_blank

Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

  • Erbacher01 schrieb:



    Gibt es eigentlich so was wie ein PTU Getriebe?
    Ja, gibt es. In der PTU befindet sich das Vorderachsdifferential sowie über Kegelräder die Umlenkung zur Kardanwelle. Bei der AD-II PTU gibts noch ein Planetengetriebe für die Untersetzung vorne. Die Zuschaltung des 4WD erfolgt vor den Kegelrädern, sodass die Geräusche evtl. auch aus Richtung PTU kommen könnten :/

    Die Kardanwelle sieht im ausgebauten Zustand übrigens ziemlich schmächtig aus. Aber es soll ja auf die inneren Werte ankommen ;)


    Viel Glück.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

    Die Power Transfer Unit hat Blackhawk ja schon beschrieben. Hier noch ein Bild (Müsste die für AD II sein).

    Die Welle soll laut meiner Werkstatt so um die 2000€ kosten, PTU weiß ich nicht. Bei den Preisen lohnt es sich aber, beim Austausch sicher zu sein. Halt uns bitte auf dem Laufenden. :/


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Ich würde ja fast auf das PTU Getriebe tippen. Hört sich sogar so an als ob da Öl fehlt. Vielleicht ist es ja undicht...
    Naja mal abwarten das Ding kostet in US 900$...
    Mal abwarten. Da das Geräusch aber beim ein bzw ausschalten des Allrads am lautesten ist würde ich da den Fehler am ehsten sehen.
    Denke das könnte man ja sogar reparieren und muss es nicht direkt tauschen...

    Hoffe mal auf FCA Wiesbaden das die sich da auskennen!
    JEEP Cherokke: 2.0l Limited

    Mein Cherokee: MY 2019

  • Die durchschnittliche Werkstatt wird wahrscheinlich kaum Möglichkeiten haben einzelne Getriebeteile auszutauschen. Zumal das fragliche Teil auch erst mal lokalisiert werden muss, wenn es nicht von außen erkennbar ist. Da wird dann schon die ganze Baugruppe getauscht.
    Bei mir hat die (AD-II-) PTU ca. 5500 EUR gekostet. In einem amerikanischen Shop hab ich mal eine um die 2000 USD gesehen (inkl. Aktuator).
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Oha das wäre ja richtig übel! Bin mal gespannt. Das Auto ist 10/14 mit 60000km die Extension ist im Sommer ausgelaufen.
    Da muss Jeep aber aufjedenfall was auf Kulanz machen. Das sehe ich nicht ein zu zahlen. Bei einem Wagen der NEU über 50t€ kostet

    Hat jemand Erfahrungen in Sachen Kulanz bei Jeep?
    JEEP Cherokke: 2.0l Limited

    Mein Cherokee: MY 2019

  • Also war heute in der Werkstatt bei Jeep. Es scheint also eindeutig die Kardanwelle zu sein!
    Man hat das Geräusch eindeutig an zwei Lagern mit bloßen Ohr hören können.

    Ich habe vor zwei Wochen noch eine Reparaturkosten Versicherung abgeschlossen. Wenn die Wartezeit und die 1000km vorbei sind werde ich die Welle tauschen lassen.

    Kulanz Antrag wird aber auch gestellt.
    Ich werde berichten

    LG
    JEEP Cherokke: 2.0l Limited

    Mein Cherokee: MY 2019

  • Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

    Gut das die Ursache geklärt ist. Meiner geht morgen in die Werkstatt. Ich weiß schon gar nicht mehr wie er sich ohne Schleifgeräusch anhört. :/


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

    Die Frage kommt zu früh. Habe mich im Termin geirrt, der Wagen kommt erst morgen früh in die Werkstatt. (Vmtl. erste Alterserscheinungen meinerseits!) Melde mich, sobald ich Erkenntnisse hab.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Vmtl. erste Alterserscheinungen meinerseits!
    sei froh, dass es Dich und nicht Deinen Trailhawk getroffen hat ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    sei froh, dass es Dich und nicht Deinen Trailhawk getroffen hat
    Da warst Du schneller als ich... einen Kommentar zu dieser Vorlage hatte ich auch sofort auf den Lippen. Jetzt kann ich mich ja mal etwas zurück halten - was mir wirklich nicht leicht fällt. :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…aaca02b33048d6e23d346be22
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

    Naja, vielleicht leg ich mich ja gleich mal daneben und lass mir ein Update aufspielen. Oder so. Ich weiß nur nicht ob die Anschlußgarantie auch dafür greift...:D


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Naja, vielleicht leg ich mich ja gleich mal daneben und lass mir ein Update aufspielen. Oder so. Ich weiß nur nicht ob die Anschlußgarantie auch dafür greift...:D


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    immer schön vorsichtig mit den Updates .... das wird ja nicht immer besser damit :-O
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • So, das Thema ist für mich nicht positivem Ausgang abgeschlossen. Heute morgen habe ich den Dicken in der Werkstatt abgegeben und mich vom Hof gemacht. Nachmittags bekam ich den Anruf, dass er fertig ist. Kardanwelle gewechselt, Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen. :thumbup:

    Kosten: (Bitte berücksichtigen: Die Preise sind für die Versicherung kalkuliert und von so her ohne MWSt.)

    Welle: 1350,62€
    5 AW für den Austausch: 54,72€

    Mein Eigenanteil betrug somit 135,05€ zzgl. MWSt.macht 162,12€.

    Ich bin's zufrieden. :thumbsup:

    Btw.: Mein Ersatzfahrzeug war ein Panda mit sage und schreibe 198.000km auf der Uhr. Er fuhr sehr gut. Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK

    Edit: Es muss oben “mit positivem Ausgang” heißen. Fehler leider zu spät bemerkt.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    5 AW für den Austausch: 54,72€
    Ich habe oben einen kleinen Fehler gemacht. Insgesamt waren es 8 AW.
    Die 5 Arbeitswerte waren das was die Werkstatt für den Austausch in die Rechnung geschrieben hat.
    Das waren lt. Rechnung 34,20€. Dazu kommen 3AW für die Diagnose, das sind nochmals 20,52€.
    Zusammen also 8AW für 52,72€ für den eigentlichen Austausch und die Diagnose. Erscheint mir auch wenig, aber mehr gibt die Rechnung nicht her. Der Gesamtbetrag für die Versicherung waren 1270,28€.

    Das bedeutet, dass meine Werkstatt pro AW (5min) 6,59€ berechnet. Das ist eher am unteren Ende der Skala. Heisst aber auch, dass der Aus- und Einbau der Welle in 25min über die Bühne geht. Zumindest laut Rechnung. Wenn die Werkstatt das länger gebraucht hätte, hätten sie das sicherlich aber auch berechnet. Sollte also auch bei dir eigentlich nicht die Welt kosten.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Einfache Schlossertätigkeiten kosten nicht so viel.
    Den Einbau hätte wohl auch der örtliche Dorfschmied machen können.
    Dafür langt FCA bei den Teilen zu, ich spar schon mal für die Welle, hab jetzt 75k drauf, da kann ich wohl darauf warten

    Schön das die Kiste wieder läuft :023:
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK