SmartTools Newsletter

Offroadtraining (Nord) JCD 14. und 15.04.2018

  • Das Hotel ist voll, ich musste ausweichen in den Ort, ins Gäste und Seminarhaus, war aber kein Problem.
    Somit denke ich wird es sicher stattfinden.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Da habe ich ja wohl Glück gehabt und noch ein Einzelzimmer abgreifen können - und das ist ja nun auch erst ein paar Tage her. Ich bin ja mal echt gespannt auf das Event - Spaß werden wir wohl auf jeden Fall haben...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ja, ich habe die Information von Otto aus dem JCD Vorstand auch bekommen. Ich werde auf jeden Fall auch am Abend anreisen und sicher auch einen Stop an der Bar einlegen.

    Bis dann "auf der Hohe"!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Mal ne kurze OT Frage:
    würde es überhaupt Sinn machen bei sowas mit einem nicht Trailhawk Renny mit normaler Bereifung aufzutauchen? Wenn man eh alle Hindernisse umfahren müßte würde es sich ja kaum lohnen. ;(
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    würde es überhaupt Sinn machen....
    ... ich sage mal: ja sicher!

    Warum? Na ja, hier geht es nicht um maximalen "Geländespaß" oder was der (oder die) eine oder andere Person dafür halten mag, sondern darum, sein eigenes Fahrzeug kennenzulernen und besser einschätzen zu können, was geht und was eben nicht.
    Selbst mit meinem Trailhawk, dem ich schon so einiges zugemutet habe und von dem ich auch selbst schon so einiges "gelernt" habe, würde ich mir nicht anmaßen, einem Wrangler, einem Original Land Rover oder einem Steyr Puch (G-Modell), alles gleich tun zu wollen.
    So ein Training sollte man aus den gleichen Gründen machen, wie ein normales Fahrtraining auch - nämlich mehr Sicherheit zu gewinnen und in schwierigen Situationen besser reagieren zu können. Zusätzlich geht es auch darum, Gelände richtig einschätzen zu können... und dafür braucht man nicht einmal zwingend ein Auto.

    Zusätzlich sind Treffen und Angebote des JCD und des NJF auch immer gut um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen - aber auch, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn denn Mal etwas nicht so läuft wie erwartet.

    Also, wer noch Zeit und Lust hat - einfach anmelden um seinen 4x4 besser kennen zu lernen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    Ich würde nur rum betteln, um als Beifahrer mit fahren zu können
    Ja und - ist doch auch kein Problem. Du weißt aber schon, dass der Beifahrer normalerweise die Wasser- und Matschdurchfahrten ablaufen muss.... (just kidding...)* :rotfl:

    Gruß Pete

    * ...mit einem Fünkchen Wahrheit
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Pete, bin doch für sowas bestens gerüstet. Gummistiefel und matschklamotten zu hauf, als hundemensch, vorhanden.

    Ich würde ja schon sehr gerne, ich schaffe es nicht. Ist zu weit und zu Organisationsaufwendig für mich. Leeeeeiiiiider

    Hach, es ist zum mäusemelken verzwickt
  • Ich bin die meiste Zeit mit meinem Indianer auf Sommerrädern oder auch auf Winterrädern im Gelände gewesen.
    Von den A/Ts erhoffe ich mir nur, dass ich in Großmehring auch dort hochkomme, wo die Sommerräder durchdrehten.

    Mein Indianer war/ist ein ganz normaler KL-Overland - allerdings mit AD2, was ihn geländegängiger macht. Auch mit Sommerrädern. Die Archeopteryx 2017 bin ich z.B. auch mit Sommerrädern gefahren, da ich es wieder mal nicht geschafft hatte die Räder rechtzeitig zu tauschen. Ging wirklich ganz gut. Skid-Plates und Rockrails kamen so gut wie nie zum Einsatz. Als dann alles montiert war, da kam die Geschichte mit dem Wasser in Saverne dazwischen. Selbst in Saverne hatte ich nach der Wasserung mit den Sommerrädern noch jede Menge Spaß in Matsch und am Hang. Die A/Ts am GC sind für mich Winterrad-Ersatz und das sind vielleicht die Reifen, die mich hoffentlich an den einzigen 2 Hängen in Großmehring (Grasbelag) hochbringen, die ich mit Sommerrädern und dem KL nicht fahren konnte.

    Zudem sind in Ballenstedt Instruktoren / Trainer dabei, die jeden so lotsen, dass absolut nichts passiert. Selbst bei der Archeopteryx wo man selbst die Route finden sollte, war immer jemand da, der mich mit dem KL eingewiesen hatte und auch Alternativrouten zeigte, damit ich trotzdem jede Menge Spaß hatte. Ohne dass auch nur eine einzige Schramme reingekommen wäre.
    Schäden passieren, wenn man alleine Mist baut. Zu zweit (1x Einweiser + 1 x Fahrer) oder in der Gruppe ist das Risiko schon deutlich geringer.

    Also Reifen und Nicht-Trailhawk sind aus meiner Sicht kein Problem.
    Wichtiger sind 4x4 und auf weite Sicht bei den Nicht-Wranglern ein Automatikgetriebe. Wobei für den Kurs und "Hin und wieder mal offroaden" auch ein Schalter kein Problem sein sollte.

    Schön wäre, wenn Wolfgang oder Stephan noch was dazu schreiben könnten..... warte noch ein bisschen, die schauen auch immer mal hier rein.

    Aber ich glaube, dass das für den Kurs absolut egal ist, da das Gelände bestimmt so gewählt wird, dass jeder seinen Spaß und jede Menge 4x4-Wissen mitnehmen kann. Das ist das Schöne an allen Offroad-Parks, die ich bisher gesehen hab - da ist für jeden was dabei. In Großmehring ist sogar einer mit einem Audi A6-Allrad (dieses leichte Offroad-Teil für Feldwege mit Löchern) gefahren und auch der hatte seinen Spaß.
  • bumlux schrieb:

    Wichtiger sind 4x4 und auf weite Sicht bei den Nicht-Wranglern ein Automatikgetriebe. Wobei für den Kurs und "Hin und wieder mal offroaden" auch ein Schalter kein Problem sein sollte.
    warum ist Automatik im Gelände besser als Handschaltung?
  • Wendy schrieb:

    bumlux schrieb:

    Wichtiger sind 4x4 und auf weite Sicht bei den Nicht-Wranglern ein Automatikgetriebe. Wobei für den Kurs und "Hin und wieder mal offroaden" auch ein Schalter kein Problem sein sollte.
    warum ist Automatik im Gelände besser als Handschaltung?
    das liegt auf der hand er hält sich selber am Berg und du Verauchst nicht die Kupplung
  • Der Antrag wurde von der Regierung doch noch genehmigt, der dezente Hinweis daß wir im Sommer auf einem Vulkan rumfahren wollen und möglichst nicht reinfallen möchten zeigte Wirkung. ^^ :D

    Jetzt heißt es Daumendrücken, daß trotz Anmeldeschluß der kleine Night Eagle noch mit darf ... :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Jetzt heißt es Daumendrücken, daß trotz Anmeldeschluß der kleine Night Eagle noch mit darf ...
    Da eigentlich die Mindest-Teilnehmerzahl noch nicht erreicht war, sollte das wohl möglich sein... Ich hoffe, wir sehen uns dann in 2 Wochen...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Jetzt heißt es Daumendrücken, daß trotz Anmeldeschluß der kleine Night Eagle noch mit darf ...
    Da eigentlich die Mindest-Teilnehmerzahl noch nicht erreicht war, sollte das wohl möglich sein... Ich hoffe, wir sehen uns dann in 2 Wochen...
    Gruß Pete
    Ja, da baue ich drauf ...

    Ihr seid alle in diesem Hotel, nicht wahr? Ich hoffe da ist noch ein Plätzchen frei an der Bar ... ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • An der Bar ist immer Platz ... auch wenn es voll ist :thumbup: zumindest in Franken.
    Bei mir wird die Anreise bereits ein riesen Akt, fahre mit der Bahn bereits am Freitag meinen Dicken von der Beautyfarm abholen und dann geht es weiter nach Ballenstedt zum Offroadtraining zum einsauen.
    Freue mich riesig drauf auf den Spaß, was es ja letztendlich auch sein soll.
    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • So, Bestätigung ist da, Zimmer gebucht -> mein Renny und ich kommen. :love:

    Ich lass dann wohl mal noch die Winterschlappen drauf, immerhin noch geeigneteres Profil als die Sommerwalzen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Ich lass dann wohl mal noch die Winterschlappen drauf, immerhin noch geeigneteres Profil als die Sommerwalzen.

    Würde ich nicht machen. Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und je nach Geländeart können die ganz schön leiden.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:

    Würde ich nicht machen. Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und je nach Geländeart können die ganz schön leiden.
    Hm, das Gelände sieht mir eher nach Matsch und Schlamm aus, nicht Schotter und Felsen ... ?( :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • alex schrieb:

    Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und je nach Geländeart können die ganz schön leiden.
    Stimmt, sie haben eine weichere Gummimischung - genau wie All-Terrain Reifen (AT) auch und noch extremer die Mud-Terrain Reifen (MT). Das ist im Gelände eher von Vorteil und eine härtere Mischung hat auch keinen Vorteil in Bezug auf Beschädigungen. Das einzige was da eventuell helfen würde, sind verstärkte Flanken.
    @Dilldappe, lass also die Winterreifen ruhig noch drauf, negativ kann das eigentlich nicht sein und Du dürftest die Haftungsgrenze ein klein wenig später erreichen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9688d3166069c7d135a675da1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange