SmartTools Newsletter

Mein Compass spinnt jetzt auch

  • Also ich habe in den letzten 25 Jahren bei keinem meiner Neufahrzeuge den Pannendienst gebraucht, auch sonst noch nie.

    Der Mercedes war ein Schrott Auto, ich kaufe auch nie wieder Mercedes aber stehen lassen hat er mich nie.

    Ich klopfe 3x auf Holz dass es auch weiterhin so bleibt. Gegen kleine Eigenarten habe ich kein Problem, aber stehen lassen sollte er mich nicht :1f60a: .

    Aber mein Mann hat auch schon einen Opel als Horrorauto gehabt. Das nahm Opel dann auch wieder irgendwann zurück.

    Gibt es immer wieder und sicherlich bei jeder Marke. DIE MONTAGSAUTOS.

    Ein bisschen Bange ist mir aber trotzdem :1f648:

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • War es mir auch und toi toi toi bis jetzt nix gravierendes.
    Fahre aber nicht so entspannt umher, was die Fehler angeht. Ab und an gehen Symbole im evic auf. Und verschwinden wieder. Heute ging wieder 2x der FCW an und schrie bremsen. Ich fahre immer gleich. Es bedeutet für mich, dass System funktioniert nur halb!
    Ich glaube aber, dass dies bei mir der ganzen Elektronik geschuldet ist.
    Mein 11 Jahre alter Vorgänger ist einmal im Hof nicht mehr angesprungen, da Batterie nach 8 !!!! Jahren und falschen Wechsel eines Autoradios , fertig war. Und 1x weil die Autowerkstatt zu blöde war eine Schelle um einen Schlauch richtig festzuzurren. Auto zog Luft ein und nix ging. Beides mal hat uns der ADAC geholfen und immer tip top.
    Die heutigen Autos mit der Elektronik machen mir Angst, und wäre ich versierte in der Mechanik und hätte den Platz für Reparaturen, würde ich eher Richtung Oldie gehen.
  • Lada Niva oder Taiga, wie er jetzt heißt, hatte ich auch schon öfter auf dem Schirm. Auch nur mal so zum Spaß.
    Ausschlußkriterium war und ist immer: kein Airbag.
    Das ist dann doch ein Tick zu wenig Elektronik.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Oje, da drücke ich die Daumen, dass Dein Compass-Problem jetzt wenigstens schnell gelöst wird und Dir so langsam nicht die Lust an der Marke Jeep völlig vergeht.
    Viel Glück und wenigstens wünsche ich Dir eine fähige Werkstatt/Händler.
  • Ein erstes News-Update.

    Morgen wird eine neue Zündschlosseinheit eingebaut. Ist der Fehler dann nicht weg, wird es spannend. Durch die blockierte Zündung fährt auch kein Steuergerät mit den Fehlerspeichern hoch, somit kann auch nichts ausgelesen werden. Die Jungs müssen nun wieder mit Hirn arbeiten, nicht mit Latop.
  • Na dann drücke ich mal die Daumen das dass ein gutes Ende nimmt und genug Hirnpower vorhanden ist :023:
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Toy4ever schrieb:

    Die Jungs müssen nun wieder mit Hirn arbeiten, nicht mit Latop.
    Notfalls können sie sich ja Unterstützung bei einer LADA-Werkstatt holen. :D

    Das Wort Elektronik ist in deren Wortschatz noch nicht vorhanden. Dafür überblickt man dort noch die Zusammenhänge.
    (Mein KL-Motörchen zieht doch nicht mehr so recht. Tip der Werkstatt: Ich soll erst mal alle Steuergeräte in Ordnung bringen, es könnte sein, dass die was damit zu tun haben.)
  • Am Ende eines langen Arbeitstages gibt’s dann auch von mir noch eine Erfolgsmeldung. Der erste Schuß hat gesessen und der Fehlerteufel ist erlegt. Das Problem lag doch wie von Anfang an vermutet, an dem ESL-System der Lenksäule. Nachdem ein neues Lenkschloß eingebaut war, startete er sofort wieder.
  • na dann auch Dir für die Zukunft stets sorgenfreie Fahrt mit Deinem Neuen.....!

    Trotzdem staune ich immer wieder, welch eigenartige Fehlerteufel sich da in die Produktion eines neuen Autos eingeschlossen haben - Lenkschloß, an so was denkt bei (Auto-)Kinderkrankheiten normalerweise nicht.

    Alles Gute, Robert !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Toy4ever schrieb:

    Nachdem ein neues Lenkschloß eingebaut war, startete er sofort wieder.
    Das lässt ja wirklich hoffen! Ich wünsche Dir, dass es nun wirklich dabei bleibt, in Zukunft keine Probleme mehr auftauchen und Du Dich in Zukunft nur noch über das Auto freuen kannst!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…36ad66fd06197ddbb41daa362
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Danke Erwin und Pete. Ja, der Fehler mit dem Lenkschloß ist zumindest in den (Auto-)Kreisen, in denen ich verkehre, gänzlich unbekannt. Ein paar tiefgreifendere Recherchen haben dann Ergeben, dass bei BMW das Thema sehr bekannt ist. Auch von Mercedes gibt es einzelne Meldungen, darüber hinaus wird es dann aber ruhig.
  • Das war ja dann noch eine normal lange Fehlerbehebung, jeden Tag waren Schritte zu erkennen. :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • dann kann der Spaß ja jetzt losgehen, wünsche dir selbigen und das dies der einzigste Ausfall bleibt. :thumbsup:
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................