Benutzung der zahlreichen Helferlein

    • Habe es heute nochmal getestet.

      Vor mir fuhr ein LKW und wir fuhren auf ein Stauende zu.
      Ich habe nur noch Rollen lassen und kein Gas mehr gegeben.
      Der LKW fing an zu bremsen, ich war bis auf ca. 5 m dran.
      Bis dahin keine Warnung oder aktives Bremsen.

      Das kann doch nicht sein?!


      Einstellung war auf "mittel".
      Übrigens geht die Einstellung nach jeden Neustart automatisch wieder auf "mittel".
      Ist das so gewollt?


      Wenn ich mit meinen Chef fahre (Alfa Stevio), klingelt andauernd irgendwas weil er zu dicht auffährt.
      Viele Grüße :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

    • Wobo21 schrieb:

      Übrigens geht die Einstellung nach jeden Neustart automatisch wieder auf "mittel".
      Ist das so gewollt?
      Ja, der Schmarren ist wirklich absichtlich so. Mittlerweile steht da auch so in der Bedienungsanleitung.

      Das System so zu provozieren, dass es eine Vollbremsung einleitet, ist nahezu unmöglich. Da knallt es. In realen Situationen ist es aber voll da. Mir ist mal ein alter Mann auf dem Fahrrad ohne Vorwarnung vors Auto getorkelt, da hat es schneller reagiert, als ich es hätte tun können.
    • Ok, dann gehe ich mal davon aus, das es funktioniert.

      Hatte mir vorgestellt, das es vorher warnt und dann irgendwann selbstständig bremst.

      Für die Warnung, so wie ich es mir vorgestellt hatte war ich gestern definitiv nah genug dran.
      Noch näher geht es eigentlich garnicht zum provozieren.
      Viele Grüße :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

    • Toy4ever schrieb:

      Wobo21 schrieb:

      Übrigens geht die Einstellung nach jeden Neustart automatisch wieder auf "mittel".
      Ist das so gewollt?
      Ja, der Schmarren ist wirklich absichtlich so. Mittlerweile steht da auch so in der Bedienungsanleitung.
      Ist das eigentlich modelljahrabhängig? Bei meinem kann ich ein- oder ausschalten und das Auto merkt sich die letzte Einstellung.
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

    • Ich bin mal forsch auf eine Kurve zugefahren, da kam die Warnmeldung
      "Bremsen, Bremsen" und ein rotes Display. Ein anderes Mal kam mir ein Auto
      auf einer Abbiege-Einspur Strecke entgegen, also es war quasi auf
      "meiner" Fahrbahn, auch da kam die Warnmeldung. Und einmal wo auf der
      Autobahn ein Auto vor mir ausscherte meldete sich mein Jeep
      Auffahrwarner ebenfalls.
      Aber ehrlich, ich habe den Test auch mal gemacht wo ich auf ein Stauende
      aufgefahren bin. Da kam nichts. Hätte ich nicht selbst gebremst wäre
      ich aufgefahren. Ich habe keine Ahnung, wie der Jeep Auffahrassistent
      funktioniert. Ich habe in meiner Jeep Garage gefragt. Die wissen es auch
      nicht.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Overland 2,2l Multijet II 200PS 4x4 Automat 2018

    • wenn ein Objekt bereits steht, wenn man in Sensorreichweite kommt, dann wird es nicht berücksichtigt. Der Radar blendet also bewusst stehende Objekte aus, wenn er sie nicht vorher als "sich bewegend" erkannt hat.

      Das liegt zum einen an der unglaublichen Vielzahl von Objekten, die nicht alle berechnet werden können, denn, zum anderen, weiß der Radar auch nicht, welche der stehenden Objekte denn überhaupt das Potential zur Bewegung haben.

      Wenn aber das vorausfahrende Fahrzeug sich noch bewegt hat, dann wird der Notbremsassistent auch eingreifen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Das mit dem Abbieger vor mit hatte ich schon häufiger. Also nur Warnton.
      Die Tage war ich mal unkonzentriert, bzw. ich sah nach hinten und vor mir bremste jemand stark, da sprang der Assistent ein und warnte nicht nur, sondern ging auch kräftig in die Eisen. Ohne hätte ich jetzt wohl ne Delle.
      Woanders ist auch scheisse!

      Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Carbon Black Metallic, LED Paket, Black Pack, 18"-Leichtmetallräder schwarz mit Bereifung 225/55 R18, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Alarmanlage

    • Hippipippi schrieb:

      Das mit dem Abbieger vor mit hatte ich schon häufiger. Also nur Warnton.
      Die Tage war ich mal unkonzentriert, bzw. ich sah nach hinten und vor mir bremste jemand stark, da sprang der Assistent ein und warnte nicht nur, sondern ging auch kräftig in die Eisen. Ohne hätte ich jetzt wohl ne Delle.
      Verstehe nur nicht warum sich die Situation nicht provozieren lässt.
      Der Wagen weiß ja nicht ob ich nach vorne oder hinten gucke.
      Viele Grüße :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

    • Ich denke es sind viele Faktoren die da rein spielen. Überlegt mal es würde bei jedem Blatt was von oben fällt eine Vollbremsung einleiten.

      Bei mir greift es am meisten beim Rückwärts Einparken ein, wenn dann mal ein Strauch in den Sensor Bereich kommt, nach vorne halt seltener.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Hinten gibt es keinen Bremsassi. (Jedenfalls beim Renegade nicht)
      @Wobo21 Er reagiert so spät, da hätte der Mensch aus Angst schon gebremst.
      Woanders ist auch scheisse!

      Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Carbon Black Metallic, LED Paket, Black Pack, 18"-Leichtmetallräder schwarz mit Bereifung 225/55 R18, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Alarmanlage

    • Also meiner Soll das angeblich nicht haben, trotzdem hat er bei zwei Situationen schneller gebremst als ich, ich bin begeistert und total überrascht das diese Funktion doch vorhanden ist.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Meine 2 Cents:

      Adaptiver Tempomat : gelegentlich (auf BAB)
      Speed-Limiter : nein
      Allrad : recht häufig
      Scheibenwischer auto : immer
      Sitzheizung : in der kalten Jahreszeit häufig
      Fahrlicht auto : immer
      Fernlicht auto : recht häufig
      Navi : selten

      Allgemein bin ich dennoch nicht sonderlich "Assistenz-affin". Da schlummer sicher noch manches "im Verborgenen", was nie zur Anwendung kommt. Dazu bin ich immer noch zuviel "manuelles" Fahren gewohnt.
    • Mein Senf dazu:

      Tempomat: regelmäßig wenn es der Verkehr zulässt
      Allrad: steht im Sommer immer auf "Auto", im Winter fahre ich immer im "Snow" Modus.
      Berganfahrhilfe: tolle Erfindung und schön wenn man es hat
      Start/Stop: Wurde sofort ausgeschalten und bleibt Gott sei Dank auch aus nach einem Neustart.
      Scheibenwischerautomatik: meistens, hab nach 4 Jahren immer noch den ersten Satz Wischerblätter :P
      Lichtschalter: Ja hat meiner auch, wenns dunkel wird schalt ich das Lich ein :thumbup:
      Lenkradheizung: Hab ich, aber noch nie benutzt
      Sitzheizung: Hab ich auch, benutzt nur meine Frau wenn sie mal mit dem Jeep fahren darf :saint:
      Voicecontrol: keine Ahnung, ich unterhalte mich doch nicht mit meinem Auto.
      Spurhalteassistent: Ist immer an, nervt aber tierisch Parksensoren mit Piep und optischer Anzeige: Hab ich, trotzdem schau ich auch noch nach hinten.
      Auffahrwarner mit Bremsassistent: Wird benutzt, auch wenn ich die Logik bei manchen Auslösern noch nicht so richtig verstanden habe
      Keyless-Gedöns: Toll, endlich zerkratzt die Frau nicht mehr den Bereich ums Fahrertürschloss :thumbsup:
      EVIC Informationen: Bis auf Luftdruck kontrollier ich da gar nix. Wenn dem Jeep was nicht passt blinkt schon irgendwo ein Lämpchen.
      Automatikgetriebe: Nie mehr was anderes, aber das wusste ich bereits nach meinem ersten USA-Urlaub 2002.



      Grundsätzlich finde ich gewisse Helferlein sinnvoll (PDC, Tempomat...) auf viele andere Helfer könnte ich gerne verzichten (Lenkradheizung, Sitzheizung....) aber so geht es einem ja in vielen Bereichen in denen die moderne Technik zum Einsatz kommt.
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • für mich mit dem blinden Auge sind viele der Helferlein nützlich, jedoch ohne den Spurhalte asitent, bei mir in der Gegend sind zuviele Baustellen und damit ist der Asistent überfordert und bringt nur Stress.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Wobo21 schrieb:

      Ich bin ohne zu bremsen oder sonstige Reaktion auf das vor mir bremsende Auto aufgefahren.
      Natürlich immer nur nah dran, wie ich selbst noch alles unter Kontrolle habe.
      Ich denke das ist der Punkt. Das System erkennt "wenn du selbst am werkeln bist" und überlässt dir die "Verantwortung" :)

      Bei mir gab's schon mehrmals "Alarm" weil der Vordermann/frau stark gebremst hat, vorzugsweise vor dem Abbiegen. Das System erkennt also Geschwindigkeiten und wie ich finde sehr gut, es war immer genug Platz und Reaktionszeit. Ist die Situation (vor dem Abbiegen oder Spurwechsel) übersichtlich kann durch leichtes Gas geben das System abgeschaltet werden und die Systembremsung verhindert werden.

      Was ich schlecht finde, ist die nicht vorhandene Reaktion des Abstandtempomat's wenn ich aus größerer Entfernung auf stehende Fahrzeuge zu fahre, z.B. rote Ampel. Bremse ich nicht selbst, knalle ich voll drauf. Das System funktioniert nur wenn vorher bei "ähnlicher Geschwindigkeit" ein Fahrzeug erfasst wurde. Dann klappt's auch an der Ampel.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • andiausHN schrieb:

      Wobo21 schrieb:

      Ich bin ohne zu bremsen oder sonstige Reaktion auf das vor mir bremsende Auto aufgefahren.
      Natürlich immer nur nah dran, wie ich selbst noch alles unter Kontrolle habe.
      Ich denke das ist der Punkt. Das System erkennt "wenn du selbst am werkeln bist" und überlässt dir die "Verantwortung" :)
      Bei mir gab's schon mehrmals "Alarm" weil der Vordermann/frau stark gebremst hat, vorzugsweise vor dem Abbiegen. Das System erkennt also Geschwindigkeiten und wie ich finde sehr gut, es war immer genug Platz und Reaktionszeit. Ist die Situation (vor dem Abbiegen oder Spurwechsel) übersichtlich kann durch leichtes Gas geben das System abgeschaltet werden und die Systembremsung verhindert werden.

      Was ich schlecht finde, ist die nicht vorhandene Reaktion des Abstandtempomat's wenn ich aus größerer Entfernung auf stehende Fahrzeuge zu fahre, z.B. rote Ampel. Bremse ich nicht selbst, knalle ich voll drauf. Das System funktioniert nur wenn vorher bei "ähnlicher Geschwindigkeit" ein Fahrzeug erfasst wurde. Dann klappt's auch an der Ampel.
      Mittlerweile hatte ich auch schon 3 Situationen wo das System eingegriffen hat und einmal davon mit Vollbremsung inkl. ABS .

      Und da war ich nicht so nah am Auto dran wie ich es zuvor mal provoziert habe.

      Ich denke es liegt im Verhältnis zur eigenen Geschwindigkeit und die des Vordermann.


      Den Abstandstempomaten habe ich leider Gottes nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

      Ich bin aber mal einen Citroën Aircross C5 Probe gefahren und da konnte ich ohne selber Gas oder zu bremsen durch die Stadt fahren.

      Ich fand es genial und hätte es sehr gerne auch im Jeep gehabt.
      Viele Grüße :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

    • Wobo21 schrieb:

      Ich bin aber mal einen Citroën Aircross C5 Probe gefahren und da konnte ich ohne selber Gas oder zu bremsen durch die Stadt fahren.

      Ich fand es genial und hätte es sehr gerne auch im Jeep gehabt
      Na das kann ja jetzt noch kommen, wo bald eine Hochzeit zwischen FCA und PSA stattfinden soll :023:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK