_blank

Kennzeichen von fremden Autos auf Bildern im Forum/Galerie

    • Auch das finde ich nicht nachvollziehbar.
      Wie gesagt, es ist in etwa so, als würde er sagen: bitte nur noch gelbe Autos.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Naja, ich kann das schon nachvollziehen

      Vlt. Möchte dieses Auto, welches nicht zum forumskreis gehört, nicht öffentlich dargestellt werden, weil.......
      es eigentlich da nicht hätte sein dürfen !
    • Das ist ein persönliches Problem und nicht von jemandem, der ein Foto macht, wo das Auto Dessen zufällig drauf ist.

      Man muss die Kirche mal im Dorf lassen.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Ich verstehe es einfach nicht, eine Funktion so zu beschneiden (das teilen von Bildern).
      Selbstverständlich löscht man ein Bild, nachdem sich jemand beschert hat.
      Aber pauschal das Verfremden anzuordnen, wo es keinen wirklichen Grund zu gibt, finde ich ein wenig „Kanonen auf die....“.

      Das führt doch nur dazu, dass zukünftig weniger Bilder gezeigt werden.
      Und das völlig ohne Grund.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Hm...
      ich sehe andersherum allerdings auch kein großes Problem ein fremdes Kennzeichen vor dem posten schnell unkenntlich zu machen...
      Ist ja nicht so das das ein riesen Aufwand wäre und deswegen keiner mehr ein Bild einstellt.
      Ich mein das dauert doch keine Minute kurz mit dem Pinsel übers Kennzeichen zu wischen ;) .

      Btw.:
      Wenn ich an mein Auto komme und einen Fremden sehe der davon ein Foto macht, würde ich zumindest auch mal eben wissen wollen wofür bzw. aus welchem Grund er das macht.

      Bilder von Forentreffen sind ja nochmal extra zu betrachten.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • @ Sequoia: Ich glaube, Du hast die Intention von Toy immer noch nicht verstanden. Ich gebe hiermit auf ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Vielleicht könnt ihr es mir erklären. Aber aufgeben ist sicher einfacher.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • @Sequoia vielleicht einfach mal den Respekt und Anstand zu zeigen, troz Juristerei, die Persönlichkeitsrechte eines anderen, insbesondere von Forumsfremden Fahrzeugen,
      wenigstens deren Kennzeichen unkenntlich zu machen bevor man solche Bilder einstellt! Wenn man das ins Netz stellen seines eigenen Kennzeichens ok findet, warum nicht aber
      davon auszugehen das man dass dann auch mit Fremden Kennzeichen einfach tun kann weil man es selbst für in Ordnung hält finde ich nicht gut und anmaßend, zudem kann sowas
      ja doch mal zu einem Rechtsstreit führen und sei es mal dahin gestellt wie es ausgehen würde, unsere Forumsbetreiber die sich so viel Mühe geben, würde es ja dann erst mal
      in erster Linie treffen und das will ja doch wirklich keiner. Also ich brauche keine rechtliche Begründung um etwas Etikette zu zeigen und jeglichen Streß für das Forum fern zu halten!
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen.
      Aber sie beruht auf völlig falschen Tatsachen und auch auf ein wenig „Angst vor dem gläsernen Menschen“.
      Meiner Meinung nach einfach unbegründet.
      Es gibt sicher auch genug Menschen, die Panik schieben, wenn öffentliche Plätze Videoüberwacht sind. Und die für mich völlig unverständliche Paranoia der so genannten Nacktscanner.
      Das geht alles in diese Richtung, die seit Jahren immer übertriebener wird. Meine Meinung.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Ich glaube hier im Forum ist weniger die Angst present, sondern man will einfach im Vorfeld Streß vermeiden und das kann ich gut nachvollziehen.
      Da ich sehr wohl weiß was man alles durch ein Kennzeichen erfahren kann, denke ich ( weiß ich :D ) mit den richtigen Hilfsmitteln wird man auch sehr schnell gläsern ;) !
      Was die Nacktscanner anbelangt, also da bin ich ganz bei Dir, da sollte man einfach durch, es dient ja doch der eigenen Sicherheit und da sollte man sich nicht so
      anstellen ;)
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Udomat schrieb:

      sondern man will einfach im Vorfeld Streß vermeiden
      Genauso sieht es aus. Im konkreten Fall lief das easy, wir haben eine höfliche Mail bekommen, darauf hin das Bild entfernt und alles war gut. Ich habe aber in meiner Zeit hier im NJF schon ganz andere Typen kennenlernen dürfen...

      Und wie der Udo schon sagt, mit ein wenig Rücksicht und Respekt vor den Mitmenschen lässt sich das alles sressfreier bewerkstelligen.
    • Uh... vor ca. 4 Jahren hab ich mal den Datenschutzbeauftragten bei der IHK gemacht. Es hat sich seitdem sicher viel geändert, aber Kennzeichen an einem Auto alleine oder Fotos von Menschenmengen, auch wenn das einzelne Gesicht erkennbar ist, sind noch immer okay.
      Das Wichtigste, was ich aber dort von der Schulung mitgenommen hatte, war, dass das Eine das ist, was in den Gesetzen steht, aber das Andere ist das Miteinander, Anstand, Moral usw., was sich aus irgendeiner Situation ergeben kann. z.B. Foto von meinem Auto auf einem Waldparkplatz - passt schon. Foto von meinem Auto vor einem Puff in Frankfurt, weil das der einzige Parkplatz weit und breit war - hmppffff. Mein Gesicht in der Masse, dennoch erkennbar, bei der Meisterfeier vom FC Bayern - passt schon. Gleiches Foto, während ich doch eigentlich krank geschrieben bin - hmppffff.
      (Das zweit Wichtigste von der Schulung war, dass man Vieles umgehen kann, wenn man es richtig macht. Gerade in Bezug auf Fotos)

      Und hier im Forum, sowie auch bei Peter wird doch perfekt damit umgegangen. Was will man mehr?
      So wie es ist, ist es doch für alle okay.

      Love it - change it - leave it I <3 it

      Einige haben bestimmt auch schon bemerkt, dass ich das Kennzeichen bei meinem Avatar seit 08/2017 entfernt habe, seitdem entferne ich Kennzeichen auch auf meinen Fotos. Trotzdem hätte ich nie was dagegen, wenn ich mit oder ohne Kennzeichen auf irgendeinem anderen Bild drauf wäre. Ich für mich mach es halt nicht mehr. Ohne triftigen Grund, einfach so. Vielleicht weil ich nicht weiß, ob ich je einen Nachteil haben könnte.
      Muss aber jeder ganz alleine für sich entscheiden.
    • Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau und gut.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Huhu, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

      Das Thema Nummernschilder, "MEIN JEEP" und die Bildrechte, das kann (!) bisweilen häßlich werden!

      Ich kann das an einem Fall sehr gut dastellen:

      Letztes Jahr, Saisoneröffnung des JCD in Geithain.
      Das Gelände gehört einem ansässigen 4x4 Club, es ist bis auf wenige Stellen nicht von außen einsehbar.
      Die VA des JCD war keine allgemin öffentlich gemachte VA. Sie war rein interessorientier veröffentlicht.

      Demnach war es eine private VA auf einem privaten Gelände.

      Jetzt war in Geithain einer dabei, der als 4x4 Reiseveranstalter tätig ist und er hat seine "Kollegen" mitgebracht. die Jungs wussten was sie machen und filmten und fotografierten fleißig vor sich hin. Zur Mittagspause fragte einer der "Kollegen", ob sie denn auch mal das Gelände befahren dürften, da sie mit einem Tuareg und einem Landy da waren. Also gaben sie sich als Externe, nicht Eingeladene zu erkennen. Die, die das mitbekamen, stutzten. Eigentlich ist das gar nicht möglich, da man sich anmelden musste.

      Der damalige Vorstand, ich glaube er war sich seiner Aussage nicht wirklich bewußt, meinte nur lapidar: Klar, wenn wir Euchre Bilder und Filme dann mal sehen können. Ich war zu geplättet um entsprechend schnell zu reagieren.

      Moral von der Geschichte:

      Die "Kollegen" sind gefahren, haben anschließend weiter fleißig gefilmt und Bilder gemacht und bis auf den damailigen Vorstand hat sonst nie einer die Bilder zu Gesicht bekommen. Halt Nein, das stimmt nicht ganz.

      Da mich die Angelegenheit nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich das Netz durchwühlt und bin auf die Homepage der Firma gestoßen. Und dann entsprechend auch auf FB. Das Problem was ich damit hatte, da waren Bilder dabei, die die Firma einsetzte um damit Geld zu generieren, es war ja eine kommerzielle Web- und FB Seite. Teilweise mit erkannbaren Nummernschild!!!!!! Kommerzielle Nutzung und auch noch mit Nummernschild: Ein absolutes NoGo!!!!!

      Ich kontaktierte dann die Firma und den Fotografen und bat um die Löschung der Bilder, was bis heute nicht geschah, da sich die andere Seite im Recht sieht und ich kein Geld für einen Anwalt habe.

      Um auf den Punkt zu kommen:

      Wenn jemand in der Öffentlichkeit Bilder von meinem Jeep macht, kann ich nix dagegen machen. Dies war aber nicht die Öffentlichkeit. Die Bilder wurden für werbeänliche Zwecke auf einer nicht privaten Webseite benutzt. Die Bilder, die auf FB veröffentlich wurden, da hatte man die Rechte eh schon an FB abgetreten.

      Das Ding ist ja vor allem bei Jeep, kaum ein Jeep schaut aus wie der andere Jeep. Ich würde sagen, ich erkenne meinen Jeep über all wieder. Und die, die meinen Jeep kennen, die auch. Wenn jetzt jemand, der bei einer VA war, Bilder von mir gemacht hat, die veröffentlicht, dann ist das für mich ok. Ich bin ja auch ein stückweit stolz auf den Dicken. Aber dann bitte und soweit sollte es klar sein, ohne Nummernschild, man weiß nie, wer "Gefallen" an dem Auto finden könnte.

      Oder ein anderes kurzes Beispiel:

      Ihr seid offraod unterwegs, in einem Gelände, abseits der Straße, es geht was kaputt und ihr müsst es der Versicherung mitteilen. Die eine oder andere Versicherung wird sagen: es ist ein Jeep, der muss artgerecht bewegt werden, da kann was kaputt geht, das zahlen wir. Es wird aber auch Versicherungen geben, die werden sagen, sie haben sich abseits der öffentlichen Straßen bewegt, das ist nicht mit unseren AGBs gedeckt, das ist ihr Problem und wir zahlen nicht.

      Wenn jetzt, egal wo, Bilder des verunglückten Jeeps mit lesbaren Nummernschild auftauchen, der Versichte der Versicherung aber gesagt hat, es sei "Unfall" auf öffentlichen Straßen gewesen, dann hat der Versicherte mehr als nur ein Problem.

      Also bitte, macht die Kennzeichen unlesbar. Ich weiß selbst, daß ist ist bisweilen eine Wahnsinnsarbeit, aber man wird es Euch danken.

      VG, Stefan

      P.S.: Als Beleg für die viele Arbeit, hier ein Video: Link
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Und das meint die Eidgenossenschaft resp. die Admin.ch zum Thema bewegliche Bilder. Alles irgendwie ein wenig schwammig. Man hat den Eindruck, dass der Gesetzgeber bald kapituliert und an die Vernunft, welche nachweislich bei vielen Mitmenschen nicht vorhanden ist, appelliert.
      Ist ja nun wurscht ob mit Dashcam, Kamera oder Smartphone gefilmt oder fotografiert wird. In den Fokus der Justiz gerät, wer die Daten auf unzulässige Art und Weise anderen resp. der Öffentlichkeit präsentiert.