SmartTools Newsletter

Da kommt ein neuer Jeep und er heißt Grand Commander

    • Im Grand Commander wird ja schon ein 2Liter Benziner, mit 280 PS und Hybrid angedroht. Vielleicht sollte man sich pauschal vom Hubraumwahn verabschieden und seine Meinung nach einer Probefahrt äussern. Die dicken Volvo SUV werden ja auch allesamt von 2,0 Liter Motoren angetrieben, und das scheint ja auch zu funktionieren. Dass kleinvolumige Motoren, mit hoher Leistung, nicht haltbar sind, ist wohl auch ein alter Zopf von dem man sich (und ich auch) verabschieden sollte.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Dass kleinvolumige Motoren, mit hoher Leistung, nicht haltbar sind, ist wohl auch ein alter Zopf von dem man sich (und ich auch) verabschieden sollte.
      Stimmt zumindest bedingt, denn die Zeiten, wo Volvos über 20 Jahre und mehr als 500.000 km liefen (davon gibt es einige) sind dann wohl auch vorbei - und wenn es nur die Nebenaggregate sind, die irgendwann eine Reparatur unrentabel machen. Wovon wir uns vielleicht eher verabschieden sollten, ist der Leistungswahn" Was für ein Blödsinn ist es, ein 2 Tonnen Gefährt unbedingt in 4 Sekunden (oder weniger) auf 100 km/h beschleunigen zu wollen oder mit einem solchen Gefährt Dauerhöchstgeschwindigkeiten zu erzielen - egal wie viel "Spaß" das machen mag.

      Wenn mir die Alternative zwischen einem hochgezüchteten kleinen Motor und einem modernen Sauger geboten würde, würde ich wohl zu Zweitem neigen. Mit allen Saugern habe ich bisher die angegebenen Verbrauchswerte einhalten können, mit allen Turbos (bis auf die rühmliche Ausnahme meines E46 Turbodiesel-Sechszylinders) hatte ich keine Chance - auch nicht mit dem Renegade.

      Klar, Power macht Spaß - ohne Frage! Ich habe auch sehr gerne meine Corvette gefahren - mit großzügig dimensioniertem Sauger - und sie auch ein paar mal auf einen Rundkurs geschickt.

      Vielleicht reicht ja ein kleiner Verbrennungsmotor in Zukunft, um als Generator für ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug eine angemessene Reichweiten-Flexibilität zu schaffen - selbst wenn das nur eine Zwischenlösung ist. Dann könnte man auf Turbos oder Kompressor verzichten und hätte durch die E-Motoren einen potentiell kräftigen, drehmomentstarken sowie vom Prinzip her wenig störanfälligen Antrieb. Problem oder Herausforderung bleibt mal wieder die Speicherung der elektrischen Energie.

      Eine Marke wie Jeep wird auch in Zukunft Fahrzeuge bauen müssen, die dorthin kommen, wo andere Fahrzeuge nicht fahren können, denn dadurch definiert sich die Marke Jeep. Die Unabhängigkeit, Robustheit, Flexibilität und Freiheit, welche die Marke verspricht, wird sich zumindest in einigen Modellen wiederfinden lassen, denn sonst erlischt die Daseinsberechtigung. Egal ob Wagoneer, Wrangler, GC oder all die anderen Modelle - alle definieren sich über den Namen.... und haben damit ein Lastenheft mit besonderen Inhalten.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…df554c584ccaf03359c512091
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Übersetzung aus dem von "Explorer" verlinkten Text:


      Effizienz und Funktionalität


      Der Jeep Grand Commander bietet einen kraftvollen und effizienten
      Antriebsstrang mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit
      9-Gang-Automatikgetriebe. Das zuverlässige und
      energieeffiziente 4WD-System ist mit dem Selec-Terrain-System der Marke
      Jeep ausgestattet, das den Kunden in allen Fahrsituationen Sicherheit
      bietet und gleichzeitig mit intelligenter Spritspar-Technologie die
      Kraftstoffeffizienz eines 2WD-Systems für Fahrten in der Stadt
      ermöglicht.


      Der Jeep Grand Commander wird Mitte 2018 bei chinesischen Händlern eintreffen.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • blob schrieb:

      Übersetzung aus dem von "Explorer" verlinkten Text:


      Effizienz und Funktionalität


      Der Jeep Grand Commander bietet einen kraftvollen und effizienten
      Antriebsstrang mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit
      9-Gang-Automatikgetriebe. Das zuverlässige und
      energieeffiziente 4WD-System ist mit dem Selec-Terrain-System der Marke
      Jeep ausgestattet, das den Kunden in allen Fahrsituationen Sicherheit
      bietet und gleichzeitig mit intelligenter Spritspar-Technologie die
      Kraftstoffeffizienz eines 2WD-Systems für Fahrten in der Stadt
      ermöglicht.


      Der Jeep Grand Commander wird Mitte 2018 bei chinesischen Händlern eintreffen.
      Jau stimmt, wohl zu schnell "überflogen" :/

      xantia schrieb:

      Nur 2 Liter?
      Für so eine grosse Familien Kiste, na dann welcome im Downsizing :D
      Ja sehe ich auch so, nur wenn man bei Volvo oder Discovery schaut, werkeln überall bereits aufgeblasene kleinvolumige Vierlzylinder. Leistung in Form von PS und Drehmoment scheinen sie ja alle zu entwicklen, nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Nun ist auch der Grand Commander, der ja quasi einfach eine 7 Sitzer Version des KL Cherokee ist, mit einem facelift dran.
      Wenn es den nicht nur auf dem chinesischen Markt gäbe und dann auch noch als Trailhawk, wäre der eigentlich perfekt für mich.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Sieht gar nicht so schlecht aus! 7 SItze, Trailhawk, Plug-in Hybrid, neues Cockpit und ich wäre dabei!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)