SmartTools Newsletter

Leistung Pentastarmotor 2018

    • Leistung Pentastarmotor 2018

      Ich habe mir gerade auf der Jeepseite die GCs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pentastar V6 Motor jetzt wieder mit 286PS Leistung angegeben ist. (2017 war noch 290 PS)
      Handelt es sich dabei um einen Irrtum oder wurde etwas verändert?
      ?(

      Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

    • Diese unterschiedlichen Werte führe ich meist auf die "Umrechnung" der SAE PS aus den USA zu den PS, die in Europa bemessen werden. Interessant wäre es mal, ob bei der KW-Angabe ähnliche Schwankungen gelistet sind.

      4PS sind zudem bei der Leistung locker in der allgemeinen Toleranz.

      Ich habe mal einen Screenshot des betreffenden Wikipedia Beitrages gemacht:



      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…49d11f51f3bfb1dcd964b4ff8
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Kommt ja auch darauf an, wer oder was die Quelle der unterschiedlichen Leistungsangaben ist.

      Wenn beide Angaben der Jeep-Website entnommen wurden, sollte man annehmen dürfen, dass die Art der Umrechnung in beiden Jahren einheitlich erfolgt ist.

      Dann würde ich darauf tippen, dass eine - verbrauchs-/emmissionstechnische - Anpassung am Motor für die geringfügige Minderleistung verantwortlich ist.
    • Bei einer Differenz von 4 (!!!) PS muss doch jedem klar sein, dass es sich dabei nicht um ein Feature, sondern um einen Fehler handeln muss. Aber vielleicht denke nur ich so „einfach“....
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee: