_blank

Der "WER IST ZUFIEDEN" oder "das glückliche Zusammenleben mit meinem Compass" Thread

  • Ja was soll ich sagen, der Jeep Compass hat sich gegen Tiguan/Qatschkai/Sorento/BMW/Audi a3/Skoda/Kadjar und und und schließlich und endlich durchgesetzt und steht jetzt seit 3 Wochen bei uns in der Garage (wenn er nicht gerade gefahren wird ;-).
    Das Fahrgefühl mit der Automatik-Schaltung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (schaltet meiner Meinung nach viel zu früh und tuckert so mit 1.500 - 1.700 Umdrehungen durch die Lande) und beim Runterschalten kurz vor dem Abbremsen rumpelt es irgendwo im Antrieb. Vielleicht gibt sich das noch - habe erst 550 km runter.
    Ansonsten ist das Wägelchen schon noch meinem Geschmack: etwas bullig, aber nicht übertrieben / gute, hohe Sitzposition (wegen Rücken) / viel Platz im Kofferraum und lässt sich gut und wendig steuern....
    Nächste Woche lasse ich noch die Rückwärtsfahrpieper nachrüsten, weil die mir doch gefehlt haben....

    Mein Compass: Jeep Compass Longitude MY17 2.0 MULTIJET 103KW (140PS) Automatik

  • Na dann erst einmal Herzlich Willkommen im Forum, Glückwunsch zum neuen Compass und Allzeit gute Fahrt.

    Hoffentlich sieht man sich irgendwann mal... vielleicht ja schon auf dem Großen NJF Treffen im Mai in Paderborn. Einfach mal unter Terminplanung nachlesen, da gibt es schon einige Details...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8f0b6b41c1ecf55ebf67a1844
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Vielleicht sollten die letzten beiden Beiträge in den Vorstellungsbereich verschoben werden...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8f0b6b41c1ecf55ebf67a1844
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich fahr seit Februar Compass Diesel 140 PS mit 9AT. Mit Fahrleistungen/Fahrwerk bin ich voll zufrieden. Verbrauch ist bei einem 1,7 t schweren Auto mit ca. 8,2 Ltr./100 Km, bei flodder Fw. OK?. Die Elektronik ist OK, aber es muss da in Details nachgebessert werden, Navi (8.4) geht (bisher), aber von der Anzeige her nicht Standard (5 Jahre altes Becker ist besser).

    Im Gelände (nur Frost) super.
  • Servus,

    also jetzt nach ca. 5000 Km bin ich immer noch total begeistert von meinem Compass, die Kinderkrankheiten hat er anscheinend überstanden, sprich, ich habe keine feuchten Scheinwerfer und sogar die Klimaanlage bleibt auf der eingestellten Temperatur stehen. Auch habe ich, wie bereits in anderen Treats berichtet, keine Schwierigkeiten mit meiner Tankklappe, und auch mein UConnect funktioniert, also ich kann nur sagen „ Ein tolles Auto “.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Hallo,

    hier ein Update nach 11,5 Monaten Compass:
    17.000 Km, Durchschnittsverbrauch 7,8 l/100Km, kein Ölverbrauch, immer im Modus Vollautomatik, bis auf ein paar Tests des manuellen Modus am Anfang.
    Nach anfänglichen Mängeln (Kante in Haube, Lackierung Dach, Lackierung Felgen, Sensor Turbolader, Bugs Navi, Bugs Klima, Wassereintritt 3 Bremsleuchte) bis Mai 2018 alles zu meiner Zufriedenheit vom Händler behoben (Bekam immer Compass Ersatzwagen).
    Neigungsanzeige Jeep skills geht immer noch nicht (Jammern auf hohem Niveau), habe aber jetzt im anderen Thread gesehen, dass es wohl diesbezüglich schon eine Lösung des Problems gab. Mal sehen, ob die das bei meinem auch hinkriegen.

    Ich bin rundherum aber mit dem Auto sehr zufrieden, gefällt mir optisch sehr gut, fährt sich gut, guter Antritt, leise, Lenkung/Innenraum-Design gut, ich sitze bequem, meine Frau auch (sie fährt den auch gerne), Fahrverhalten/Bremsen gut - natürlich keine Rennsemmel sondern eher Tendenz zum GELÄNDEWAGEN - kann auch nicht über die 9G Automatik klagen, fahre schon ca. 30 Jahre Automatik (auch Mercedes) und die ZF schaltet m.E. gut, wenn man nicht mit dem Absatz Gas gibt, oder dauernd Vollbremsungen hinlegt. Man kann mit entsprechender Feinmotorik des rechten Fußes das Auto Beschleunigen und dabei immer im Drehzahlbereich des Max. Drehmomentes halten, sodass auch die 140 PS Version fast ruckfrei bis an Vmax durchbeschleunigt.
    Mir reichen die 140 PS, das langt mir auf der Bahn auch locker für 170-180 KmH Dauergeschw., deshalb auch inzwischen auch mögl. Chiptuning auf 170 PS abgehakt.
    Lasse mir jetzt noch eine Rückfahrkamera nachrüsten, werde dann nochmal berichten.

    Bis demnächst
  • Hoi Zusammen!

    Unser Update nach 11.500 km und ca 8 Monate:

    Ein tolles Auto! Wie ich schon anderswo erwähnt habe, die erste Marke, die weniger versprochen hat (in der Broschüre), als es eigentlich kann!
    Wir haben allerdings gesehen, dass bei der MY19 die Sitzbelüftung und der Fernlichtassistent nicht mehr gibt! Erst beim Cherokee oder GC! Schade für die neuen Besitzer..

    Bisher keine Probleme (klopf, klopf, klopf), verbrauch 7-7.2 Liter/100km, sogar die viel diskutierten "Brummen" bei 60 kmh sind mittlerweile komplett weg!
    Das fahren macht uns einfach viel, viel Spass! Auch beim ersten Schnee war alles tiptop!
    Ein toller SUV, bei dem vieles gut gemacht worden ist!

    Und was uns aufgefallen hat, die Leute haben viel Respekt vom Wagen! :1f600:

    Gruss aus der Schweiz

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Ja, Fernlichtassistenz hat auch der 2019er, jedenfalls, wenn als Sonderausstattung geordert.

    Nach 14 Tagen und 2000km kann auch ich sagen: Super Auto! Sehr schönes Fahrgefühl, weich, komfortabel und dennoch sehr sicheres Fahrgefühl (habe allerdings auch 245er Reifen, die einen Riesen-Unterschied ausmachen). Sitze sind super bequem und hochwertig. Verbrauch: 6.5 Liter/100km (vier mal getankt und berechnet; die Bordcomputer-Berechnung weicht zudem nur 0,1 Liter davon ab, was man nicht gerade von allen Marken sagen kann).

    Zu den Schwächen:

    Das leichte Brummen im Antriebsstrang spüre ich zwar auch, ist aber nicht so störend.

    Störend ist allerdings das Schaltverhalten im Schiebebetrieb. Im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, dass er beim Herunterschalten kurzzeitig aus dem Schiebebetrieb herausgeht. Es erhöht sich sogar die Drehzahl des Motors! Das irritiert, glaubt man, dass er sogar leicht beschleunigt. Gerade in der Einfahrt in eine Kreuzung und Wendekreis erschrickt man sich doch etwas und man muss dann rasch auf die Bremse. So etwas habe ich bislang bei keinem anderen Automatik-Auto erlebt.

    Den großen Bildschirm (Navi-Bildschirm) kann man bei eingeschaltetem Fahrlicht auf Auto-Dimm schalten oder manuell. Die Auto-Dimm-Funktion ist mir zu hell, also habe ich auf manuell geschaltet. Dort kann man Stufen 1-10 wählen. Stufe 4 ist mir angenehm. Jedoch setzt sich das System nach fast (aber nicht bei jedem) jedem Neustart des Wagens offenbar wieder auf 10 hoch (sehr grell) und ich muss jedes Mal manuell z.B. wieder auf 4 dimmen.

    Es ist keine automatische Türverriegelung vorhanden. Selbst der Fiat 500x hat das in der Grundausstattung. Das zu programmieren ist doch nun wirklich kein Hexenwerk, betrachtet man den ganzen (in meinen Augen überflüssigen) Schnickschnack wie bspw. die Fahrzeug-Icon-Auswahl im Navi etc.

    Die Bremsen quietschen gang extrem. Das taten bereits die Bremsen in unserem 2016er Fiat 500x und es gab wohl etliche Beanstandungen. Keine Ahnung, warum das FCA bzw. Mopar nicht in den Griff kriegen.

    Aber sonst, wie gesagt, super Wagen, ich bin sehr zufrieden und würde ihn definitiv wieder kaufen.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ja, das macht er. Bei meinem Renegade bis jetzt perfekt. War früher immer skeptisch gegenüber solchen Assistenten.
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Ufukkay83 schrieb:

    Sitzbeluftung kann ich bestätigen aber Fernlicht Assistent musste ich haben.
    Schaltet bei Gegenverkehr ab, richtig ?
    Hoi!

    Ja bei Gegenverkehr schaltet sich um/ab.

    Aber es ist ab MY19 laut Preisliste eine automatische Fahrlichtschaltung, kein Fernlichtassistent! Es gibt auch kein Licht/Sichtpaket mehr!
    Bei unseren hiess es noch Licht mit Dämmerungssensor plus bei den extras Fernlichtassistent.
    Original hiess es Smart Beam Fernlichtassistent!
    Ob es aber nur ein Namenswechsel ist, weiss ich nicht. Bei den Cherokees/ GC wird es explizit als Fernlichtassistent erwähnt!
    Meine Bezugsquellen beziehen sich auf die Preisliste der Schweiz!

    Gruss

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Chrysli schrieb:

    Störend ist allerdings das Schaltverhalten im Schiebebetrieb. Im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, dass er beim Herunterschalten kurzzeitig aus dem Schiebebetrieb herausgeht. Es erhöht sich sogar die Drehzahl des Motors! Das irritiert, glaubt man, dass er sogar leicht beschleunigt. Gerade in der Einfahrt in eine Kreuzung und Wendekreis erschrickt man sich doch etwas und man muss dann rasch auf die Bremse. So etwas habe ich bislang bei keinem anderen Automatik-Auto erlebt.
    Das stimmt. Leider ist das auch nach 5 Jahren Bauzeit dieses Getriebes immer noch nicht wirklich besser geworden. Nach dem letzten Update sah es zuerst sehr gut aus, aber auch da fiel er nach Abschluss der Lernphase wieder in den alten Trott zurück.
  • Toy4ever schrieb:

    Chrysli schrieb:

    Störend ist allerdings das Schaltverhalten im Schiebebetrieb. Im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, dass er beim Herunterschalten kurzzeitig aus dem Schiebebetrieb herausgeht. Es erhöht sich sogar die Drehzahl des Motors! Das irritiert, glaubt man, dass er sogar leicht beschleunigt. Gerade in der Einfahrt in eine Kreuzung und Wendekreis erschrickt man sich doch etwas und man muss dann rasch auf die Bremse. So etwas habe ich bislang bei keinem anderen Automatik-Auto erlebt.
    Das stimmt. Leider ist das auch nach 5 Jahren Bauzeit dieses Getriebes immer noch nicht wirklich besser geworden. Nach dem letzten Update sah es zuerst sehr gut aus, aber auch da fiel er nach Abschluss der Lernphase wieder in den alten Trott zurück.
    Das gleiche Problem habe ich auch. Erst vorhin wieder bei der Einfahrt in den Kreisverkehr. Ist immer eine Milli- Schrecksekunde.
    Ansonsten bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden.
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Florida Panther schrieb:

    Ufukkay83 schrieb:

    Sitzbeluftung kann ich bestätigen aber Fernlicht Assistent musste ich haben.
    Schaltet bei Gegenverkehr ab, richtig ?
    Hoi!
    Ja bei Gegenverkehr schaltet sich um/ab.

    Aber es ist ab MY19 laut Preisliste eine automatische Fahrlichtschaltung, kein Fernlichtassistent! Es gibt auch kein Licht/Sichtpaket mehr!
    Bei unseren hiess es noch Licht mit Dämmerungssensor plus bei den extras Fernlichtassistent.
    Original hiess es Smart Beam Fernlichtassistent!
    Ob es aber nur ein Namenswechsel ist, weiss ich nicht. Bei den Cherokees/ GC wird es explizit als Fernlichtassistent erwähnt!
    Meine Bezugsquellen beziehen sich auf die Preisliste der Schweiz!

    Gruss
    Smart Beam ist Serie in DE
    Bilder
    • 846DC812-9326-446B-B5E8-1D5B5B1DB795.png

      98,67 kB, 337×600, 98 mal angesehen

    Mein Compass: 80 th

  • Reise durch Deutschland

    Wir sind von den Ferien zurück!

    Mehr als 2000 km. sind hinter uns...

    Das Auto war super toll und der Verbrauch war sehr gut. Was noch besser ist, der Computer hat es schlechter berechnet!!

    Route: Rheinfelden-Nordenham, Länge:897,5 km. berechneter Verbrauch durch den Computer: 6.6 Liter, tatsächlicher Verbrauch: 6.15(!) Liter (Sonntagsfahrt)
    Rückfahrt: Nordenham- Singen 842 km mit Staus und Berufsverkehr , Verrechneter Verbrauch :6.8 Liter, tatsächlicher Verbrauch 6.4-6.5 Liter.
    Meistens mit 135-145km/h unterwegs ab und zu auch darunter oder darüber, max war es 162. Aber viele Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzug um 80km/h.

    Ich habe den Verbrauch mehrmals nachgerechnet, denn sowas haben wir noch nicht erlebt! :)

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Hallo, da kann man ja richtig neidisch werden. Habe mir meinen Compass Limited Multiair 1.4 4WD Benzin 170 PS MJ 2019 im Dezember 18 zugelegt. Aktuell habe ich ihn an den freundlichen Händler zum Service gegeben. Ca 1500 km auf dem Tacho und ein manuell ermitteltet Verbrauch von 13 l/100 km (80 % Statdverkehr und relativ Defensive Fahrweise). Darüber hinaus wurde mir im KFZ Steuerbescheid der CO2 Ausstoß mit 208 angesetzt. Vom Händler und auch heute noch auf der Jeep Hompage wurde/ wird der Wert 160 angegeben. Softwarefehler im Navi und im Bordcomputer (Turn by turn, Verkehrsansage, Probleme mit Uconnect...) sind lt. erster Rückmeldung meines Händlers bei Jeep seit einiger Zeit schon bekannt. Seit einer Woche ist mein Auto nun schon zum Service. Ich muss sagen für einen Neuwagen zu viele Probleme.Habe mir das alles etwas entspannter vorgestellt. Aktuell bereue ich den Kauf wirklich :1f629:

    Mein Compass:

  • Nach dem Schneechaos am Wochenende bei uns, das teilweise den Verkehr zum Erliegen brachte, muss ich sagen, dass der Compass sich unter solchen schwierigen Bedingungen hervorragend fährt.
    Eine steile, kurvige Straße - wo andere Fahrzeuge mit durchdrehenden Rädern entnervt aufgeben mussten - fuhr der Compass (Snow-Mode gewählt) hoch, als würde ihn das Alles nicht interessieren. Da muss man dann schon grinsen, wenn die anderen aufgeben müssen. ;)

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Diese Aussage kann ich aus Oberbayern nur bestätigen.
    Im Snow-Modus nimmt er jede Hürde und bleibt super in der Spur.
    Ich bin, nicht nur bei diesen winterlichen Bedingungen, voll mit dem Compass zufrieden.