Hilfe - cherokee springt nicht an (zum zweiten mal innerhalb einer woche)

  • da war sicher eine Platte gebrochen normaler Verschleiß ist schleichend langsam
    aber deine Batterie war von einen Tag auf den anderen Tag defekt.
    Sei froh das es nur die Batterie war .
    Ist wahrscheinlich nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • PStranger schrieb:

    Sorry für OT, aber bei Batterie-Wechsel (klassisch, also alte raus, neue rein) müssen echt Fensterheber, Lenkung und Türschlösser neu angelernt werden?
    Das habe ich mich gerade auch gefragt.

    Bin gerade auf der Scuhe, da unser Cherokee vergangenen Samstag auch plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Ich habe dann die Batterie geladen und bin ca. 50 km gefahren. Seitdem ist er wieder einwandfrei angesprungen.

    Heute früh das gleiche Malheur wieder. Ich lade jetzt gerade die Batterie.Mal schaun was passiert.

    Unser Cherokee ist EZ 01/2015. Kann das eurer Erfahrung nach schon sein, daß die Batterie getauscht werden muß?
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Als ich am Samstag damit gefahren bin, hat die Voltanzeige beim Starten 13,7 V angezeigt. Nach ca. 2 Kilometern ging sie dann auf 14 V. Und da blieb sie dann die ganze Fahrt über.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Ich glaube, dass man grundsätzlich sagen kann, dass Starterbatterien den nachezu permanenten Stromfluß wie in modernen Fzg notwendig nicht mögen. Meine Erfahrung und so werde ich auch es mit dem Cherokee halten, stressfreier Batterietausch nach 5 Jahren. Dabei ist es für mich die Spekulation unerheblich ob die Batt. vielleicht 6 oder 6 !/2 Jahre gehalten hätte oder nicht. Wenn ich morgens zum Auto komme hat die Karre gefälligst anzuspringen.
    Es ist meiner Erfahrung nach auch nicht wichtig eine besonders "gute" Batt. zu kaufen. Die Varta Silver für 250 Euronen vom Boschdienst hält auch nicht länger als eine Banner für 78€. Da ich eine verstromte Garage habe, konnte ich mein Baby über Nacht an ein Ladegerät hängen, das Gerät war auch teuer und hat aber den Durchbruch auch nicht gebracht.
    Was auch Tatsache ist, das manche Autobatterien auch heute noch 8 Jahre und mehr halten. Warum auch immer. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, darum meine Batt aus 2016 macht noch diesen Winter,(wenn sie nicht zickt) und vor dem nächsten Winter kommt eine neue Batt. rein.
    Gruß Hans
  • HJP schrieb:

    ....stressfreier Batterietausch nach 5 Jahren. ....Die Varta Silver für 250 Euronen vom Boschdienst hält auch nicht länger als eine Banner für 78€.
    Gruß Hans
    Das sehe ich auch so. Wenn man sparen möchte/muss, sollte man bei der Marke knausern. Autobatterie 4-5 Jahre ist eine sichere Sache. Ausreißer gibt's natürlich bei jeder Marke.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Manfred schrieb:

    Unser Cherokee ist EZ 01/2015. Kann das eurer Erfahrung nach schon sein, dass die Batterie getauscht werden muss?
    Klar kann das nach 4 Jahren sein. Im 2014'er KL in 2,75 Jahren und >40000 km 3 Batterien auf Kulanz gewechselt. Als dann die 4. anstand, haben wir ihn gegen einen 2017'er KL 'getauscht'. Der hat jetzt schon bald 3 Jahre die 1. Batterie und hat keine Anzeigen von Batterieproblemen. (z.B. nie funktionierendes Start/Stop). Jetzt bei -1° draußen nach 5 km warm und Start/Stop geht.
    Zu den dauernd anliegenden 14V:
    Während der Fahrt schwankt normaler Weise die Anzeige immer mal wieder zwischen 13,7 und 14,x Volt. Dann kontrolliert der Regler wie viel drin ist. 14 Volt wirklich dauernd ist eher nicht Ok.
    Grüße, Jürgen
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • jebb schrieb:

    Manfred schrieb:

    Unser Cherokee ist EZ 01/2015. Kann das eurer Erfahrung nach schon sein, dass die Batterie getauscht werden muss?
    Klar kann das nach 4 Jahren sein. Im 2014'er KL in 2,75 Jahren und >40000 km 3 Batterien auf Kulanz gewechselt. Als dann die 4. anstand, haben wir ihn gegen einen 2017'er KL 'getauscht'. Der hat jetzt schon bald 3 Jahre die 1. Batterie und hat keine Anzeigen von Batterieproblemen. (z.B. nie funktionierendes Start/Stop). Jetzt bei -1° draußen nach 5 km warm und Start/Stop geht. Zu den dauernd anliegenden 14V:
    Während der Fahrt schwankt normaler Weise die Anzeige immer mal wieder zwischen 13,7 und 14,x Volt. Dann kontrolliert der Regler wie viel drin ist. 14 Volt wirklich dauernd ist eher nicht Ok.
    Grüße, Jürgen
    In drei Jahren drei Batterien! Das ist heftig. Sowas hatte ich noch bei keinem meiner Autos oder Motorräder.

    Heute habe ich gesehen, daß die Voltanzeige bei der Fahrt schwankt.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal