SmartTools Newsletter

Auslieferungsstopp wegen Airbag-Rückruf

  • Auslieferungsstopp wegen Airbag-Rückruf

    Ich habe heute den Rückruf von der Kundenbetreuung aus Italien bekommen. Die vom Recall betroffenen Fahrzeuge sind auf unbestimmte Zeit für die Auslieferung gesperrt. Es gibt nicht mal einen Aussage, wann man seinen bestellen Compass bekommt. Nur durch beharrliches Nachbohren kam dann irgendwie durch, dass es wohl mehrere Wochen sein werden.
  • Der Teilebedarf scheint knallhart und ohne Reserve kalkuliert zu sein.
    Sieht man ja bei Defekt an den Ersatzteillieferungen und nun auch bei der Montage am Band.
    Das sind die Folgen von knallharter Just-in-Time Fertigung und abgeschafter Lagerhalterung.

    Ich habe mich schon 1993, wegen vorherigen Lieferverzögerungen beim bestellten Neuwagen, entschieden nur noch vor Ort oder in Partnerhäusern verfügbare Autos zu kaufen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Da stellt sich die Frage ob da die Mobilitätsgarantie schon greift wenn der Vertrag schon unterschrieben ist...?

    Laufen kann ja nicht die Lösung sein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wendy schrieb:

    ... privat gekauft haben?
    du meinst verkauft.
    ... oder Leasingvertrag ist zu Ende und Händler/Leasingunternehmen besteht auf Rückgabe.

    Da geht wieder nur die übliche unangenehme Vorgehensweise: erst im Vertrag nach Datum gucken, Fristen beachten, schriftliche Erfüllungsfristen stellen, ...
    Im Hinterkopf haben, der Händler kann auch nichts dafür, verderben will man sich die Beziehung auch nicht gleich.
    Ein Teufelskreis :schock:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nachdem die betroffenen Kunden hier in Deutschland keine Auskunft bekommen, wann mit der Auslieferung der gesperrten Fahrzeuge zu rechnen ist, haben wir weitere Informationen recherchiert. Demnach ist in USA die Durchführung des Rückrufs im 1. Quartal 2018 geplant. Die Benachrichtigungen werden ab dem 10. Januar 2018 versandt. Für Deutschland ist also damit zu rechnen, dass die Aktion eher später läuft.


    FCA US schrieb:


    FCA US will conduct a voluntary safety recall to replace the PAB module assemblies. The remedy for this condition is not currently available.

    VINs identified as being involved in this campaign are currently live and searchable.

    IMPORTANT NOTE: Some of the involved vehicles may be in dealer new vehicle inventory. Federal law requires you to complete this recall service on these vehicles before retail delivery.

    Dealers will be notified of the launch of this safety recall by way of established communication methods. This recall is estimated to launch in the 1st Quarter of 2018.
  • Es gab im Kummich-Imperium nur noch einen einzigen Compass, der gepasst hat und nicht gesperrt ist. Lustigerweise ist es auch noch ein absoluter Zwilling, zu dem den ich bestellt hatte. Der wird nun aus Stuttgart eingeflogen. Hätte ich den nicht bekommen, wäre mir nichts anderes übrig geblieben, als die Reißleine zu ziehen und mir irgendwo auf die Schnelle ein Auto zu holen.

    Völlig krass ist schon wieder, wie Jeep mit den betroffenen Kunden und Händlern umgeht. Es wird versucht, mit nichtssagenden Sprüchen die Kunden hinzuhalten. Auch die Händler wurden noch nicht informiert, was überhaupt auf sie zukommt und was an den Autos gemacht werden muss. Der Händler hat das alles von mir erfahren.
  • Wendy schrieb:

    Du hast echt Pech mit der Marke Jeep
    Ja finde ich auch. War ja schon mit dem Cherokee und dem zugehörigen Händler nicht einfach. Trotzdem hat Robert sich wieder für einen neuen JEEP entschieden, den Mut/Vertrauensvorschuß hatte ich nicht.
    Und jetzt trifft ihn der Ärger hintenrum, bevor er den Wagen überhaupt hat.
    Alles in allem zeigt zeigt es mir, FCA ist der Kunde zu ziemlich wurscht.

    Sehe gerade, dass es ja auf anderem Wege nun doch mit dem Compass klappt. Ich drücke die Daumen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    FCA ist der Kunde zu ziemlich wurscht.
    So ist es. Ich hatte es in dem Thread zum Rückruf schon geschrieben, von Jeep gab es nur aufgesetzte Hinhalte-Parolen und viel heiße Luft. Das Kummich-Team waren die Einzigen, die sich um eine echte Lösung bemüht haben. Das muss man so sagen.
  • Meines Erachtens hinken die organisatorisch immer noch hinter ihren Verkaufszahlen her. Die haben noch nicht gemerkt, dass sie spätestens seit GC und Renegade einen echten Markt und nicht nur schmerbefreite Individualisten zu bedienen haben, die Jeep wahrscheinlich alles verzeihen würden. Spätestens seit dem Compass hätte man wirklich begreifen sollen, dass die Zeiten der Hardcore-Wrangler-Kunden vorbei sind und nicht nur Geländefreaks und Selbstschraubef Jeep fahren, sondern ganz normale Menschen und Kunden, die ganz normale Ansprüche an ihr Auto und den damit verbundenen Service stellen.
    Fiat müsste eigentlich wissen, wie man einen Massenmarkt bedient.

    @Toy: jetzt endlich mal viel Glück mit Deinem Zwilling. Ich hoffe, dass Deine Leidenszeit mit Jeep bald ein gutes Ende findet.
    (Habe gestern Abend zufällig vor einer Klinik direkt vor einem Compass geparkt. Es erstaunt mich immer wieder, wie groß dieses Auto wirkt - und schön ist es ja ohnehin. Könnte in einer Overland-Version mit einem gescheiten Benziner durchaus auch mein nächster werden ...)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief du sprichst mir aus dem Herzen ganz meine Meinung.
    Die sind den aktuellen Zulssungszahlen wie auch zuvor schon in Deutschland nicht gewachsen, und es wird auf absehbare Zeit nicht besser werden. Da hilft nur die Qualität der neuen Modelle in Griff zubekommen, aber den Begriff kennen die Amis wohl nicht.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK