Da kommt ein neuer Jeep und er heißt Grand Commander

    • Das ganze kann sich nur der leisten, der im guten Mittelstand lebt!

      Eigenes Haus, eigene oder teure Eigentumswohnung mit e-Anschluss in der Tiefgarage.

      Mein Chef mit Tesla, hat nun noch das Dach mit Tesla Solarzellen und speist damit Fahrzeug und Haus. Sehr interessant und echt klasse. Aber er ist mein Chef und verdient viel Geld.

      Klein Wendy fährt Diesel, fast ausschließlich Autobahn und Landstraße, und ist glücklich weil sie sich das leisten kann. :1f602:

      Achso, auch das e-Auto muss in der Stadt WI teuer parken.

      Wir sind gestern außerhalb von WI zum parken und sind schön durch den Park in die City gebummelt.
      Für in die Stadt rein, nur Bus oder Rad

      Das ist der Grund warum Junior keinen Anlass sieht, Gas beim Führerschein zu geben.
    • Stelle mir gerade die Urlaubszeit in der Zukunft vor ...
      Hunderttausende reine Elektrofahrzeuge tummeln sich im Stau und alle zweihundert Meter liegt einer und hat das Kabel in der Ladedose an der Leitplanke.
      Direkteinspeisung aus dem Windrad ...

      Da werde ich wohl Würstchenbuden aufmachen ... bei den Ladezeiten gibt es dann bestimmt unzählige hungrige wartende Strom(er) :P

      Übrigens: Das war wirklich beim Friseur ...
      Männer und Frauen sind da getrennt und statt die GALA lesen zu müssen gibt es Auto-Motor-Sport oder den Playboy für die Jungs zu blättern. Tolle Sache ...
    • Also ich lebe in einem Mietshaus mit 12 Parteien, in Wilmersdorf an der Grenze zu Steglitz. Das ist für Berliner Verhältnisse fast schon Brandenburg. In meinem Haus sind eher unterer Mittelstand bis Rentner, einige Alleinerziehende und eine auf Hartz angewiesene Familie.
      Ich bin vermutlich der best Verdienende im Haus.
      Trotzdem haben zwei Parteien einen Toyota Hybrid und eine Familie einen Mini E.
      Die laden entweder beim Arbeitgeber, bei den Ladestationen die paar Meter weg sind oder beim Einkaufen.
      Und das ist erst der Anfang.
      Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf.
      Der erste Jeep mit Hybrid Antrieb wird gekauft. Welcher genau, schauen wir dann.
      (oder per Abo gemietet (Hinweis: lest die keynote))

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Freizeitpirat schrieb:

      Stelle mir gerade die Urlaubszeit in der Zukunft vor ...
      Hunderttausende reine Elektrofahrzeuge tummeln sich im Stau und alle zweihundert Meter liegt einer und hat das Kabel in der Ladedose an der Leitplanke.
      Direkteinspeisung aus dem Windrad ...

      Da werde ich wohl Würstchenbuden aufmachen ... bei den Ladezeiten gibt es dann bestimmt unzählige hungrige wartende Strom(er) :P

      An der Realität bist du nicht sonderlich interessiert, wa? ;)

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Doch ... wenn (reine) Elektromotoren für PKWs irgendwann eine reale Alternative darstellen, die ohne große Einschränkungen funktionieren... bin ich sehr interessiert.
      Der Fall ist aber noch sehr weit entfernt. :P
    • @FranklinFlyer bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

      Ein Kollege von mir fährt einen Galaxy und einen 2 er bmw hybride und findet es nicht prickelnd.

      Vlt. Ist nicht jedes System für jeden einsatzzweck/Bereich geeignet.

      Ich finde ja den E-Smart als Cabrio für uns als City Auto cool.
    • Ein Bekannter KMU Chef von mir fährt einen XC90 Hybrid. Der tolle chinesische Volvo erhielt bereits nach einem Jahr einen neuen Satz Akkus inkl. Steuergeräte und was weiss ich nicht noch alles. In der Theorie hätte er etwas über 400 PS, war dann wohl aber leicht überfordert mit dem Fahrzeuggewicht weil der gute Mann viel mit Anhänger und Berge fährt. Aber natürlich ist das sicher eine Ausnahme (von vielen?).....
      Und bei uns gibt es mittlerweile im Raum Bern ein paar E-Bike Ladestationen. Für eine bei bei mir in der Nähe haben sie dafür zwei (!) PW Parkplätze geopfert. Optimale Raumnutzung nennt man das dann wohl.
      Als Mieter bekommt man hier eh keinen PW Ladeanschluss. Hier bauen sie grad Wohnungen für 2000 Personen. Jeder hat eine Waschküche, 2 Parkplätze aber keine Ladestation. Und das ist schon die Zukunft. Die Bauphase dauert nämlich noch an.........

      Ein E-Jeep kommt mir nicht in die Garage. Und wenn der neue Santa Fe (weniger Gewicht) kommt, dann bin ich weg von FCA und habe die Zeit mit dem 3L V6 Diesel einfach nur genossen ^^
    • Ich fände es wirklich gut, wenn es gelingen würde, wirklich praxisgerechte E-Autos oder Voll-Hybride (nicht das, was Audi mit dem A6 und einer 48 V Batterie vorhat, die nur das E-System des Fahrzeuges unterstützt) auf den Markt zu bringen.
      Der ADAC hat ja gerade getestet und beim BMW I3 und Nissan Leaf in ein paar Jahren einen Kapazitätsverlust der Batterien von bis zu 40% festgestellt. Komischerweise war bei dem Opel Ampera, der schon 157.000 km auf der Uhr hatte, nahezu kein Kapazitätsverlust zu verzeichnen. Es scheint also zu gehen und der Ampera ist durch seinen "Range Extender" sogar noch einigermaßen praxistauglich UND kann im urbanen Betrieb auch in der Praxis vollelektrisch fahren.

      Falls Jeep (oder FCA) es hinkriegt, so etwas zu bauen - ich könnte mir das schon sehr gut vorstellen. Nach 6 Jahren statt einem schon recht kleinen 48 Liter Tank nur noch einen 28 Liter Tank zu haben (analog zum Qualitätsverlust der Batterie) wäre aber nicht hinnehmbar.

      Ich bin jedenfalls gespannt auf die weitere Entwicklung.....

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…141ed06d0dd10d7a229a4110d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke Pete.
      Kritisch sein und trotzdem gespannt sein, widerspricht sich nämlich nicht.

      Man stelle sich vor, Carl Benz hätte 1910 gesagt: Ja, das war jetzt ganz spannend mit dem Auto erfinden, aber es gibt ja noch keine Tankstellen, die Dinger sind laut und fahren nicht schnell, die Straßen sind Kopfsteinpflaster...
      Ich lasse es lieber. Lasst uns alle lieber Kutsche fahren. Bei einem Pferd weiß ich was ich hab.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Da kommt ein neuer Jeep und er heißt Grand Commander

      Manche Dinge setzen sich durch, manche auch nicht.

      Die Polarisierung entsteht mMn bei diesem Thema nicht zuletzt durch die E-Lobby die zu einem zu frühen Zeitpunkt so tut als wűsste sie mit Sicherheit dass es für die Lösung des Individualverkehrs nur eine mögliche Lösung gibt, das E-Auto, die dabei aber konsequent nicht die Fragen der Skeptiker aufgreift und schlűssig beantwortet. Und da bin ich ganz bei @Chief - so lange bei der den Nebenwirkungen der Energieerzeugung für die E-Mobilität das St. Floriansprinzip herhalten soll ist erst mal gar nichts erreicht.

      Es ist ein großer Fehler zu glauben dass man Innovation per Dekret oder Gesetz erzwingen kann. Und da werden noch ein paar Innovationen fällig bevor wir tatsächlich alle elektrisch Auto (?) fahren (können). Wie lange das dauert kann heute niemand sagen. Und ja - die meisten technischen Neuerungen hatten es anfangs schwer sich durchzusetzen, manche wurden gar als Werk des Teufels verdammt... Gutes wird sich am Ende immer durchsetzen - wenn die Zeit reif dafür ist und die Rahmenbedingungen passen.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • jomaot schrieb:

      Manche Dinge setzen sich durch, manche auch nicht.
      ...
      Es ist ein großer Fehler zu glauben dass man Innovation per Dekret oder Gesetz erzwingen kann.
      ...
      Genau das ist der Punkt. Kein Mensch kauft heute mehr einen Röhrenfernsehr, der Flachbildschirm hat sich aufgrund seiner Vorteile durchgesetzt - ohne, dass es dafür Förderprämien oder Restriktionen gegenüber dem Röhrengerät gab.

      Bei unserer letzten Eigentümerversammlung wurde kurz angefragt, ob es Interesse gibt, Anschlüsse für E-Autos in die Garagen zu legen. Bislang hat keiner Interesse. Wenn die Elektromobilität alltagstauglicher wird, dann verkaufen sich die Fahrzeuge auch ohne, dass der Gesetzgeber es schmackhaft macht.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Toy4ever schrieb:

      Ihr wißt aber schon, dass es in diesem Thread um den Grand Commander geht. Kaum hört einer was von E-Auto, drehen alle gleich wieder am Rad...... :wacko:
      Genau! Und mit Beitrag 53 hat alles wieder angefangen. Von wem war der noch gleich???????????? :oops: :oops: :rotfl: :rotfl: :1f37b: :1f37b:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Mich erinnert das schon wieder schwer an den letzten Generationswechsel von 2014, als Jeeps plötzlich keine Starrachsen mehr hatten. Die Geschichte wiederholt sich also doch immer wieder.... Vielleicht sollte ich schon mal die Domain e-jeep-forum.de beantragen, könnte nochmal wertvoll werden.
    • Toy4ever schrieb:

      Vielleicht sollte ich schon mal die Domain e-jeep-forum.de beantragen, könnte nochmal wertvoll werden.
      Das hat noch Zeit, so lange die Entwickler mit Stetson und Smith and Wesson im beiseitigen Holster am Zeichenbrett stehen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Irgendwann kommt der Tag, wo ein Hybrid-Jeep Fahrer die EV-Taste drückend geschmeidig an deinem Diesel vorbei in die Fahrverbots-Zone rollt und dir dabei ne Nase zeigt...... :rotfl:
    • Toy4ever schrieb:

      Irgendwann kommt der Tag, wo ein Hybrid-Jeep Fahrer die EV-Taste drückend geschmeidig an deinem Diesel vorbei in die Fahrverbots-Zone rollt und dir dabei ne Nase zeigt...... :rotfl:
      Da muss ja nicht unbedingt ein Jeepfahrer die Taste drücken, warum so lange warten? Gibt doch schon genung Sushikutter, die das können. Und gegen eine vernünftige Hybridlösung hab ich übrigens nix.
      Und Fahrverbote?? Wo denn? In einem Jahr spricht da keine Sau mehr von, höchstens für Diesel älter als 6?? Jahre, so wie es in NL seit Jahren, in einigen Städten ohne viel Brimmborium, praktiziert wird.


      Einer kneifft schon!

      ndr.de/nachrichten/niedersachs…chsen,fahrverbote134.html
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel