_blank

Blitzer im uConnect Live doch aktiv?

    • Blitzer im uConnect Live doch aktiv?

      War heute in Fürth unterwegs und an zwei Ampeln gab es plötzlich ein deutliches tüüt-tüüt zu hören. Eine Meldung dazu gab es nicht. Wenn die Auffahrt-Warnung angeschlagen hätte, hätte im EVIC m. E. das rote BRAKE aufleuchten müssen. Auf die Idee, dass es vielleicht eine Warnung vor einer Blitzer-Ampel sein könnte, bin ich erst später gekommen. Da konnte ich nicht mehr schauen, ob da ein Starenkasten hängt. Der Ton war auf jeden Fall dem ähnlich, mit dem das alte uConnect im Ausland vor Blitzern gewarnt hat.
    • Ich fahre täglich an mehreren festen und manchmal auch mobilen Blitzer (die neuen fahrbaren X( )vorbei aber mein Navi hat noch nie Alarm geschlagen. Meine "Blitzer.de" App dagegen macht schon weit vorher ein riesen Theater :whistling:
      Gruß Tom

      Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

    • Unwissentlich war meine Blitzerwarnung aktiv. Das hat mich jetzt in Wien ganz schön erschreckt.
      Kurz davor hat das Gerät zum ersten Mal angeschlagen. Wieder mal ein ganz anderer Piepton als die vielen anderen, die wir von Jeep bereits kennen. Von daher war ich zunächst verwirrt und verunsichert, bis mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht hat, dass während dieses Piepsens auf der Uconnect-Navi-Karte, oberhalb der eingeblendeten erlaubten Geschwindigkeit (rechts unten), ein Blitzer mit einer Wiederholung dieses Geschwindigkeitswarnungsschildes eingeblendet wird. Fährt man schneller als die Zielgeschwindigkeit, färbt sich das obere Symbol rot, fährt man langsamer ist es das normale Schildsymbol, was angezeigt wird.
      Aber piepen tut es trotzdem.
      Meine Geschwindigkeitswarnung war definitiv deaktiviert, das haben wir gleich gecheckt.
      Das war zu 100% eine Blitzerwarnung und ist an dem kleinen "Starenkasten"-Symbol eindeutig zu erkennen, wenn man weiß, wo man hingucken muss.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Toy4ever schrieb:

      Hast du die Blitzerwarnung im uConnect aktiviert?
      Habe ich, aber wie geschrieben:4 ! feste Blitzer auf meinem Weg zur Arbeit und mindestens einer von denen hier vitronic.de/verkehrstechnik/an…/enforcement-trailer.html aber keine Warnung vom 8.4 UConnect Entertain System
      Gruß Tom

      Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

    • Ist das in D nicht verboten und deshalb automatisch unwirksam bei uns?
      Also in meinem Cherokee MY 2015 hat das jetzt erstmalig in Österreich angeschlagen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Warnt es bei der Annäherung oder war das im Stand ? Ich würde da mal so tun, als wüsste ich von nix und es einfach so lassen ! Nettes Helferlein in unserer Abzockgesellschaft :P

      @Hawaiifreak ... so einen Kasten hab ich ja noch nie gesehen. Stehen die echt Tagelang am Strassenrand :schock:
    • Toy4ever schrieb:

      Zu allem anderen gibt’s ja einen Hinweis im EVIC.
      Den habe ich jetzt nicht gesehen. Entweder nicht darauf geachtet (weil ich ja auf's Uconnect und den Verkehr geschaut habe) oder es ist dem neueren Softwarestand im Compass geschuldet, dass es auch einen Hinweis im EVIC gibt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das ist ja das "schlimme"....auch wenn die Dinger schweineteuer sind machen die sich ganz schnell bezahlt...In Mannheim/Ludwigshafen werden die mobilen Blitzer nur gemietet die kpl.Verwaltung,Reinigung durch Vandalismus!!, Wartung wird von der Herstellerfirma übernommen.Und ja, die stehen tagelang an einer Stelle, sogenannte "Unfallschwerpunkte :evil: "und verrichten autonom ihre Arbeit. Alleine in Mannheim/Ludwigshafen sind 8!!! dieser Blitzer im Dauereinsatz.....und man weiß nie wo sie stehen (außer man ist bei FB in einer Blitzergruppe die zeitnah informiert :D ) Es gibt Berichte von Zeitungen wonach die Kosten für die Miete der Geräte schon nach wenigen Tagen in den Kassen der Gemeinde ist, so "effektiv" sind die Dinger. Allerdings haben auch schon einige gebrannt oder wurden hübsch angemalt....und immer wieder auf Kosten der Steuerzahler repariert :S
      Gruß Tom

      Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

    • Ich sag es ja immer ungern wieder. Totale Überwachung und die Dinger dienen schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Sicherheit. Hier geht es um reine Abzocke.
      Diese Teile sind der Beweis für Massen-Aufzeichnungen ... :thumbdown:
    • Lösungsansatz, einfach an die Regeln halten, da wird man dann weder abgezockt, überwacht noch aufgezeichnet!!!
      Finde es immer wieder bemerkenswert wie man sich gerne von der Täterrolle bzw. im Ordnungswidrigkeitsverfahren Betroffener in die Opferrolle schlüpft.
      Es ist halt einfacher Sein Fehlverhalten jemanden anderen aufs Auge zu drücken, statt sich diesen einzugestehen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.
      Ob man sich an einer möglichen Abzocke beteiligt oder nicht liegt ja doch immer noch in der Verantwortung eines jeden selbst ;) !
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Da ich schon seit gefühlten 25 Jahren keinen Strafzettel mehr gesehen bzw. erhalten habe (weder für Rasen, Rote Ampel noch falsch parken), muss ich mir diesbezüglich nichts vorhalten !

      Aber darum geht es mir auch nicht. Es ist das Ziel, warum solche Geräte eingesetzt werden.
      Dieses dient kaum noch der Sicherheit sondern rein um die Kassen zu füllen. Weil Sie wissen das es funktioniert.

      Wenn es keine Sünder da draussen gäbe ... wären solche Gerätschaften unnötig ... und die Kassen der Kommunen und Gemeinden müssten sich andere Ressourcen ausdenken.
      Also daher nochmal ... hier geht es um den reinen Versuch der Abzocke und nicht um die Sicherheit von Leib und Seele !

      Das ist ein Massenaufzeichnungsgerät ...
      Dies hat nur einen Sinn der Anschaffung ! Soviel Bußgelder wie möglich einzuholen.
    • @Udomat ich kann dir nur bedingt recht geben.
      Ich gehöre echt nicht zu den Rasern und Verkehrssünder, und selbst mir fällt auf, dass diese Dinger an stellen stehen, wo es nicht wegen Unfallschwerpunkten angebracht sei, sondern der abzocke.

      Und an stellen, wo m.E Geräte hingehören, weil hier Kinder öfters Straßen überqueren oder vermehrt Unfälle passieren, stehen keine.

      Bsp: A60 bab vor dem hechtsheimer Tunnel nur noch 80 km/h. Nicht wegen unfallgefahr, sondern Lautstärke und der Tunnel wurde gebaut weil Anwohnern es zu laut war ( bab war vor den Anwohnern da)
      Nun wird ab und an zusätzlich nach den Blitzern ca 150 m später ein weiterer mobiler Blitzer hingestellt.
      Den man bremst ab auf 80 km/h und da es abschüssig ist rollt man schnell auf 90 km/h, und schwups Blitz es.
      Das ist abzocke, denn der blöde Tunnel muss wieder das Geld reinholen was er gekostet hat.

      Bei uns im Ort ist die Straße gerade und kein Autofahrer hält sich an 50kmh
      Kinder müssen über die Straße da Schulweg. Die einzige rote Ampel wird oft überfahren.
      Geblitz wird nur selten.
      Habe selbst schon paar mal bei der Polizei angerufen und um Messungen gebeten, da mir die raserei auf den Keks geht.
      Und wann wird geblitzt! Im Berufsverkehr, wenn eh alles dicht ist. Ausbeute gleich null

      Also Blitzer und ihre aufstellungspunkte sind manchmal sehr komisch gewählt.
    • @Freizeitpirat wenn mein Post so rüber kam, dass Du Dich pesönlich angesprochen gefühlt hast, Sorry das war nicht so gemeint, dafür kenne ich Dich zu wenig und steht mir natürlich nicht zu.
      Ich bin auch bei Dir das viele Kommunen natürlch das nützliche mit dem lukrativen verbinden aber wenn ein solches Gerät an einer Stelle aufgestellt wird, dass es schon fast wie ne Gelddruckmaschine
      wirkt, dann gibt es da doch tatsächlich ein Geschwindigkeitsproblem, denn zu schnell bleibt zu schnell.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Mach Dir keinen Kopf ... hab ich nicht persönlich gesehen.
      Wollte damit nur ausdrücken, dass dies zwar alles korrekt ist, aber leider nicht mehr um die Sache "Sicherheit" geht.
      Hier würde ein normaler Handelsüblicher Blitzer ausreichen, um Sünder heraus zu fischen.
      Aber schauts Euch an was da für Hochmoderne Geräte nun in der Handhabe sind ... diese Dinger machen Serienfotos oder ganze Videos und durchgehende Massenaufzeichnungen zweireihig !
      Und das Ziel kotzt mich an ... leere Geldbeutel füllen ! Diese Geräte kosten ein Vermögen. Entweder zahlt die Anschaffung die Stadt/Gemeinde oder es wird auf Kosten dieser geleast.
      Wer bezahlt das ... der Steuerzahler. Wieviele Sünder zählen zu den wirklichen permanenten Verkehrsraudies 30 % !
      Aber die Anschaffung zahlen alle mit.
      Bei Gefährlichen Strecken / Abschnitten (so wie Silke geschrieben hat) bin ich voll dabei ! Da muss dies sein, um Gefahren für zweite und dritte zu vermeiden.
      Aber Willkür kann ich nicht tolerieren ... dafür gibt es ja auch schon genug Steuergelder die in den letzten 30 Jahren verschwendet wurden.

      Also: Wo es "Notwendig" ist = 100% - alles andere ist und bleibt Abzocke ! Leider sind 70% aller Blitzfallen unnötig und fehl am Platz. ;(
    • Ein Beispiel habe ich noch ! Bei Gosslar gibt es eine ausgedehnte zweispurige Strecke, da gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung.
      Dort stehen aber Schilder, die hochgeklappt werden können ... und siehe da auf einmal nur 80 erlaubt.
      In einer Bucht steht dann ein Privat-PKW und macht seine Schnappschüsse ... wozu ? Willkür ... Abzocke ! :thumbdown: