_blank

Seltsame Alarmanlage

  • Cbr1100zz schrieb:

    Weiss wann die alrm ist automitik oder muss man eistellen? Meine Compass soltest eon alarm hane aber ugh finder such nicht....
    Probably the easiest way to figure it out: lower one of the windows a bit, lock your vehicle, keep the key fob away from your car, reach into your car and pull the handle from inside to open the door.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Beim Cherokee blinkt eine rote LED im Drehzahlmesser, wenn das Auto verriegelt und die Alarmanlage aktiviert ist (sofern vorhanden).
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Beim Cherokee blinkt eine rote LED im Drehzahlmesser, wenn das Auto verriegelt und die Alarmanlage aktiviert ist (sofern vorhanden).
    Beim Compass fängt ein paar Sekunden nach dem Verriegeln auch eine rote LED im Instrumenten Cluster an zu blinken. Die kann man aber durch das Fahrer-Fenster nicht sehen, nur von der Beifahrerseite aus.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Das rote Signallicht sollte, wie beim Reni auch, "nur" die elektronische Wegfahrsperre sein.
    Haben demnach auch alle Modelle ohne Alarmanlage.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Das rote Signallicht sollte, wie beim Reni auch, "nur" die elektronische Wegfahrsperre sein.
    Haben demnach auch alle Modelle ohne Alarmanlage.
    Das Thema hatten wir bereits an anderer Stelle. In der Bedienungsanleitung (vom Cherokee Ltd. mit Alarmanlage) steht, dass man die aktivierte Alarmanlage an dieser blinkenden LED erkennt.
    Beim Cherokee kann man sie mit plattgedrückter Nase auch von Außen erkennen. Um wirklich abzuschrecken würde ich mir dieses Lämpchen aber generell deutlich heller und zentraler im Dashboard verortet wünschen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Der einfachste Weg, das rauszufinden, ist der Selbsttest. Resultat bei meinem Compass: Ultraschall scheint keiner zu reagieren, da ich den Arm durchs offene Fenster reinstecken und bewegen konnte, ohne, dass etwas passiert. Sobald aber die Tür geöffnet wird und der key fob nicht in unmittelbarer Nähe ist, geht der Alarm an:

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Oder so: Heckklappe offen lassen. Auto verriegeln. Heckklappe schliessen. Zumindest bei der elektrischen Heckklappe beginnt das Gehupe direkt beim Betätigen des Knopfes.

    Das rote Lämpchen unten im Drehszahlmesser kann man beim Compass auch sehen, wenn man sein Gesicht an die Scheibe drückt und um das Lenkrad herum sieht. Das ist allerdings sehr dezent - geht am Besten bei Dunkelheit.

    Ultraschall funktioniert bei mir auch nicht. Habe mal meinen Sohn still im Auto sitzen lassen. Nach zwei Minuten sollte er zwischen den Sitzen nach vorn krabbeln. Da hätte sich das "akustische Muster" ja ändern müssen...nichts!

    Mein Compass: Compass MY18 (17-07) Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Olive Green, Premiumpaket, Parkpaket

  • Das macht er, wenn er das Auto NICHT verschliesst!

    Ich vermute er "denkt" dann, dass der Schlüssel noch im Auto ist - und damit man sich nicht aussperrt verschliesst er nicht.

    Passiert manchmal, wenn man die Fb benutzt - aber nie, wenn man den Schalter in der Türkonsole nutzt (und da ist der Schlüssel ja wirklich noch fast im Auto).

    Also: wenn er dreimal dezent hupt: aufpassen! Der ist nicht zu! Einfach einen Schritt weiter gehen und nochmal auf der FB verschliessen drücken.

    Viel häufiger hat man das Nicht-Verschliessen bei Betätigung des Schalters im Türgriff außen. Er hupt dann nicht, sondern blinkt nur. Genaugenommen schliesst er bei mir damit fast nie, weshalb ich mich auf den Schalter innen verlegt habe.

    Mein Compass: Compass MY18 (17-07) Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Olive Green, Premiumpaket, Parkpaket

  • Auch ich kann was dazu beitragen:
    Vor kurzem fuhr ich mit, ingesamt 4 Personen, wohin.
    Die vorderen Personen stiegen aus, die hinteren blieben drinnen sitzen.
    Spaßeshalber schloss ich das Auto mit den Insassen ab.
    Trotzdem sich die im Innenraum sich bewegten (einer davon ist fast 2 m groß) passierte nichts.
    Erst als einer versuchte die Türe zu öffnen, ging der Alarm los.
    Das haben wir dann wiederholt und wieder das selbe...

    Also, anscheinen funktioniert die Alarmanlage nur, wenn die Türe geöffnet wird...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.