Spurhalteassi deaktiviert sich ohne ersichtlichen Grund selbst...

  • Spurhalteassi deaktiviert sich ohne ersichtlichen Grund selbst...

    Wie im anderen Thread bereits erwähnt hatte ich das Phänomen/ Problem, das sich bei mir seit kurzem ohne ersichtlichen Grund oder Zusammenhang der Spurhalteassi deaktiviert und manuell wieder aktiviert werden muss.
    Immer Analog dazu kam eine kurze Meldung das der Todwinkelassi auch nicht funktioniert.
    Dieser Fehler war aber immer sofort wieder weg und der Todwinkelassi funktionierte weiterhin ganz normal.

    Im anderen Thread kam ja die Info das bei diesem Problem der Blinkerhebel getauscht wurde.
    Wie auch immer der Zusammenhang war, war ja nicht ganz klar, hat aber geholfen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Diese Info habe ich "meinem" Meister weitergegeben, worüber er nicht undankbar war.
    Er sagte mir, das mein Reni aktuell der Dritte in kurzer Zeit mit diesem Problem ist, den er auf dem Hof hat.
    Bei FCA existiert dazu wohl bereits ein Ticket, denn es gab für die Werkstatt dazu bereits eine erste Anweisung.

    Es soll wohl am Lenkwinkelsensor liegen, dieser wurde bei mir nun resettet und neu kalibriert in der Hoffnung das es dann wieder passt.
    Die muss wohl sehr akribisch gemacht werden denn die ersten paar Versuche schlugen fehl bzw. hat der Reni direkt zig weitere Fehlermeldungen raus gehauen sobald man wieder losgefahren ist.
    Also Millimeterarbeit diesen Sensor zu kalibrieren.

    Am Ende hats aber wohl geklappt. Bis jetzt habe ich keine erneuten Fehler rein bekommen.
    Wenn das so bleibt, hat der Meister um Rückmeldung in einer Woche gebeten, falls doch wieder etwas kommt oder der ursprüngliche Spurassifehler wieder kommt, soll ich mich natürlich direkt wieder melden und den Reni vorbei bringen.

    Bisheriges Fazit ist also:
    Lenkwinkelsensor und/ oder bzw. evtl. dadurch bedingt der Blinkerhebel.

    Falls sich doch nochmal was rührt, berichtete ich hier natürlich weiter.


    PS:
    Habe dem Meister mal unser Forum gezeigt weil er gefragt hat woher ich die ganzen Infos habe :023: (wir hatten Zeit zu quatschen und nen Kaffee zu trinken während die Jungs in der Werkstatt an meinem Renis gewurschtelt haben), er war ganz angetan und meinte das das ja schon auch hilfreich sein kann :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • PS (Zwar obligatorisch aber dennoch der Vollständigkeit halber):
    Ansonsten wurde natürlich zu Beginn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Verstehe ich das richtig? Kein blinkerhebel Austausch, sondern Sensor resettet und neu eingestellt.
    Wo sitzt den der Sensor?

    Klasse, dass du dem Meister dieses Forum gezeigt hast. Kann sich für seine Werkstatt positiv auswirken :thumbsup:
  • Ja hast du richtig verstanden.
    Wenn das reicht soll es das auch gewesen sein und wenn nicht werden sie sich sicher auch mit dem Blinkerhebel beschäftigen.

    Der Sensor sitzt irgendwo in der Lenkeinheit unterm Lenkrad da es ja eine elektronische Servolenkung ist.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Inwiefern meinst du gruselig?

    Bis jetzt finde ich die Sache nicht weiter dramatisch ;) .
    Wenns damit erledigt ist, solls mir recht sein.

    Was von der ganzen Elektronik miteinander zusammenhängt ist allerdings manchmal etwas "gruselig".
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Genau das Problem habe ich auch, sporadisch schaltet sich der Spurhalteassistent aus. Man merkt es nicht, nur zufällig sehe ich es manchmal, wenn ich auf den Schalter schaue und die Leuchte leuchtet. Habe es auch bei der Werkstatt moniert und habe auch wegen dem ruckeln jetzt einen Termin nächste Woche am Mittwoch.
    Da kann ich das mit dem Reset anbringen.

    Ich werde berichten.
  • Servus zusammen,

    auch bei mir tritt das Phänomen seit kurzem auf. Leider habe ich keine Garantie mehr, da die Schüssel schon knapp 3 Jahre alt ist.
    Musste bei Deiner Reparatur was gezahlt werden oder lief das noch auf Garantie? Mir stellt es nämlich schon die Nackenhaare auf wenn ich an die Arbeitszeit denke.....

    Gruß Marcus
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Also ich habe selbstverständlich nichts gezahlt (falls die Frage mir gegolten hat), da ich noch Garantie habe.
    Ich habe ja die 4 jährige bzw. 2 + 2 um genau zu sein.
    Bin jetzt zwar nichtmehr in der 2 Jahres-Herstellergarantie sondern in +2 Anschlussgarantie (die laut Jeep gleichwertig sein soll, im Detail wohl aber nicht ist), scheint aber abgedeckt zu sein denn von irgendwas bezahlen hat keiner gesprochen ;) .
    Das wär ja auch noch schöner...

    Ach ja, bisher ist der Fehler übrigens nicht wieder aufgetaucht seit der Lenkwinkelsensor resettet und neu kalibriert wurde :thumbup: .
    Wenns so bleibt, scheint es das wohl gewesen zu sein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hab seit dem noch nicht wieder mit ihm gesprochen.
    Werde mich dort erst die nächsten paar Tage melden und ihm Rückmeldung geben obs die Neukalibrierung gebracht hat.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Leider kann die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen, da er wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird und bei Testfahrten nicht auftritt. Für gewöhnlich dauert es nach einem Werkstattaufenthalt jedoch erfahrungsgemäß nicht lange, bis sich das EVIC wieder meldet.

    Den Hinweis auf diesen Thread habe ich gegeben. Gebracht hat es nichts. :S Gibt es bei den Anderen neue Erkenntnisse?
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Ich hatte meinen Reni ja gestern wegen dem Tausch des Bodycomputers (siehe Keylessthread) in der Werkstatt und hab beim Abholen noch etwas mit dem Meister gequatscht.

    Er meinte das sie damals nach meinem Hinweis (auf diesen Thread bzw. halt den Zusammenhang mit dem Blinkerhebel) bei zwei oder drei Fahrzeugen eben diesen getauscht haben da dort die Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors keine Abhilfe geschaffen hat.

    Seit dem ist wohl Ruhe.

    Zur Zeit sind aber scheinbar keine Blinkerhebel lieferbar.
    Das deutet doch schon darauf hin das dieses Problem häufiger auftritt und die Dinger nun erstmal nachproduziert werden müssen...
    Außerdem meine ich das er damals schon gesagt hat das es bei FCA dazu bereits ein Ticket gibt.
    Vondemher müsste deine Werkstatt dieses auch abrufen können...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo Zusammen!

    Das "Resetten" des Sensors wird nichts bringen, ist bei mir auch alles gemacht worden. Mein Händler kannte aber das Problem und wusste Bescheid. Der Blinkerhebel wurde getauscht und seit dem ist das Problem komplett weg. Mein Händler meinte, dass Jeep dazu Bescheid wüsste. (Er hatte die Info von Jeep bekommen, dass es der Blinkerhebel ist.).

    Also dran bleiben....

    HG Klaus
  • Bei mir trat ebenfalls über einen längeren Zeitraum dieses Problem auf.
    Seit einigen Wochen ist aber wieder Ruhe. Ist wahrscheinlich nur ein dummer Zufall aber so im Nachhinein betrachtet trat das Problem erst auf als ich im Herbst auf Winterreifen wechselte und jetzt wieder auf Sommerreifen. Seitdem ist Ruhe irgendwie.
    Bin trotzdem immer noch am Beobachten, ich hatte das Gefühl das es immer dann auftrat wenn man blinkte um Abzubiegen und gleich nach dem Abbiegen gegenlenkte solange der Blinker noch aktiv war. Ohne Blinker gabs meistens gar kein Problem.

    Gruß Marcus
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Ne, "witzigerweise" aktuell wieder aufgetreten, die haben bei der Inspektion neulich nochmal neu kalibriert, hat aber nichts gebracht.
    Ist seit dem schon wieder um die sechs Mal aufgetreten, werde die Tage Rückmeldung an den Meister geben damit dann der Lenkschockschalter auf Garantie getauscht werden kann (haben wir so vorgesprochen falls es wieder nichts bringt).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Bei mir ist das Problem den ganzen Sommer über nicht mehr aufgetreten.
    Kaum dass es jetzt Nass/Kalt wird, tritt es wieder auf.
    Das würde auch zum Thema Herbst/Winterreifen passen.
    Der Verlauf hier im Forum weist im Sommer ja auch eine Lücke auf. Ob es da jetzt einen kausalen Zusammenhang gibt...?
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Ich hatte das Problem auch im letzten Winter, dann wurde irgendwann der Blinkerhebel getauscht und danach ist es nicht mehr aufgetreten (oder mir nicht mehr aufgefallen, da ich den Lanesense oft deaktiviert habe).
    Seit ein paar Wochen hab ich das Problem auch wieder (seit es kalt ist...). Beim mir wurde ein Kabel umverlegt, da vorher wohl das Kabel/Stecker unter Spannung stand, was Kontaktprobleme o.ä. auslösen könnte. Leider hat das nichts gebracht...

    Bei mir tritt das Problem immer wieder auf, wenn man lenkt und blinkt und es unter 1° C hat.
    Ich habe die Fehlercodes mal ausgelesen und immer steht da, dass vom BCM ungültige Daten kommen...
    Meine Werkstatt wartet momentan auf eine Rückmeldung von TESEO.
    Ich tippe mal auf Fehler am CAN-BUS, vielleicht verursacht durch Kabelbruch/Wackler an einem Stecker. Vielleicht spinnt auch das BCM?

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Diesel

  • Das hatte ich vor einigen Tagen auch, es war auch bei mir um die 0 Grad.
    Der ist bei mir immer eingeschaltet. Plötzlich war er beim Start nach dem Tanken ausgeschaltet.

    Nun, 2 Tage Später, leuchtete beim Einparken plötzlich das Symbol für den Ausfall des Foward Collision Warning System. Nach einem Neustart war es wieder weg.

    Läuft...

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder