Softreset beim Uconnect 5.0

  • Softreset beim Uconnect 5.0

    Servus Forum,

    Hab kleinere Probleme und bin grad am Rum- und ausprobieren.
    -Kompassanzeige zeigt nur noch Striche an seit längerer Zeit.
    -seit kurzem deaktiviert sich der Spurhalteassistent in unregelmäßigen Abständen.
    -Radioempfang ist während des Fahrens mehr schlecht als recht.

    Jetzt hab ich von der Möglichkeit eines Softresets gelesen aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
    Kann mir wer von Euch den genauen Vorgang beschreiben, also muss Zündung an oder aus sein, Motor laufen oder nicht usw........mit den Anleitungen ausm Netz klappt es nicht und ich würde gern das erst mal probieren bevor ich zum Händler schaue.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Marcus
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Muss dazu die Zündung an sein oder die Tasten drücken wenn Radio aus ist??
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Hab das mal irgendwo gefunden: Ohne Gewährleistung!!!

    "ENGINEERING MODE - UConnect 5.0/RA2 - Worked on my 2015 Jeep Renegade:
    Ignition ON, Engine Off, Hold Down: Radio + Media + Browse Butttons for 5-8 seconds.

    I haven't tested anything - but the first thing was "Base Line" 09.00.49.01 - I think this is my software version.

    I poked around and found lots of settings for the radio, bluetooth, etc - nothing too interesting, but I will have to map out the menu and see what's what.

    Be careful with this!"
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Paulator schrieb:

    Hab das mal irgendwo gefunden: Ohne Gewährleistung!!!

    "ENGINEERING MODE - UConnect 5.0/RA2 - Worked on my 2015 Jeep Renegade:
    Ignition ON, Engine Off, Hold Down: Radio + Media + Browse Butttons for 5-8 seconds.

    I haven't tested anything - but the first thing was "Base Line" 09.00.49.01 - I think this is my software version.

    I poked around and found lots of settings for the radio, bluetooth, etc - nothing too interesting, but I will have to map out the menu and see what's what.

    Be careful with this!"

    Davon hab ich auch schon gelesen, aber das ist meiner Meinung nach kein Softreset sondern man kann sich damit die Konfigurationsdaten, Version, Werkseinstellungen usw....anzeigen lassen und verändern.

    Die Möglichkeit von GTCHawk hab ich letztens beim 5.0er mal probiert, aber da rührt sich nix bei mir. Man liest auch einmal 5 Sekunden, dann mal wieder was von 30 Sekunden.
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Der Softreset macht m. W. aber nichts anderes als einen Neustart des uConnect, wie er nach jedem Abstellen und wieder Anlassen des Autos auch gemacht wird. Nur eben, dass man den Reboot während der Fahrt erzwingen kann.
  • Toy4ever schrieb:

    Der Softreset macht m. W. aber nichts anderes als einen Neustart des uConnect, wie er nach jedem Abstellen und wieder Anlassen des Autos auch gemacht wird. Nur eben, dass man den Reboot während der Fahrt erzwingen kann.

    Würde es nur gerne probieren bevor ich zum Händler fahre, da sich das Uconnect beim damaligen Kompass-Problem etwas komisch verhalten hat bevor der Kompass abstürzte. Deswegen könnte es sich auch irgendwie aufgehängt haben.
    Beim Radio hab ich das Phänomen das ich optimalen Empfang habe wenn das Auto steht und nur die Zündung an ist, sobald ich rumfahre ist es aus mit Empfang, evtl. würde da so ein Reset auch Abhilfe schaffen.
    Und beim Thema Lane Sense hoffe ich mal das es nicht der Lenkwinkelsensor ist.....
    Mir kommt es so vor, das sich ein Problem an das nächste reit, weil bevor der Kompass ausfiel hatte ich nie Probleme, dann kam das Radioproblem dazu, als nächstes Lanse Sense.....
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Hab das jetzt mal mit dem Engineering-Mode probiert. Zündung war aus dabei.
    Also in das Menü bin ich schon gekommen, allerdings waren auch viele Punkte grau hinterlegt, keine Ahnung ob es an der ausgeschalteten Zündung gelegen hat.
    Auf jeden Fall kann man da als Laie nicht einfach so was rumstellen/neu starten. Alles in englisch und man sieht diverse Parameter und Einstellungen die ich nicht einfach so verändern wollte.
    In meinen Augen ist das auf jeden Fall kein Lösungsweg wenn es um einen Softreset des 5.0 geht.
    In diversen anderen Foren liest man ja haufenweise von Radioproblemen usw...zumindest bin ich nicht allein damit.
    Ich lass jetzt mal meinen Elektriker-Spezl drüberschauen, evtl. mit Ausbau des Uconnect, vielleicht hat sich auch nur ein Kontakt irgendwie gelöst.
    Interessant war zu lesen wo ich überall Antennen haben sollte, im Seitenfenster, im Spiegel, aufm Dach usw........drecks-Glumb-neumodisches Zeug :)
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.