Offroadtraining (Nord) JCD 14. und 15.04.2018

  • Dilldappe schrieb:

    Mal ne kurze OT Frage:
    würde es überhaupt Sinn machen bei sowas mit einem nicht Trailhawk Renny mit normaler Bereifung aufzutauchen? Wenn man eh alle Hindernisse umfahren müßte würde es sich ja kaum lohnen. ;(

    Pete schrieb:

    ... ich sage mal: ja sicher!
    Volle Zustimmung mit Pete's Betrag.

    Das beste was mir passieren konnte war das meine Frau mir 1 Woche nachdem ich meinen Rusty gekauft hatte direkt ein 2-tägiges Geländetraining geschenkt hat. Ich war noch in den Foren mit Lesen vertieft was man denn fürs Gelände so braucht, etc., hatte hier schon alles über die Brandenburger Sandgrube, Bumlux' Badeunfall und wer weiss was alles gelesen. Mein Rusty ist Stock - kein Gelände-Fahrwerk, keine AT's nix. Ich wäre wohl noch immer nicht im Gelände gewesen und hätte vor lauter Umbauten den Spass auf die lange Bank geschoben.

    So, und genau anders herum wird ein Schuh draus: Du lernst bei einem solchen Training mit erfahrenen Instruktoren was mit Deinem Fahrzeug in der aktuellen Konfiguration möglich ist, und was nicht. Manche Grenzen erreichst DU nämlich viel früher als Dein Auto (z.B. Seitenneigung). Wenn Du denkst jetzt fällt er um bist Du vielleicht bei 25° - und da geht dann noch einiges mehr. Wenn Du dann mal so ein Training hinter Dir hast weißt Du viel besser was Dir wirklich noch an Ausstattung gefehlt hat, und kannst dann gezielt investieren. Oder es auch bleiben lassen ;)

    Mein Aha Erlebnis war das Erklimmen eines Feldweges an einem langen, immer steiler werdenden Hang, bei -9°C war alles gefroren, Winterreifen Pflicht, der Weg hatte tiefe, also richtig tiefe Spurrillen - von Unimogs, etc., und er war je nach Abschnitt vereist, verschneit, oder auch beides übereinander. Mit Schwung ging da mal gar nichts denn dann hätte ich mir in den steinhart gefrorenen Rillen die Radaufhängungen und/oder Lenkungsteile verbogen oder auch die Reifen von den Felgen gedrückt. Nein, diesen Hang musste man erklimmen. Und in meinem Fall hiess das mit :Achtung: Sommer-Strassenreifen. Die richtige Anleitung jedoch und mein aus zwei Tagen gewachsenes, blindes Vertrauen in den Instruktor haben das möglich gemacht. Danach bin ich das Ding noch 3x mit wachsendem Spass gefahren...

    Lasst Euch also den Spass nicht verderben und macht so ein Training einfach mit. Und wenn dann etwas fehlt (am Geländespass), ist die Vorfreude aufs Umrüsten und nochmal - und dann noch besser - machen umso größer :thumbsup:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Es ist immer noch ein Lehrgang und nicht Paris-Dakkar ... die Reifen werden schon durchhalten. ^^ :D
    Außerdem haben sie bisher die heimatlichen Waldwege gemeistert ... mit und ohne Schnee. ;)
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hallo zusammen,

    ich war ein paar Tage nicht hier im Forum (wir hatten eine sehr schöne und erfolgreiche Saisoneröffnungsveranstaltung in Geithain) und schon kommt man ja mit lesen kaum nach. :)

    Also, ja das Fahrtraining findet statt, wir wollten nicht wieder durch eine Absage enttäuschen/verärgern.
    Inzwischen sind aber noch ein paar Anmeldungen eingegangen und so war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, dass das Training stattfindet.

    Es sind m.W. 4 Renegades dabei und das ist klasse. Ich bin sicher, dass alle Spass haben und einiges dazu lernen.
    Das Training kann auch mit Straßenreifen gemacht werden, ich persönlich würde in diesem Fall (wenn vorhanden) Winterreifen dann noch drauf lassen. Ballenstedt ist (anders als Langenaltheim) ein erdiger Boden, keine Steinplatten und o.ä.

    Ich möchte dann hier noch gleich ein wenig Werbung machen und Euch herzlich einladen, auch zum Jeep Camp im Mammutpark Stadtoldendorf zu kommen. Eine sehr gute Gelegenheit, die neuen Offroad-Kenntnisse anzuwenden und viele nette Jeeper und Jepperinnen kennenzulernen :love:

    Wir haben u.a. auch geplant gleich zu Beginn eine geführte Runde zu fahren für alle, die das Gelände noch nicht kennen und es gibt natürlich auch Tipps, wo man mit welchem Fahrzeug fahren kann und wo besser nicht.

    Also, jetzt erst mal viel Spass beim Fahrtraining und dann sehen wir uns vielleicht Ende April im Mammutpark (ich bin der, der gleich bei der Anmeldung sitzt) :D

    Beste Grüße
    Wolfgang
    Wolfgang, Vorstand / Kassenwart und Mitgliederverwaltung Jeep Club Deutschland e.V. :love:
    Jeeps: früher Cherokee KJ 2,8 D dann Commander 4,7 jetzt Wrangker JK 2,8 D

    Mein Auto: Wrangler JK 2,8 Rubicon Automatik, weiß, OME-Fahrwerk 2" + 2 cm Spacer, 285/70R17 Cooper ST Maxx, US-Bumper, Unterfahrschutz durchgängig, abnehmb. Anhängerkupplung

  • Gibt es eigentlich ein geheimes Erkennungszeichen für Freitag Abend an der Bar? Rose im Knopfloch? Jeep-Schlüssel um den Hals? Krawatten mit dem charakteristischen Jeep-Grill?

    ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Na, ein Jeep T-Shirt oder eine Jeep Jacke sollten reichen. Vielleicht hast Du ja auch einen Jeep-Pin. Wahrscheinlich ist die Bar sowieso fest in Jeep Hand.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…cebe0a728abf025ebf71146fa
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Dann muß ich wohl doch den Schlüssel als Ohrring tragen ... :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Walbala schrieb:

    Eingesaute Gummistiefel gehen immer
    Da würde sich der Schankwirt sicherlich drüber freuen.... besonders wenn das schon vor dem "Event" seinen Barraum versaut. :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…cebe0a728abf025ebf71146fa
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich lach mich gerade schlapp :rotfl:

    Kopfkino, .....Jungs mit dreckigen Gummistiefel, Jeep-Schlüssel als Ohrringe, T-Shirt und roter Rose mit einem Jeep Button befestigt

    Bitte macht Bilder :rotfl:
  • Juchhu :)

    Wir werden ein superschönes Wochenende haben. Neben dem Spaß noch tolles Wetter. Quasi einen Spaß-Booster :D

    Freitag Abend während wir an der Bar stehen werden unsere Jeeps nochmals natürlich gewaschen und dafür haben wir das ganze Wochenende Sonnenschein.
    --> Das beste Wetter.de
  • Traue keiner Wettervorhersage, die du nicht selbst gefälscht hast! :P
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Bis dahin wollte ich eigentlich auch dort angekommen sein . Auspacken, Zimmer beziehen,.... Bar! Morgen könnte es übrigens nach Vorhersage lokale Gewitter geben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…cebe0a728abf025ebf71146fa
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Plane auch bis spätestens dann dort zu sein, je nachdem wie das gemächliche Gondeln so dauert
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Viel Spaß beim Spielen. Bilder sind gerne willkommen.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Wohlbehalten zurück, alle Jeeps konnten wieder aus dem Matsch befreit werden. :D
    Bilder muß ich noch sortieren, was aber reisebedingt noch dauern wird.

    @Wendy: hättet Dich ruhig trauen können, selbst mein Schalter Night Eagle hat sich tapfer geschlagen und wenn die Passage mal zu wild ist, dann steht man halt daneben und schiebt die Trailhawks und Wrangler aus dem Matsch. ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • @Dilldappe ich glaube unsere Rennys sind bis auf die Farbe gleich. Habe auch einen Handschalter 4x4

    Ach, irgendwann Sprünge ich über meine Angst, ganz bestimmt

    Ich freue mich auf die Bilder und eure Berichte. Wetter war doch gutbringendes euch, oder?