_blank

Cockpit-Beleuchtung Dimmfunktion

  • Cockpit-Beleuchtung Dimmfunktion

    Bin ja immer noch am Erkunden des Autos. Zunächst hatte ich den Verdacht, mein Compi wäre auch von dem Fehler mit der nicht abdimmenden Cockpit-Beleuchtung betroffen. Nun habe ich herausgefunden, dass das nicht der Fall ist. Die Einstellungen dazu sind aber etwas merkwürdig, die Aktivierung der Auto-Funktion im uConnect alleine reicht nicht. Man muss trotzdem das Rädchen nach unten drehen, damit sich auch was tut. Heißt also, man muss die Helligkeitsstufe, wohin er abdimmen soll, mit dem Rädchen vorwählen. Da muss man erst mal draufkommen, aber nun funktioniert es.

    Bei denjenigen, bei denen sich auch nach Drehen am Rädchen nichts tut, ist dann aber doch das Update des IPC's nötig.
  • War bei mir im Renegade auch so, wurde glaube ich auch anfangs diskutiert. Die Armaturenbeleuchtung ist irgendwie doppelt gemoppelt. Das Dimmen des Uconnect und der Tachoanzeige geht glaube ich auch leicht unterschiedlich. Uconnect reagiert auf den Sensor hinter der Frontscheibe und Tacho nach dem dort verbauten Sensor. Hat der Compass auch den Helligkeitssensor im Tacho?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Hat der Compass auch den Helligkeitssensor im Tacho?
    Gute Frage, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Blöd ist, dass wohl wirklich einige Compass gibt, die einen Bug in der Beleuchtung haben. Man muss also auch noch selbst herausfinden, was Bug oder Feature ist. ?(

  • So beim Renegade. Der Sensor ist bei 240 oder wo der weiße Punkt ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • So ähnlich ist es doch beim Cherokee auch. Das Rändelrädchen ist ja nicht nur Dimmer, sondern im Anschlagsbereich auch gleichzeitig Schalter. Da muss man erst man drauf kommen.
    (Oder das Manual genau studieren ;) )
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Über den Drehregler neben dem Lichschalter wird die Helligkeitsstufe auf die runter gedimmt werden soll festgelegt und gedimmt wird dann automatisch per Lichtsensor.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15