Jeep Renegade 4x4 vs. Tiguan 4motion

    • Schau mal bei der "Offroad" oder der "Allrad Bild" vorbei. Da findet sich bestimmt so der ein oder andere Test.

      Ach, mir ist mein Traily lieber als irgendein VW oder so.

      Mir gefällt immer noch der Cherokee oder noch lieber der ganz Große !!! :1f60c:

      Träumen darf man !!!

      Und ganz ehrlich, ich bin wahnsinnig gespannt was die Zukunft noch alles bringen wird.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Olli, ja das stimmt. Aber irgendwie war ich von der Stimmigkeit im VW wieder mal begeistert.
      Bei Skoda der kleine Karoq ist auch nicht schlecht, aber auch schon teurer, als mein Renny Ltd. Hat aber auch neuere Features und ist echt nicht schlecht. Und ich bin kein hartcore Offroadfahrer, denn dann hätte ich bestimmt ein anderes Auto gewählt.

      Beim Jeep knarzt es doch hier und da schon arg. Finde ich. Mein Renny wird 2 Jahre alt und ich schaue mich schon mal wieder um. Man weiß ja nie was so kommt
    • Da brauchen wir uns nichts vormachen, ein Jeep, der keinen Trail-Rated-Badge hat oder Wrangler heißt, ist ein SUV. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich die Prospekte oder Webseiten von Jeep ansieht, sagen die auch nichts anderes.
    • Ich würde mal behaupten (auch wenns mangels 1:1 Vergleich nur eine Vermutung ist ;) ) das ein vergleichbarer Limited einem Tiguan im Gelände auf jeden Fall überlegen ist (ein TH ja sowieso).

      Hier mal die Vergleichdaten vom 2015er Tiguan zum 2014er Reni Limited.
      Damit das auch wieder passt, denn die Winkel sind erst in der aktuellen Tiguanversion etwas verbessert worden und das auch nur vorn.
      Dieser Nachteil ist, wenn man will, mit einem Satz Federn erledigt bzw. liegt der Reni dann wieder vorn und in der Höher ebenso ;) .
      Die Kosten für Federn, Einbau und Abnahme sind immernoch weit unter dem Preis eines vergleichbaren Tiguan.

      In welchen Punkten sich die verschiedenen Allradsysteme unterscheiden, kann ich im Detail nicht erklären, bin aber sicher es gibt sie (unabhängig von der Entkopplung).
      Es werden in den verschiedenen Fahrmodi ja zig Parameter verändert und angepasst und auch die Getriebeübersetzung ist beim Reni eine andere + das der Reni Limited auch mit AT-LOW und Bergab- und Anfahrhilfe zu haben ist.

      Tiguan:
      auto-motor-und-sport.de/vw/tiguan/i-typ-5n/technische-daten/

      Reni Limited:
      auto-motor-und-sport.de/jeep/renegade/technische-daten/
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Bei den Limited, egal ob Renni, Compass oder Cherokee sorgt auf jeden Fall der ausgeprägte Frontspoiler für natürliche Grenzen. Wozu man das so gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht. Tiguan und Co. brauchen den Blödsinn auch nicht. Beim Granny kann man das Teil wenigstens abnehmen......
    • Das stimmt schon, was der soll weiß wohl keiner so genau... ?( denn den Radar fürs FCW (beim Reni) hätte man sicher auch an einer anderen Stelle verstecken können...

      Aber so oder so, ein Direktvergleich wäre echt nicht uninteressant.
      Wobei ich eigentlich dachte das der Tiguan und der Compass eher die gleiche Kategorie sind.
      Das Reni Pendant wäre dann der T-Roc oder wie der neue VW heißt (der ist doch etwas unter dem Tiguan angesiedelt glaube ich).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Toy4ever schrieb:

      Nu aber mal wieder zurück zum Thema:
      Das sehe ich auch so, aber dabei bitte ehrlich bleiben. Soweit ich das erkenne hast Du den Tiguan in der sogenannten "Offroad-Version" mit den abgeflachten Stoßstangen ohne Spoilerwerk gezeigt, als Vergleich müsste also der Trailhawk herhalten. Alle (neuen) Tiguan, die ich bisher gesehen habe, hatten die Straßenspoiler und Heckschürzen und die hängen - ähnlich wie beim Renegade Limited - auch knapp über dem Asphalt. So ein Vergleich hinkt also immer!
      Dabei geht es bestimmt nicht darum, irgendetwas schönzureden, jedoch sind statistische Werte eben immer nur soviel Wert, wie sie zweckbestimmt zusammengestellt werden.

      Und warum man beim Thema Dieselbetrug immer wieder auf VW kommt, liegt einfach daran, dass VW neben der unverschämten und durch die Politik geförderten Ausnutzung sämtlicher Schlupflöcher großangelegt und zusätzlich betrogen hat. Die Ausnutzung der Schlupflöcher wurde bereits allen Firmen / Konzernen zur Last gelegt, ein offensichtlicher zusätzlicher Betrug nicht. Da in den USA damit viel Geld zu "verdienen" ist, wurde es natürlich auch bei anderen Konzernen versucht, aber eben nicht mit demselben Erfolg wie bei VW. Der Konzern - auch wenn er teilweise ansprechende Autos baut - ist für mich aktuell einfach nicht zu unterstützen. Die aktuelle (versuchte) Verweigerung einer unabhängigen Aufklärung setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

      Es gibt auch außerhalb des VAG Konzerns gute SUV und im Allrad-Segment sollte man Marken wie zum Beispiel Subaru, Nissan, Toyota und Mitsubishi auch in Betracht ziehen - die können teilweise sogar echtes Gelände, wenn das eine Rolle spielt.
      Außerdem werden wir und sowieso darauf einstellen müssen, dass auch China und eventuell Indien demnächst bei uns mit durchaus attraktiven Modellen und Namen auf dem Markt auftauchen. Borgward könnte so ein Name sein... schon bald.

      Nix für ungut

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…222e344f3b748e18c25aadbcc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also von einem Vergleich mit dem Trailhawk möchte ich hier bei weitem nicht reden. Das Paket mit der Stoßstange kostet gerade mal 330,- bzw. 160,- Euro, je nach Ausstattungsline und ist mit allen Modellen kombinierbar. Aber selbst mit der Basis-Stoßstange schafft der Tiguan noch 18 Grad und liegt dabei gleich mit den einfachen Rennis. Insofern sehe ich bei meinem Vergleich absolut nichts unehrliches.

      Die Geschichte mit dem Betrug kann man sehen, wie man will, ich halte es für Mumpitz. Am Ende machte VW nichts anderes, wie alle anderen, einschl. FCA: Sie schalten die Abgasreinigung im realen Fahrbetrieb aus. Wo ist da der Unterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Puh...ich muss das mal auseinanderklamüsern....

      1. Ich finde auch VW ist unfahrbar. Aus bereits beschriebenen Gründen. Plus das man einen seiner Manager jetzt in Amerika verotten lässt, ihn sogar entlassen hat, weil er ausgesagt hat.

      2. Ich fahre dienstlich ab/zu mal Tiguan, ein Arbeitskollege hat einen Audi Q3. Beide sind "4motion", haben aber keinen Drehknopf für unterschiedliche Bodenbeläge wie der Renny? Da passiert alles automatisch, ein manuelles Auswählen ist nicht möglich.

      3. Der Tiguan ist mind. eine Klasse höher als der Renny. Er sollte besser ausgestattet sein und, da teurer, auch in der Verarbeitung besser. Also deswegen sollte niemand jammern. Zum anderen führt VW jetzt erst eine Vergleichsmodell ein...den T-Roc. Ein geschrumpfter Tiguan bzw. aufgeblasener Golf. Was ich da schon alles lesen musste in der Presse "wird bei Pausen von Neugierigen umlagert", "alle Leute drehen sich nach ihm um wenn sie ihn sehen"...blablabla. Einfäch lächerlich. Der Renny hat ein Gesicht! Der Tiguan ist Massenware. Ich habe schon oft mit Leuten gesprochen die sich auf dem Parkplatz die Nasen plattgedrückt haben und mich ausgefragt haben. Letztens hat an der Ampel neben mir eine Frau bedeutet, ich solle mal die Scheibe öffnen. Das habe ich gemacht. Sie hat dann gesagt, sie hat noch nie so schöne Rückleuchten gesehen! Und insgesamt findet sie das Auto toll! Ich war baff.

      Das liebe Wendy ist der Unterschied!
    • Toy4ever schrieb:

      schafft der Tiguan noch 18 Grad
      Hallo Toy,

      genau das ist es doch. Von den geländeoptimierten Stoßstangen gibt es prozentual bei den verkauften Tiguans sicher weniger als TH beim Renegade (ich habe auf der Straße bisher noch keinen einzigen gesehen). Verglichen wurden aber die Werte dieser "Sonderausführung" mit den "Sport, Longitude und Limited" in der darauf folgenden Tabelle... und da hinkt für mich halt der Vergleich.

      Die Geschichte mit dem Betrug bei VW kann man m.E. nicht beschönigen und VW hat den zusätzlichen Betrug ja auch (als einziger Konzern!) zugeben müssen. Die Abschaltung während des Fahrbetriebes "zum Schutz des Motors" war eine der Eulenspiegeleien der Gesetzgebung und Politik und die haben natürlich alle Konzerne zu eigenen Zwecken benutzt. Das Thema hatten wir aber eigentlich schon zur Genüge.

      Gruß Pete

      P.S. Die Stoßstange für den Renegade gibt es in der Bucht für 150 € (TH) und für 329 (Limited) - wenn ich die Beschreibungen richtig deute.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…222e344f3b748e18c25aadbcc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Unabhängig vom Allradsystem würde ich auch sagen (siehe mein Post oben), wenn überhaupt vergleichbar, dann für meine Begriffe wie folgt:

      Renegade -> T-Roc
      Compasse oder Cherokee -> Tiguan
      GC -> Touareg
      Wrangler -> ------------ (am ehesten Amarok aber auch der Vergleich kommt nicht wirklich hin ;) )

      In Bezug auf die Eingangsfrage führt das hier aber alles zu weit ;) .

      @Wendy, so eine ketzerische Frage stellt man aber auch in einem Jeepforum nicht, das das ausufert war ja klar :D :P ;) .

      Deswegen hier jetzt mal ein einzig korrekte Antwort in einem Jeepforum:
      Keiner baut so gute Allradautos wie Jeep und dieser labbrige Tiguan bleibt im ersten Straßengraben stecken mit dem er Kontakt hat, Basta :thumbsup: ;) :P .

      Aber nochmal im Ernst, ich glaube nach wie vor das jeder vollausgestatte Limited Reni (die TH's mal außen vor weil sich da für mich die Frage erst garnicht stellt) einen vergleichbaren Tiguan im Gelände zu jeder Zeit nass macht.

      Was den Verglech von Komfort, Verarbeitung, Material des Interieurs, usw. ist eine ganz andere Baustelle (aber darum gings ja Eingangs auch nicht) ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Pete schrieb:

      P.S. Die Stoßstange für den Renegade gibt es in der Bucht für 150 € (TH) und für 329 (Limited) - wenn ich die Beschreibungen richtig deute.
      Noch mal etwas OT...

      Muss mich gewissermaßen korrigieren, steige aber nicht so ganz durch. Da gibt es "gebrauchte" um die 150 € und "neue" zwischen 300 und 330 €. Ich meine auch erkannt zu haben, dass wohl auch die vordere amerikanische mit den Öffnungen für die Schlepphaken dabei ist - für 329€ (da fehlt dann das Loch für den Schraubhaken).

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…222e344f3b748e18c25aadbcc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich hatte vor den Trailhawk einen TIGUAN mit Geländeschnautze (Track and Field), und hab nun beide in
      ähnlichen Situationen fahren dürfen (Stadt, Land, BAB, ein wenig "Gelände").

      Das bessere Fahrzeug um auf der Langstrecke zu fahren ist der TIGUAN sicherlich, schlägt sich im Gelände auch wacker (mit Winterreifen,
      Sommerreifen sollten niemals Gelände sehen).
      Im "Gelände" ist für mich der Renegade die erste Wahl.

      Warum ich mich GEGEN einen neuen TIGUAN entschieden habe (oder einem ATECA/KODIAK/TUSCON/Sportage)?
      Knapp 10.000 Gründe könnte ich da anführen (das wäre die Preisdifferenz gewesen JEEP/VW)!

      Dazu kam dann noch Diesel Gate, und das bornierte Verhalten eines Konzerns (mit der Definition "Volkswagen").
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Toy4ever schrieb:

      Am Ende machte VW nichts anderes, wie alle anderen, einschl. FCA: Sie schalten die Abgasreinigung im realen Fahrbetrieb aus. Wo ist da der Unterschied?
      Wie man damit umgeht. Dass Kunden in verschiedenen Ländern komplett unterschiedlich behandelt werden. Dass man Aufklärung aktiv verhindert. Dass man Bauernopfer unkommentiert über die Klinge springen lässt und "Hurra, weiter so!" verfährt. Und ganz besonders, dass man jetzt den Diesel schlecht redet, nachdem man selbst dessen Ruf ruiniert hat und die Abschaffung der Dieselsubventionen auf die Spritpreise fordert, um dieses Mehr an Geld in die eigene Tasche stecken zu können; angeblich für die Weiterentwicklung der E-Antriebe.
      Diese dreiste Unverfrorenheit ist noch keinem anderen Autohersteller in den Sinn gekommen.
      Schließlich haben sich viele Millionen Dieselfahrer/innen bei ihrer Kaufentscheidung etwas gedacht (und sicherlich auch errechnet).
      Damit möchte ich dieses OT-Thema in diesem Thread für mich abschließen, aber um auf Wendys Ausgangsfrage zurück zu kommen, gibt es für viele Menschen (auch hier im Forum) nicht nur technische oder preisliche Gründe, sich für oder gegen ein Modell oder einen Hersteller zu entscheiden; wohlwissend, dass die Gewinnmaximierung bei allen Herstellern grundsätzlich an erster Stelle steht und nicht der Kunde.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz