SmartTools Newsletter

FCW Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert

  • FCW Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert

    Wenn ich am uConnect 8.4 FCW Einstellungen verändere, sieht erst mal alles normal aus. Beim nächsten Neutstart des Autos steht aber wieder alles auf Mittel. Funktioniert das bei euch?
  • Das sollte so nicht normal sein.
    Beim Renegade blieben die gewählten Einstellungen erhalten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bei meinem Arbeitstier VOLVO (Jg. 2018) stellt sich das FCW auch bei jedem Neustart wieder auf die Werksposition „mittel“ zurück.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Aber das ist doch blöd, wenn ich persönliche Einstellungen vornehme die ich für meinen Fahrstil passend finde und bei jedem Neustart muß ich mich wieder 2-3 Ebenen durchs Menü tippen.
    In Ordnung sind die Tasten für‘s kurzzeitige deaktivieren und nach Neustart ist das Sicherheitsfuture wieder aktiv (aber mit der persönlichen Einstellung).
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wieder mal sehr kurios. Was stimmt den nun?

    Deutsche Bedienungsanleitung schrieb:


    Beim Abschalten der Zündung speichert das
    System die letzte vom Fahrer gewählte Einstellung.


    • Das Kollisionswarnsystem ( FCW ) reagiert
    möglicherweise nicht auf irrelevante Objekte
    wie Objekte über dem Fahrzeug, Bodenreflexionen,
    Objekte, die sich nicht im Weg des
    Fahrzeugs befinden, weit entfernte stationäre
    Objekte, Gegenverkehr oder vorausfahrende
    Fahrzeuge mit derselben oder einer höheren
    Geschwindigkeit.

    und nun der gleiche Abschnitt aus dem amerikanischen Manual


    Amerikanische Bedienungsanleitung schrieb:


    The system will not retain the last setting selected by the
    driver after the ignition is turned OFF. The system will
    reset to the default setting when the vehicle is restarted.


    FCW may not react to irrelevant objects such as overhead
    objects, ground reflections, objects not in the path
    of the vehicle, stationary objects that are far away,
    oncoming traffic, or leading vehicles with the same or
    higher rate of speed.

    Meiner spricht deutsch, verhält sich aber amerikanisch.
  • Also mein Meister hatte folgende Antwort als ich nachfragte, „Manche Hersteller möchten nicht bei gewissen Einstellungen, das die manuellen Einstellungen ständig gespeichert werden“, denke mal wieder ein falsche Übersetzung bzw. Darlegung.
  • Hauptsache unsere Fahr- und GPS-Daten werden heimlich gespeichert!

    Vollkommen richtig wenn das Abschalten des ESP nicht gespeichert bleibt, wenn ich aber als vorsichtiger Fahrer das FCW auf „Fern“ stelle um möglichst früh vor einer Gefahr gewarnt zu werden, hat das auch so zu bleiben!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Auf meinem uConnect 7 bleiben mehrere Apps nicht dauerhaft in der unteren Leiste. Wenn ich z.B. Lenkradheizung und Fahrer-Sitzheizung nach unten ziehe, bleiben sie dort evtl. nur einen oder 2 Tage, dann ist wieder alles wie vorher. Werkstatt hatte vermutet, daß es an unseren Handys liegen könnte bzw. deren Software Versionen. Seltsamer Weise hat es in der Werkstatt über eine Woche gehalten, zuhause war es am nächsten Tag wieder zurück obwohl beide Handsy abgeschaltet waren. Manchmal ist auch die Temperatur wieder auf "Min", obwohl vorher auf z.B. 22 Grad eingestellt (was mit dem Sprachassistenten wunderbar funktioniert).
    Software-Update gibt es noch nicht.
    Diese ganze Klimasteuerung z.B. per Touchscreen im Untermenü (!) ist sowieso der völlige Schwachsinn. Während der Fahrt nicht zu bedienen, ohne gefährliche Ablenkung von der Fahrbahn.
  • Toy4ever schrieb:

    Wenn ich am uConnect 8.4 FCW Einstellungen verändere, sieht erst mal alles normal aus. Beim nächsten Neutstart des Autos steht aber wieder alles auf Mittel. Funktioniert das bei euch?
    Der Thread ist zwar nun schon 2 Jahre alt, ich bin aber als "Compass-Neuling" (MY19, UConnect 8.4 Nav) auch über das Thema Kollisionswarnsystem/ FCW gestolpert, weil ich irgendwie das Gefühl hab es reagiert bei mir nicht wirklich (testen ist ja nicht unbedingt empfehlenswert ;) ).
    Hatte mich dann stark gewundert dass die Einstellung für die Empfindlichkeit des FCW beim Starten des Motors immer wieder in die Standardeinstellung "Mittel" zurückgesetzt wird.
    Hab dann natürlich sofort hier im Forum gesucht und bin auf diesen Thread gestossen. Das Thema konnte hier aber scheinbar seinerzeit nicht abschließend geklärt werden.
    Ok, dann in der Bedienungsanleitung geschaut und welche Überraschung:
    Zitat:
    "HINWEIS:•Beim Abschalten der Zündung speichert das System die letzte vom Fahrer gewählte Einstellung nicht. Das System wird auf die Stan-dardeinstellung zurückgesetzt, wenn das Fahrzeug wieder angelassen wird."


    Wie gesagt ist ein Compass MY19, da wurde dann scheinbar ein "Bug" zum "Feature" erklärt. ?(
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar