_blank

Sound beim 3.2 V6

    • Sound beim 3.2 V6

      Hallo Community

      Der Sound meines 3.2 V6 klingt echt schön, aber doch ziemlich zurückhaltend :)

      Wisst ihr, was man da am KL ändern könnte, um den Sound ein wenig mehr in den Vordergrund zu stellen? (Erfahrungen mit anderen Auspuffanlagen etc?)

      Danke für euer Feedback

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 3.2 V6 Night Eagle MY2017 Diamond Black

    • Sound beim 3.2 V6

      Eine leichte Verbesserung bringt schon der Einbau des K&N-Luftfilters, der etwas dünner ist als das Original. Damit klingt er etwas kerniger. Der offene K&N-Filter sowie einige der Auspuffanlagen, die in den USA zum Einsatz kommen, sind hier, na was wohl, nicht vom TüV abgesegnet. Da unser KL hier leider kein Volumenmodell ist, ist der Zubehörmarkt hier etwas dünn. Ich meine wir hätten auch schon ein paar Erfahrungen mit dem Soundgenerator, das ist halt eine Möglichkeit, Sound zu generieren, wenn man mit dem „Schummelvorwurf“ leben kann.


      >IIIIIII<
      Jeep Cherokee KL
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Ein Kollege von mir hat sich eine "Soundanlage" von Akrapovic eingebaut. Die hat einen Schalter, der eine Klappe im Auspuffrohr steuert. Damit ist dann ein sound-mode sowie ein legaler mode möglich. Ist für meinen Geschmack mehr ein Röhren als ein Hubraum-Blubbern.
      Aber gut, muss halt jeder selber wissen.
      Akrapovic kannte ich bis dahin nur von Moppedauspüffen. Vielleicht ist ja für Jeep auch was dabei.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Bin an dem Thema gerade dran.. Es wird ein Edelstahlanlage von f&f motorsport aus Overath.

      Lasse die Originalblenden in der Schürze. Gefällt mir besser. Verschiedene Rohre dran gehalten, aber irgendwie hat es mir nicht gefallen. TÜV läuft gerade und Termin beim Verkehrsamt nächste Woche. Sound entwickelt sich gerade ;) Hier paar Bilder
      Bilder
      • 20190824_142052.jpg

        91,53 kB, 450×600, 82 mal angesehen
      • 20190823_144318.jpg

        64,64 kB, 450×600, 91 mal angesehen
      • 20190823_144324.jpg

        59,14 kB, 450×600, 85 mal angesehen
      • 20190823_144338.jpg

        104,26 kB, 800×600, 83 mal angesehen
      • 20190823_144412.jpg

        47,18 kB, 450×600, 90 mal angesehen
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • DieterKöln schrieb:

      Bin an dem Thema gerade dran.. Es wird ein Edelstahlanlage von f&f motorsport aus Overath.

      Lasse die Originalblenden in der Schürze. Gefällt mir besser. Verschiedene Rohre dran gehalten, aber irgendwie hat es mir nicht gefallen. TÜV läuft gerade und Termin beim Verkehrsamt nächste Woche. Sound entwickelt sich gerade ;) Hier paar Bilder

      Wow, sehr sauber verarbeitet und verschweißt.
      Nur das mit den Blenden, ich mags nicht..sieht komisch aus. Ist aber Momentan in Mode, haben ja fast alle KFZ, diese "Fake-Blenden"
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Fake ist das hier bei Cherokee nicht. Auch wenn die Blende getrennt von der eigentlichen Auspuffanlage zu sehen ist. Der Auspuff mündet aber dort hinein.

      Fake ist es dann, wenn die Blende eine reine optische Angelegenheit OHNE jegliche Funktion ist. Findet man insbes. bei hiesigen, sogenannten Premium-Marken des Öfteren.
    • :) Bin eigentlich auch davon ausgegangen, entsprechende Endrohre zu verbauen, aber die Heckschürze ist "extrem" ausgeschnitten und das sah meiner Meinung bei diversen Anpassungen etwas unglücklich aus. Der Händler hat sich echt Zeit dafür genommen. So wurden die Edelstahlblenden noch einmal Hochglanz poliert.
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • :thumbup: Auch gut. Hatte das aber überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielleicht nur den Diffusor der Stoßstange zu tauschen bzw. zu prüfen, ob es passen könnte.

      Wollte eigentlich links und recht jeweils ein breites ovales Endrohr. Man konnte dann aber links und rechts überall reinschauen bzw. Lücken finden.
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • Soooory, dumme Zwischenfrage. Gibt es unterschiedliche Auspuffvarianten beim 3,2 Cherokee?

      Sehe hier gerade auf der Bildergalerie auch runden Auspuff auf dem 3,2 Limited. Meine Auspuffblenden sind auch Serie bei meinem EZ. 12/2015.
      (s. auch Bild vom HChrisoph)

      Verwunderte kölsche Grüße
      Dieter
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • Wenn bis 2014 rund war, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Blenden und somit auch ein anderer Endtopf.
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern