einen Leihwagen bekommen, und ich kam immer aus eigener Kraft in die Werkstatt:
    -verzogener Tankdeckel
    -Koppelstangen verschlissen
    -Dichtungsgummis in den Türen rissig
    -elektronische Parkbremse defekt

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Boah, super Leute! Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid echt spitze. :thumbsup:
    Habe mittlerweile mit der Salzburger Jeep-Werkstatt telefoniert. Dort meinte man, es wäre die Kupplung. Druckverlust. Darum würde es auch nach dem ein- und ausschalten wieder alles funktionieren. Der Druck baut sich wieder auf, aber aus irgendeinem Grund hält er sich nicht. Darum dann die Wiederholung des Problems. Allerdings würde sich die Antwort mit dem Schaltgestänge für mich auch logisch anhören. ?(
    Auf alle Fälle schaun die jetzt, wie schnell sie mir einen Leihwagen bieten können. Der Meister meinte, das es zu 99,99% ein Garantiefall wäre (wüßte auch nicht, wie ICH das verursachen sollte :/ ) und darum bekomme ich auch einen Wagen. Gratis. Hab extra gefragt. :D
    Muss dann nur noch mal fragen, ob wir auch wirklich selber bis nach Salzburg fahren sollen. Sind ja doch über 60 Km nur nach Salzburg und dann noch zur Werkstatt, wobei ich noch nicht mal gekuckt hab, wo genau die ist.
    Auf alle Fälle muß heute meine Schwester noch aushelfen :* und dann hoffe ich, das der Termin so bald wie möglich zustande kommt. 8|
    Man! Erst wenn man kein Auto hat merkt man, wie abhängig man davon ist! :pinch:
    Wenn ich mein Batmobil wieder habe, sage ich Euch, was des Rätsel Lösung ist. ;) ;)
    Bis dann.... DANKE :023:
    Was für Batman gut genug war, kann für mich nicht schlecht sein :023:

    Mein Renegade: Dawn of Justice (kleiner Bruder vom Batmobil)

  • Ich denke da ist Luft im Kupplungssystem es gibt eine einfache Lösung damit du bis in die Werkstatt kommst .
    Einfach vor dem starten die Kupplung öfters bis Anschlag durchtreten . Dann baut die Kupplung wieder Druck auf .
    Sehr wahrscheinlich ist auch die Bremsflüssigkeit auch sehr wenig im Ausgleichsbehälter .
    Und keine Panik ist keine große Sache die füllen Bremsflüssigkeit nach und entlüften neu .
    Meist gehts dann wieder sonst wird der Kupplungszylinder getauscht ist auch keine große Sache,
    Bei den Salzburgern bist gut aufgehoben da war ich auch immer wenn was mit meinem Chrysler
    war . Die sind sehr freundlich und richtig gut .
    Grüße aus Waging
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Irgendwo gibt es schon einen Tread über Gangschaltungsprobleme! Soll wohl daran liegen, dass die Kupplungs- und Bremsflüssigkeit aus demselben Behälter stammt. Ist dieser nicht bis Maximum gefüllt, zieht die Kupplung Luft, da ihr Stutzen im Behälter weiter oben ist als der der Bremsen. Hab jetzt auf die Schnelle den Tread aber nicht gefunden. Vielleicht sollte man mal den Stand der Flüssigkeit selbst überprüfen, ist er nicht auf Maximum, liegt es vielleicht "nur" daran. Wie man dann richtig entlüftet, stand auch irgendwo.
    Sehe gerade, vor lauter Recherche hat mich jetzt "pits-post" mit fast derselben Aussage überholt! und jetzt auch den Link gefunden!

    Lösung für hakelige Schaltung
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • pits-post schrieb:

    wird der Kupplungszylinder getauscht ist auch keine große Sache,
    Na ja, wenn der Renni einen Zentralausrücker hat, wovon ich mal ausgehe, heißt das einmal Getriebe a+e. Wer den Mist erfunden hat, dem gehören die Finger abgehackt. Einbauen tun sie den Schrott alle, weil es billig ist.
  • :1f4e3: Hallo, Ihr Lieben!

    Haben am Dienstag unser Batmobil wieder bekommen. Gewaschen und gesaugt. Toll!!! :thumbsup:

    Die Feder, die die Kupplung zusammen drückt. Die war das Problem. Da war ein ziemlich großes Stück heraus gebrochen. :schock: Wie das passieren konnte, konnte niemand beantworten. 8| Ich geh einfach mal von einem Materialfehler aus :saint: . Zumindest wurde uns versichert, das sie sowas vorher noch nie gesehen hätten.
    Wurde dann bestellt und ausgetauscht. So kam es, das wir fast eine ganze Woche einen anderen Renegade als Leihwagen hatten. mit Salzburger Kennzeichen 8o . Die Fahrfehler dieser Woche werden die anderen Autofahrer auf "diese Österreicher :rolleyes: " geschoben haben... :D :saint:
    Naja. Auf alle Fälle geht mein Kleiner wieder und ich bin echt froh, ihn wieder zu haben.
    Aber kann das wirklich sein, das es darauf jetzt keine Garantie mehr hat? Ist bei Garantieteilen die Garantie nicht wieder neu, wenn sie ausgetauscht werden mussten?
    Auf meine Frage, was wäre, wenn in 1,5 Jahren das Gleiche Problem nochmal auftauchen sollte, ob es dann wieder ein Garantiefall wäre, antwortete man mir mit nein.... ?(
    Ich war der Meinung, das die Garantie auf dieses Teil dann wieder neu ist. Früher war das zumindest so. Hat sich da was geändert?
    An alle meine Leser und vor allem an meine Helfer nochmal ein
    :023: :023: :023: :023: :023: (oder 5!)
    Liebe Grüße von der Vickynger mit ihrem Batmobil!
    <3
    Was für Batman gut genug war, kann für mich nicht schlecht sein :023:

    Mein Renegade: Dawn of Justice (kleiner Bruder vom Batmobil)

  • Vicky schrieb:

    Ich war der Meinung, das die Garantie auf dieses Teil dann wieder neu ist. Früher war das zumindest so. Hat sich da was geändert?
    Das war eigentlich schon immer so. Ein auf Garantie ausgetauschtes Teil verlängert nicht die Garantie. Nur wenn du ein Teil kaufst und einbauen lässt, gibt es auf dieses Teil Garantie.

    Also in 1,5 bricht das Ding wieder, du musst bezahlen. Weitere 1,5 Jahre später bricht es noch einmal, das ist dann wieder ein Garantiefall. Alles klar...? =O
  • Ja das stimmt so also eigentlich muß das Auto nur 2 Jahre funktionieren . Und das das Teil neu gemacht wurde verlängert nicht die Garantie . Aber eigentlich hat das Auto 2+2 Jahre Garantie . 2 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre gleichwertiger Herstellergarantie durch die Allianz Versicherung . Ob die nun bei deiner Kupplung nochmal zahlen würden eigentlich müßten die das auch bezahlen .
    Und wie warst du generell mit den Salzburgern zufrieden ?

    Muß nämlich bald zur Wartung und weiß nicht recht Traunstein oder Salzburg

    Denke das die Kupplungsprobleme eher ein Einzelfall ist
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß