SmartTools Newsletter

Da kommt ein neuer Jeep und er heißt Grand Commander

    • Da kommt ein neuer Jeep und er heißt Grand Commander

      7 Sitze, ziemlich lang und eindeutig mit dem chinesischen Yuntu Concept verwandt.


      Auch dieser leak stammt aus China. Passt aber zum unbekannten Erlkönig der vor kurzem bei der FCA in Michigan gesehen wurde.


      Das dürfte also der Jeep oberhalb des Grand Cherokee sein - er trägt aber nicht den traditionsreichen Wagoneer Namen, wie angekündigt, sondern Grand Commander.

      Der kurzlebige XK (2005-10) hieß ja auch Commander und galt offiziell als Nachfolger des Wagoneer.

      Quelle autoblog.com/amp/2017/12/08/je…__twitter_impression=true

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Für den US-Markt ist der schon lange überfällig. Die Klasse der Riesen-SUVs gibt es schon ewig und Chrysler hat kein Modell im Angebot. Mehr als logisch, dass sie da rein müssen.
    • Wird vielleicht nicht schlecht?
      Wir hatten vorher auch den Commander und waren bis auf die Verarbeitung im Gegensatz zum aktuellen GC sehr zufrieden.
      Die 7 Sitze wurden gerne und oft genutzt.
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Fossi schrieb:

      Würde darauf hindeuten, dass kein 8-Zylinder druntermuss. Schade.
      Das kann ich kaum glauben, da die Konkurrenz (Suburban, Expedition, Toyota...) auch V8 im Programm haben. In dem Segment dürfte dieser Antrieb unerlässlich sein und schließlich hat FCA / Chrysler ja einen guten V8er im Programm.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb52b01f82582715739e6efda
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Was den guten V8 betrifft gebe ich Pete recht.
      Denke das , das nur etwas täuscht auf Grund der große und der überhäng ist ja vorne auch groß.
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Interessanter Kommentar auf allpar.com zum Thema Grand Commander. Demnach soll es den als Jeep nur in China geben, eine US-Version davon unter Chrysler-Label, weil er den Standard von Jeep in Sachen Offroad-Fähigkeiten nicht erreicht.


      allpar.com schrieb:

      Allpar insiders expect a version of the Grand Commander to be made in the United States — but not as a Jeep, since it may not hit Jeep’s off-road requirements (and, for that matter, would sit awkwardly alongside the Grand Cherokee). The American version would be a Chrysler, built alongside the Cherokee in Belvidere, Illinois.
    • Immer mehr Hersteller schielen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge auf den Chinesischen Markt. Und mir gefällt die lang gestreckte Form recht gut. Das Teil ist aber für mich und die kleine Schweiz wohl definitiv ein paar Nummern zu gross :D
    • Ich persönlich würde es echt schade finden, wenn dieses Fahrzeug nicht auch als Jeep auf den Europäischen Markt kommen würde!
      Unabhängig ob ich ihnen kaufen würde/könnte (€)!
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Wenn man etwas tiefer in die Analysen von allpar.com einsteigt, sehen die in dem Grand Commander einen Crossover, nicht ein SUV. Daraus leiten sie auch die „Jeep Unwürdigkeit“ ab. Unterm Strich gibt das aber schon alles Sinn, was die da schreiben. Auch die Eingliederung in die Chrysler-Schiene ist gar nicht abwegig, denn ein Nachfolger für den siebensitzigen Journey samt Fiat Freemont wird auch dringend gebraucht. Wenn er dann in Europa auftaucht, dann wohl als Fiat Freemont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • xantia schrieb:

      Das Teil ist aber für mich und die kleine Schweiz wohl definitiv ein paar Nummern zu gross
      Ja, blöd, wenn die vordere Stoßstange in Süddeutschland steht und der Hintern in Italien. Das würde mir auch nicht gefallen. Und beim Wenden überrollst Du vielleicht noch Österreich? Das braucht kein Mensch. Überlasst das lieber den Chinesen, die haben mehr Platz für solche Monster-Trucks. :rotfl:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz