SmartTools Newsletter

Renegade im schnee

  • Renegade im schnee

    Na,wem passiert das beim Schnee treiben auch das er nichts mehr sieht weil die Scheinwerfer zu sind.
    Bin heute etwas erschrocken darüber gewesen das sowas passiert.
    Ich dachte immer ich hätte Xenonlicht, aber wurde eines besseren belehrt das der Renni auch wenn es so beworben wird kein echtes Xenonlicht hat.
    Noch nie hatte ich ein Auto das beim Schnee vorne zu wird. Aber wenn man es nun weiß, kann man entsprechend reagieren.
    Lg
    Bilder
    • C456E530-D2AF-413A-9C97-19689C0DCB00.jpeg

      80,14 kB, 800×599, 236 mal angesehen
    8) My Jeep is Not a SUV your SUV is Not a Jeep

    Mein Compass: 4x4 Limited Diesel 2.0 140PS Sky Edition

  • Wow das hatte ich bis jetzt noch nie und ich war mit meinem Renegade schon mehrfach im starken Schneetreiben unterwegs.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Naja, je nach Schneekonsistenz kann das wohl bei jedem Auto passieren. Durch den sehr aufrechten Grill schreit der Renegade allerdings auch nach toten Fliegen, Schnee und Matsch.
    Ist einfach so. Von nix kommt nix. Allerdings sollte die Lampenhitze (Xenon hin oder her) bei längerer Fahrt ausreichend sein, den Schnee schmelzen zu lassen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Genau so sah meiner gestern nach etwas über einer Stunde Autobahnfahrt bei starkem Schneefall auch aus.... war da schon auch etwas verwundert.
    Die Nebelleuchten sind aber komischerweise frei geblieben und haben zum Glück noch ganz gut Licht gemacht.

    Der Schnee de gestern runter kam war aber auch supernass und hat beim fahren dementsprechend alles zugeklebt...

    Und die Scheinwerfer vom Reni sind halt auch etwas nach innen gestetzt und bilden quasi einen Kanal der sich vollsetzen kann.
    Allerdings ist mir das nach über zwei Jahren nun das erste Mal passiert und ich war auch schon öfter im Schnee unterwegs.

    Trotzdemfinde ich auch das ein Scheinwerfer sich schon freibrennen können sollte. Naja...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:



    Die Nebelleuchten sind aber komischerweise frei geblieben und haben zum Glück noch ganz gut Licht gemacht.
    Die Birnchen heitzen auch noch genug, hätten wir da LED, sähe es anders aus. Auch das Xenon light heitzt nicht genung, bei echtem Xenon, was ja noch weniger heitzt, muss ja auch zumindest eine Scheinwerferwaschanlage verbaut sein.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Oje, also alle Lichter bei so einem Wetter anstellen.

    Der Schnee gestern war aber auch was ekliges. Bei uns war gestern in Sekunden die Satellitenanlage so zu, dass die Sender nicht mehr da waren. Das passiert sonst nur ganz selten :schock:
  • Die Xenon-Brenner sitzen erst hinter einer Linse, so dass die Wärme nicht nach vorne bis zum Glas kommt. Bei den Halogenlampen wäre das anders, die erwärmen das Glas ein Stück weit mit.
  • Wie gesagt, war auch das erste Mal in etwas über zwei Jahren.

    Das Wetter war kurzzeitig schon extrem und wenn man diesen nassen Schneebeton auf der Autobahn bei um die 100 Kmh auf die steile Front des Reni geballert bekommt, dann ist das Ergebnis eben wie oben zu sehen (zumindest war es bei mir so).

    Richtig aufgefallen ist mir das auch erst als ich zuhause bei uns in die Straße eingebogen bin, die Nebler ausgemacht habe (es wurde schlagartig "dunkel") und dann dachte "...ups ist das dunkel, ist mein Licht kaputt...", bis ich dann vor dem Haus nachgesehen habe.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Man konnte das fesgepappte Zeug auch in großen Teilen am Stück "abnehmen", quasi als Negativabdruck der Front 8) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Der Renegade mit Xenon hat echtes Xenon, nur eben 25 Watt statt 35 Watt. Bis 25 Watt wird keine Scheinwerferreinigung gefordert.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bin Samstag auch etwas erschrocken als ich nach gut 80 km zuhause war.

    Nachts, Autobahn München, B12, und ganz schön Verkehr

    Ich hab nicht gemerkt, dass ich so schlecht zu sehen war
    Bilder
    • PSX_20180122_110616.jpg

      72,49 kB, 586×600, 134 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

  • Sorry, aber auch wenn ich jetzt als "Oberlehrer" für Manche erscheinen mag...
    Ich habe noch gelernt, dass man bei solch extremen Wetterbedingungen zwischendurch mal anhalten sollte um Lampen und Blinklichter frei zu machen...
    Daran halte ich mich seit rund 40 Jahren - und fahre gut damit. :1f602: :1f602: :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Hm...
    War bei mir bis jetzt noch bei keinem Auto nötig, auch beim Reni nicht, bis jetzt halt... ;) .
    Bin aber auch im normalen Alltag nicht gezwungen regelmäßig längere Autobahnstrecken zu fahren...

    Sollte ich mal wieder eine entsprechende Strecke bei solchem Sauwetter (kommt ja nun zum Glück auch nicht ständig vor) fahren müssen, werde ich sicher gelegentlich nach den Lichtern schauen ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wie jetzt ?( :S ?

    Auf keinen Fall, der Reni ist super und macht mir je schlechter das Wetter ist um so mehr Spaß :023: .
    Von schrecklich kann keine Rede sein, nur unerwartet war das mit den Scheinwerfern :P .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Nur son Betonschneematsch muss ich nicht unbedingt haben, zumindest nicht auf der Autobahn ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das ist definitiv so aber nochmal, das war das erste Mal in über zwei Jahren und ich bin immer und bei jeden Mistwetter unterwegs und mit dem Reni eben sehr gerne (da kann man im Snowmodus gemütlich durch die Plörre pflügen :thumbsup: ).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15