SmartTools Newsletter

Spoiler Lippe vorne entfernen?

  • FabianB_92 schrieb:

    Super danke, gab es den Problem beim TÜV mit dem Ersatzblech?
    Zur HU kann ich nichts sagen, da die erst in 3 Jahre angestanden wäre, beim Eintragen der Reifen war sie schon weg, da gab er keine Probleme, Mann muss ja den Prüfer nicht mit der Nase darauf stoßen, soll er wen er will es selber entdecken, was kann passieren? Eigentlich nichts außer das Man wahrscheinlich noch mal vorfahren muss mit der Lippe, wen er es überhaupt entdeckt und wenn er fragt, sagen das ist ein kleiner Unterfahrschutz, da man hin und wieder Feldwege fahren muss und abwarten wie es sich entwickelt.
  • Hallo,
    ich will das Ding auch entfernen, meine Argumentation - wenn überhaupt notwendig - wäre, dass der Trailhawk die Lippe nicht hat und genauso fährt wie die Modelle mit Lippe.
  • Das finde ich schon ganz schön krass. Die Lippe soll ab und dann Angst vor dem TÜV. Möglicherweise hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht. Im Allgemeinen sind die Hersteller ja sehr sparsam und sie verbauen nur Teile die unbedingt notwendig sind. Auch aus Gewichtsgründen. Meine Empfehlung ist abbauen, mit Druckknöpfen versehen und vor dem TÜV-Termin wieder anknöpfen. Das sollte doch möglich sein. :D
    Gruß Hans
  • Hallo,
    da geht’s bei mir nicht um Angst sondern nur aus Interesse ob es hier beim wem Probleme gab.
    Da könnte man vielleicht auch erfahren warum dieses Ding eigentlich verbaut ist und welche Funktion das sie ausübt- außer das sie abseits der Straße streift.
    Bei einem Weg den ich(manchmal)hoch muss wäre sie so oder so schon weggebrochen. ^^
    Somit war es für mich die richtige Entscheidung sie abzubauen und das Teil lieg unbeschadet (nur ein paar Kratzer) in meiner Werkstatt.
    Ist sicher besser wie kaputt wo anders ;) …ich weiß vielleich wäre ein Trailhawk besser gewesen…

    Mein Compass:

  • Also eine Lippe am Spoiler hat sicher etwas mit Aerodynamik, Abtrieb, Anpressdruck o.ä. zu tun.
    Keine Ahnung, wie sich so etwas beim Traily auswirkt und was der so in der Spitze fährt (so viel ich weiß, sind die abgeregelt), aber ich fahre auch der AB mit meinem Limited gerne auch mal um die 200, wenn’s passt (Peak auf dem Tacho 215 km/h). Ich würde die Lippe nicht entfernen. Gehe zugegebenermaßen aber auch selten ins schwere Gelände.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo
    Danke…wenn es mit Aerodynamik, Abtrieb, Anpressdruck zusammenhängt sollte es bei mir kein Problem sein. Ich bin noch nie schneller als 150-160 km/h gefahren –meistens auf der AB eigentlich nur 130-140 km/h.

    Ich bin echt froh das sie ab ist…schaut auch viel besser aus und stört nirgends mehr. Im Winter fahr ich auch immer eine Bergstraße rauf mit häufigen Schneeverwehungen. Da ist dieses Teil auch nur ein lästiger Schneeschieber.

    Naja…ich werde schon sehen was rauskommt…und ob man es überhaupt bemerkt das sie fehlt…

    Mein Compass:

  • HaJe schrieb:

    Hallo
    Danke…wenn es mit Aerodynamik, Abtrieb, Anpressdruck zusammenhängt sollte es bei mir kein Problem sein. Ich bin noch nie schneller als 150-160 km/h gefahren –meistens auf der AB eigentlich nur 130-140 km/h.

    Ich bin echt froh das sie ab ist…schaut auch viel besser aus und stört nirgends mehr. Im Winter fahr ich auch immer eine Bergstraße rauf mit häufigen Schneeverwehungen. Da ist dieses Teil auch nur ein lästiger Schneeschieber.

    Naja…ich werde schon sehen was rauskommt…und ob man es überhaupt bemerkt das sie fehlt…
    Und wie sieht es aus ? Wie lief es beim tüv und hast du mal ein Foto wo deiner ohne aussieht :)

    Mein Compass: 80 th

  • Der Compass hat ja kein Unterfahrschutz . Die Lippe dient lediglich dem Motorschutz damit der nicht so einsaut von unten. Was sollen bei einem SUV (Schrankwand ) Teile die der Aerodynamik dienen bringen .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Kommentar von Chief:
    Also eine Lippe am Spoiler hat sicher etwas mit Aerodynamik, Abtrieb, Anpressdruck o.ä. zu tun. :thumbsup:

    ...es geht auch um Geräusche und Vibrationen durch Fahrtwind, auch bei einem Geländewagen, ja auch um Schmutz :thumbup: ...ich würde es auch nicht einfach entfernen...

    Frage besteht weiterhin, was hat der TÜV dazu gesagt?!?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ich habe es ja von Anfang an weggemacht , habe nichts vernommen, das der Wagen jetzt anders fährt oder Geräusche macht usw.. alles ist gut

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • @ Ufukkay83 Da ich ja vorne vor eine Rammstange verbaut habe, die sich auf der höhe der ehemaligen Schürze befindet . Sieht man nichts dahinter . Ausser ich krieche unters Auto , mache ich dann mal im Frühjahr

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Compass 1964 schrieb:

    @ Ufukkay83 Da ich ja vorne vor eine Rammstange verbaut habe, die sich auf der höhe der ehemaligen Schürze befindet . Sieht man nichts dahinter . Ausser ich krieche unters Auto , mache ich dann mal im Frühjahr
    ach Moment, sehe gerade wir haben nicht das selbe Model bzw Baujahr und sprechen nicht von der selben Lippe oder ist der bei beiden gleich ?

    Mein Compass: 80 th