SmartTools Newsletter

2014-2017 Jeep Grand Cherokee Factory UConnect 4C UAQ Apple CarPlay Android Auto Upgrade

    • ..bin interessiert.. :)

      Wenns klappt, wäre das endlich ne gute Alternative, alle Funktionen weiterhinn zu behalten, aber dennoch
      technisch auf der Höhe der Zeit zu sein :)

      Bin echt gespannt.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Guten Abend zusammen!

      Das Radio ist da, inkl. USB Media Hub, welches für die Carplay/Android Auto Funktionalität notwendig ist.
      Sowohl Headunit als auch Media Hub habe ich innerhalb von 20 Minuten (in Ruhe) getauscht. Was soll ich großartiges sagen, außer dass nach dem ersten Kaltstart die Headunit startete und mit dem Anlernen sämtlicher Funktionen begonnen hat. Einige Zündungswechsel später (nach etwa 10 Minuten) waren sämtliche Fahrzeugoptionen im App-Browser verfügbar. DAB-Empfang ist prima, ich find' sogar, dass sich alles 'n Tacken besser anhört.

      Ich habe den Summit mit allem Schnickschnack, sogar mit dem Fond-Entertainment (Rear Seat Entertainment), also den in den beiden vorderen Sitzen eingebauten Monitoren und HDMI-Buchsen in den Sitzseiten. Auch das funktioniert alles nach wie vor.

      Grundsätzlich kann ich zum Radio nur sagen, dass alles deutlich schneller abläuft und vor allen Dingen die Navigation richtig schön flüssig läuft, da's bei den Radios nun Gott sei Dank auf der Tomtom-Engine basiert.

      Das Schärfste überhaupt ist aber Apple Carplay. WhatsApp-Nachrichten per Voice-Command verschicken ist einfach richtig geil. Oder eben auch ungelesene Nachrichten sich vorlesen lassen. Daumen hoch! :)

      Auch wenn's 'ne Stange Geld war, find' ich, dass es sich gelohnt hat. Ich hab' schließlich noch vor den Wagen die nächsten 10 Jahre zu fahren.

      Eines, wo ich sicherlich noch den Dealer engagieren werde, ist zu fragen, ob es nicht irgendwie möglich sei sich bei FCA aufgrund des neuen Radios auf die Fahrzeugliste setzen zu lassen, die UConnect Live Services nutzen dürfen. Prinzipiell sind das nur die Modelle, die von Werk aus dieses Radio eingebaut haben.

      Nächste Woche hab' ich'n Termin. Ich werd' mal fragen.
      Später mach' ich auch noch ein Video vom Radio und lad's auf YouTube hoch.

      Apropos, falls jemand an meinem Vorgänger-Radio inklusive Hub interessiert ist, dann bitte melden. Hab' da was über.. ;)

      @guzzi97: Sehe gerade, dass du aus Münster bist. Schöne Grüße aus Werne. ^^

      Mein Grand Cherokee:

    • Dade schrieb:

      Hey,
      klingt echt gut, dass der Umbau so reibungslos klappte.

      Was hast du denn insgesamt bezahlt?
      Schlappe 1500,- Ocken. Dazu hab' ich mein vorheriges UConnect 8.4 NAV für knapp 600,- verscherbelt, so dass mich das neue Radio unterm Strich etwas über 900,- EUR gekostet hat.

      Ja, ich weiß, ist immer noch 'ne Stange Moos. Ich hab's auch nur deshalb gemacht, da ich den Bock noch 10 Jahre fahren möchte. Ich hoffe, dass ich da mal nicht zu optimistisch bin, aber grundsätzlich bin ich - was dies betrifft - guter Dinge.

      Eine Kleinigkeit ist jedoch anzumerken, die mich vielleicht etwas stört, allerdings keinen Weltuntergang darstellt. Aufgrund von eventuell vorliegender Inkompatibiltäten zwischen Radio und BCM kann es sein, dass das eigentlich im Steuergerät hinterlegte Einheitensystem (Imperial/Metrisch) beim ersten Motorstart nicht korrekt an das Radio übermittelt wird, so dass in der Radio-Navigation im ersten Moment alle Werte in Meilen dargestellt werden. Dies lässt sich jedoch durch die Auswahl im Dashboard durch Benutzung der Pfeiltasten am Lenkrad beheben, in dem man am virtuellen Tachometer kurz Meilen und erneut Kilometer pro Stunde auswählt.

      Falls man jedoch auf die Radio-Navigation pfeifft und mittels Carplay/Android Auto Google Maps als Navigation verwendet, dann gibt's das Problem nicht, da hier die Einstellungen zu den Einheiten im Smartphone hinterlegt sind.

      Für mich einfach nur Kosmetik. Ich würde mir wünschen, dass Harman da nachbessert und die Auswahl des Einheitensystems im Radio durch ein Update eingebaut wird.

      Falls noch Fragen sind, keine Scheu. :)

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo Leute,

      ich hole das Thema nochmal hoch. Ich interessiere mich auch für den Umbau!
      Würdet Ihr das nochmal machen nach der jetzigen Erfahrung? Wie lange dauert die Lieferung von Carperformance?
      Gibt es gewisse Vor- & Nachteile?
      Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Update Möglichkeiten?
      Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
      Gruß DaniBuB

      Mein Grand Cherokee:

    • Ritschi02 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche anliegen nur fehlt mir das Fachwissen dazu ;)

      Habe dies gefunden was sehr nice ist, evtl ist das ja auch eine Alternative

      amazon.de/KJHGYU-Tesla-Art-Aut…oid&qid=1583304568&sr=8-3
      Das ist ja der Knaller... Genial.
      Schade, dass es das nicht für den Cherokee gibt.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Moins.

      Genau das frag ich mich auch.

      Man sehe mir das nach, als ich das letzte Mal ein Radio einbaute, gab es das novh nicht, Da war ein Radio (Blaupunkt Frankfurt); ja genau, ich bin so alt; noch genau das, ein Radio, mehr nicht.

      Ich versteh halt noch nicht, wie ein Nachruestgeraet eines Fremdanbieters mit der Steuerung der ganzen Gismos zurecht kommt. Gibt es da genormte Schnittstellen, die abgefragt und eingebunden werden?
      Gruss,

      Udo

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

    • Hallo zusammen, ich habe bei Carperformance in Schweden das UConnect 4C UAQ Apple CarPlay Android Auto Upgrade bestellt und in meinem 2017er SRT verbaut. Die Lieferung kam sehr schnell. es wurde für mein Fahrzeug vorkonfiguriert und zusammen mit dem neuen USB Hub geliefert. Der Einbau dauert wirklich ohne Hatz 20 min. Nach einigen Klemmenwechsel hat sich das System nach und nach angelernt. Auch die deutsche Sprache wurde automatisch aktiviert. Versehentlich hat man den falschen USB Hub mitgeschickt. ABER!: nach einer kurzen eMAil an einem Sonntag Nachmittag kam innerhalb von Minuten eine Rückmeldung mit Analyse des Problems (Car Play ging deshalb nicht). Es wurde prompt der richtige Hub verschickt und innerhalb von drei Tagen war das Teil da.... Respekt vor diesem Support!!!! Passieren kann immer etwas, es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Dafür meine persönliche Hochachtung!
      Was soll ich sagen: die Performance der Unit erscheint deutlich schneller, der Touch-Screen reagiert wesentlich präziser, die Auflösung des Bildschirmes sieht deutlich schärfer und kontrastreicher als vorher. Die Darstellungen der einzelnen Menüs ist ähnlich der Alten aber deutlich moderner.
      Und die Navigation stellt sich deutlich moderner, grafisch viel besser und mit wählbaren Kartendarstellungen dar. DAB+ hat einen deutlich besseren Empfang.
      Apple-Car-Play läuft stabil und schnell... einfach geil..... (wenn ich das mal so sagen darf). Ich finde, es hat sich trotz 1.500 Euro sehr gelohnt.
      Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, es macht einfach mehr Spaß, man hat alles im Display dabei und kann Musik der ganzen Welt hören. Als Navi-Variante nutze ich seit kurzem WAZE.... Coole Sache mit Verkehrswarnungen auf dem Display.

      Beste Grüße
      Andreas

      Mein Grand Cherokee:

    • Kannst Du evtl. mal ein paar Bilder machen, von den Menüs, auch gerne von Carplay, und das hier einstellen? Wäre klasse!
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Das uConnect interessiert mich aber nicht so. Es geht doch hier um das Android Ding von Carperformance?

      Oder ist das nur das uConnect aufgebohrt?
      Zu Anfang war das doch ein Android Gerät, oder nicht?
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Achso. Okay. Dafür würde ich jetzt nicht das Geld ausgeben. Ich dachte, es wäre dieses Android Ding, wo man dann völlig flexibel ist.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Ob man das Geld ausgibt oder nicht, entscheidet jeder selbst... Ist auch hier nicht Gegenstand der Diskussion. Genau so könnte man meinen, ob Android im Auto sinnvoll ist oder nicht. Zu viel Spielereien können auch gut ablenken usw.
      Also 1500 Euro sind für den Einen viel, für den Anderen weniger Geld. Es hat sich jedenfalls absolut gelohnt.

      Beste Grüße

      Mein Grand Cherokee:

    • Ganz genau. Ist weder Gegenstand der Diskussion, und hat auch niemand was anderes behauptet. Von daher war es die Buchstaben nicht wert.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016